1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von JohnDoe123, 7. Juli 2013.

  1. JohnDoe123

    JohnDoe123 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,
    ich würde gerne einen Kanal aufzeichnen und einen anderen ansehen. Leider habe ich aber keinen Twin-Tuner, jedoch steht mir folgendes Equipment zur Verfügung:

    - SAMSUNG PS51F5570SS
    - Sony DVD Recorder RDR-HX725
    - Kathrein UFS 903 si Digitaler Satelliten-Receiver

    Da der TV einen eingebauten Receiver hat habe ich mir folgendes gedacht:
    1. Normales Fernsehen mit dem eingebauten Receiver des SAMSUNG TVs
    2. DVD-Recorder mit Kathrein Receiver verbinden und über diesen aufzeichnen
    3. Den DVD-Recorder verbinde ich via SCART mit dem Samsung TV

    So wie hier aufgeführt benötige ich jedoch zwei Satelliten-Antennendosen, ich habe jedoch nur eine. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

    Ich danke euch für eure Hilfe.
     
  2. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.199
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

    Wie ist die SAT-Anlage aufgebaut:
    Eigene SAT-Antenne oder Gemeinschafts- SAT-Anlage?
    Wird ein Multischalter eingesetzt / oder z.B. ein Switch-LNB?
    Ist die Verlegung zusätzlicher Koaxialleitungen zur Wohnung möglich?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.378
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

    Eingeschränkt würde es gehen, wen Du die Antennenleitung vom Receiver Ausgang ( wen vorhanden) zum TV weiterschleifst. Du muss nur darauf achten, das sich die genutzten Sender auf dem selben Band befinden.
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

    Dazu muss weder ein FS noch ein externer Receiver eine Durchschleiffunktion haben.
    SVE 20-01 - Axing 2-fach SAT-Verteiler basic-line bei reichelt elektronik
    Allerdings kannst Du dann immer nur eins der hier farblich markierten Bänder über beide Geräte nutzen:
    http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
     
  5. JohnDoe123

    JohnDoe123 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich muss leider gestehen, dass ich mich mit diesem Thema rund um SAT etc. nicht sehr gut auskenne, ich besitze lediglich Basiswissen. Daher fällt es mir auch schwer, eine passende Antwort auf eure Frage zu liefern.

    Ja, es wird eine eigene SAT-Antenne (HIRSCHMANN Universal QUAD LNB CS 404 QS) verwendet. Leider ist die Verlegung zusätzlicher Koaxialleitungen nicht möglich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Lösung wäre auch akzeptabel, allerdings habe ich mir das Axing 2-fach SAT-Verteiler basic-line Stück angesehen und bin mir nicht sicher ob das passt. Möglicherweise sieht man das auf dem Bild nicht gut, aber bei meiner gewöhnlichen SAT-Dose benötige ich das "männliche" Ende um eine Verbindung herzustellen.

    [​IMG]
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.486
    Zustimmungen:
    3.684
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

    Das passt schon ;)

    [​IMG]


    F-Verbinder F-Stecker - F-Stecker
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.155
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

    Die Antenne muss außerdem dem Blitzschutz unterzogen werden, da sie nicht mehr im vom Haus geschützten Bereich montiert worden ist. Mehr Infos dazu in folgendem Link: https://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

    Nachtrag: Gleiches gilt übrigens auch für die Antenne des Nachbarn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2013
  8. JohnDoe123

    JohnDoe123 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe leider bemerkt, dass ich die DVB-C Kabel-Anschlussstelle am DVD-Recorder mit einer SAT-Anschlussstelle verwechselt habe (siehe Bild unten - links). Ist nun das Aufnehmen via DVD-Recorder in dieser Konstellation so nicht möglich oder gibt es einen Adapter von DVB-C Kabel zu SAT?

    [​IMG]

    Noch die Rückseite des Receivers:
    [​IMG]

    Vielen Dank
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

    Nein.

    Dann geht nur die Position 3 aus Post#1.
     
  10. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Einen Kanal aufnehmen und zeitgleich ein anderes ansehen

    Was willst du denn mit dem veralteten DVD-Recorder? Das Ding hat KEINEN Empfänger für digitales Fernsehen, weder für DVB-C noch für DVB-S.
    Der Satellitenempfänger von Kathrein hat doch aber eine Aufnahmefunktion. Schließe einen USB-Massenspeicher (Festplatte oder USB-Stick) an den Receiver an und du kannst unabhängig vom Fernseher sogar in HD aufnehmen.
     

Diese Seite empfehlen