1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einen eigenen -kleinen- Blog führen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von fodife, 14. Juli 2022.

  1. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    672
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Liebes Forum,

    ich habe darüber nachgedacht einen kleinen Blog mit klarer Zielgruppe zu führen, in dem ich immer mal wieder spontan, entspannt und/oder aus aktuellem Anlass Beiträge veröffentliche. Im Prinzip wie hier im Forum, nur vielleicht die wöchentlichen Beiträge in einem zusammengefasst.
    Dabei geht es mir nicht darum, besonders viele Leser auf meine Seite zu locken oder Geld zu erwirtschaften.

    Wer sich für das Thema des Blogs interessiert und diesen mag, darf ihn gerne lesen; und wer es nicht tut, kann ihn getrost ignorieren.
    Ich habe gelesen, dass ich mit meiner eigenen Identität für jeden klar ersichtlich ein Impressum und eine Datenschutzerklärung bereitstellen müsste.

    Das möchte ich ehrlich gesagt aus verschiedenen Gründen eher weniger:
    1. möchte ich nicht wie eine gewinnorientierte Firma wirken oder so, als wenn ich eine Interessengruppe mit intern klar definierten Zielen vertreten möchte. Eine solch "professionelle" Webseitenstruktur, für die man sich als Privatperson viel einlesen müsste, zerstört sofort den eigentlichen "mood" oder hobbymäßige Ausstrahlung, die ich vermitteln möchte.
    2. möchte ich hauptsächlich auf deutsch schreiben und vor allem den deutschen Kulturkreis ansprechen.
    Meine Seite darf gerne über Suchmaschinen zu finden und auch erreichbar sein für Menschen, die z.B. in den USA, England oder Australien leben. Es wird sich weltweit jedoch wahrscheinlich jemand finden, der sich am Inhalt des Blogs stört, vernetzt ist und zum Schluss jedes Mittel in Erwägung zieht, um dagegen vorzugehen.
    3. kann ich als hobbymäßige Privatperson ohne riesige IT Kenntnisse keine Garantie dafür abgeben, dass dem Nutzer am anderen Bildschirm das angezeigt wird, was ich veröffentlicht habe. Das hat hauptsächlich mit der Thematik im vorher genannten Punkt zu tun.
    4. ist ein Impressum nicht notwendig, um aus Motiven wie der Strafverfolgung gegen einen kriminellen Blog vorzugehen. Führe ich kein Impressum, kann ich erst recht ermittelt werden ganz ohne anderen Fehl und Tadel, also ist dies doch so gesehen nicht notwendig. So ist meine Meinung; solange ich keine kriminellen Absichten habe, braucht niemand zu wissen wer ich bin und wenn, dann können dies deutsche Strafverfolgungsbehörden in rechtsstaatlicher Form ermitteln und mich vorladen, um zu fragen, was ich mit all dem bezwecken möchte (falls Zweifel bestehen sollten).

    Ich hoffe, meine Überlegungen und Beweggründe richtig ausgedrückt zu haben, sodass ihr mich richtig verstehen könnt.
    Eigentlich möchte ich nur aus Schwärmerei heraus ein paar Zeilen schreiben, -dabei zweifellos ehrlich, unabhängig sein und auch kritisch falls ich möchte- dies grundlegend ansprechend gestalten und anderen Gleichgesinnten die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben. Ich möchte kein Geld erwirtschaften oder personenbezogene Daten erheben/analysieren. Es soll im Prinzip so sein, als wenn ich es drucken, in eine Box mit klarer Überschrift legen würde und jeder themenbezogen Interessierte es herausnehmen und durchlesen kann. Ich finde, dass das Internet in seiner grundsätzlichen Beschaffenheit dafür die besten Möglichkeiten bietet.

    Am Anfang hatte ich eine Lösung im Kopf, wo ich dies auf einer Plattform tue, die für jeden schreibenden/lesenden Nutzer eine einheitliche Datenschutzerklärung sowie Impressum hat und dies jedem einzelnen abnimmt.
    Ein von mir eigenes Impressum wäre nicht notwendig, dachte ich, wenn ich privat schreibe und kein Geld damit einnehme oder mit einer Lobby etc. in Verbindung stehe.
    Fällt euch da eine Möglichkeit ein, wo dem Leser nicht in Form einer Anmeldung Hürden in den Weg gestellt werden?
    Also wo er die Seite über eine Suchmaschine finden, sie anklicken und ohne Anmeldung die eigene Homepage direkt sehen kann.

    Vielen Dank für eure Mithilfe:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2022
  2. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Erstaunlich viele Worte für diese Uhrzeit. Standard-Blog-Webdienst im Netz ist Wordpress. Kannst du selber kostenfrei hosten oder für wenig Geld hosten lassen. Kann alles erfüllen, was du wünschst.
     
  3. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    672
    Punkte für Erfolge:
    103
    Erstmal danke für den Tipp mit Wordpress.
    Was die Anmerkung "Erstaunlich viele Worte für diese Uhrzeit." soll, verstehe ich nicht.
    Sie geht z.T. ins persönliche, was meine Zeiteinteilung und Schreibgewohnheiten betrifft, darüber hinaus trägt sie in keinerlei Form zum Thema bei.
    Als erwachsener Mensch sollte man grundsätzlich in der Lage sein, auch zu dieser Uhrzeit einen Text dieser Länge schreiben zu können. Wie du es selbst schreibst, sind es "viele Worte" und dementsprechend habe ich deutlich früher begonnen, den Text zu schreiben. Ich habe ihn dann noch Korrektur gelesen und ein wenig überarbeitet.
    Zumal ist es im Sommer und wenn man am nächsten Tag nicht arbeiten muss, durchaus üblich länger wach zu sein.

    Für alle Skeptiker: Das Thema meines Blogs wäre in den allermeisten Ländern, in Deutschland sowieso, zweifelsfrei erlaubt und nicht im geringsten eine rechtliche Grauzone. Zumal sollte niemand gegen den Blog vorgehen, wenn er nicht nach deutschem Maßstab ein radikaler Extremist ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2022
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.098
    Zustimmungen:
    31.776
    Punkte für Erfolge:
    278
    Auch wenn ich dir nicht helfen kann, wünsche ich dir dennoch viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Welche Themen möchtest du in deinem Blog behandeln?
     
    fodife gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ich kann den Tipp von @doc.snyder zustimmen. Dort hast Du alles, was Du benötigst.
     
    fodife gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    11.209
    Zustimmungen:
    4.874
    Punkte für Erfolge:
    213
    Neben WordPress gibt es noch die kostenfreien Alternativen „Blogger“ (gehört seit 2003 zu Google, was gut oder schlecht sein kann) und „Medium“ für Hobby-Blogger.
     
    fodife gefällt das.
  7. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Ist überhaupt keine böse Kritik an deinem Lebenswandel. Steht mir auch gar nicht zu. Ich war einfach nur erstaunt, dass du um diese Uhrzeit noch so fit bist, so einen langen Text geraderaus zu schreiben und an die Option, dass du den Text "vorgeschrieben" haben könntest, habe ich einfach nicht gedacht. Um diese Uhrzeit fällt mir das schwer (siehst du ja auch an der Länge meiner Antwort). Noch eine Sache zu WordPress: Musst du, wenn du es selber hostet, unbedingt regelmäßig aktualisieren, da es eines der beliebtesten Angriffsziele von Hackern im Web ist.
     
    fodife gefällt das.
  8. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    672
    Punkte für Erfolge:
    103
    @Coolman Danke, ich habe dir eine PN als Antwort auf deine Frage geschrieben ;)
     
    Coolman gefällt das.