1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Olympia-Meckerecke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scholli, 9. Februar 2002.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.627
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Zunächst mal keine Meckerei:
    Die Eröffnungsfeier hat mir inhaltlich sehr gut gefallen. Auch meine Befürchtung, daß die Bild- und Tonübertragungen miserabel sein werden, ist zum Glück nicht eingetreten.
    Als 16:9-Fan darf ich aber fragen, warum bereits vor genau 10 Jahren von der ersten bis zur letzten Minute in einer Qualität gesendet wurde, von der man heute nur träumen kann.
    Besonders die France Telecom hat in den 90er Jahren über den Kanal "Supervision" solche Ereignisse in hervorragendem D2Mac übertragen.
    Auch das ZDF hatte zB. 1996 eine eigene Übertragungstechnik für 3Sat im 16:9-Format eingerichtet.
    Das ist leider alles Geschichte.
    16:9-Zuschauer gucken nur traurig in ihre Röhre.
    Ich habe in den letzten Stunden vergeblich versucht, noch irgendwelche Feeds zu finden, welche ein 16:9-Signal haben. Die Japaner sollen als einzige Fernsehnation auch bei diesen Olympischen Spielen eine HDTV-Aufzeichnung machen. 1994 gelang es mir, so eine Überspielstrecke ausfindig zu machen und Aufzeichnungen auf SVHS zu machen, die die Bilder, die ich jetzt gerade aus den USA sehe, immer noch weit in den Schatten stellen.
    Auf 21,5° West habe ich eben einiges entdeckt, aber sehr schlechtes Bild.
    Hat eventuell jemand doch schon ein 16:9-Signal entdeckt?
     
  2. Andi

    Andi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    342
    premiere wird auch in österreich vermarktet und gesehen, aber die berichterstattung ist ja nur auf deutschland ausgelegt. denke es gibt genug seher aus österreich die auch etwas mehr darüber erfahren würden.
     
  3. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    hi auch,

    ja 16:9 wie damals bei 3sat wär schön, denke da besonders an eishockey oder so...

    die eröffnungsfeier war vom sound aud premiere ne katastrophe, klang als ob der kommentator per telefon verbunden war... ard war top dagegen.

    schön wäre wenn premiere die olympia sendungen mit 2kanal ton übertragen würde, ton 1 kommentar, ton 2 live atmo, wie bei der Buli, wäre bei der eröffnungsfeier toll gewesen, vielleicht klappts ja zur schlussfeier...

    greets
    Johnny
     
  4. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    879
    Ort:
    Leipzig / Geringswalde
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Hallo,

    tja liebe Österreicher da müsst ihr aber wieder mal mit dem ORF schimpfen und nicht mit PW, denn der ORF gibt seine Exklussivrechte für Austria nicht ab.

    cu Ricardo
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.627
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke an Tiger02 !
    An anderer Stelle dieses Forums schriebt er, daß auf 1°West unter "Urheiluka..." auf 11.686 V mit 11017 3/4 18:9-Bilder von den Olympischen spielen zu sehen sind. Die z.Z. laufenden Bilder scheinen mir aber nicht aus Sold Lake City zu stammen.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.627
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    "Urheilukanava", so heißt der finnische 16:9-Kanal genau, von dem ich 16:9-Bilder aus Salt Lake City erhoffte.
    in den letzten 24 Stunden hat das aber bisher noch nicht geklappt.
    Es handelt sich um einen reinen 16:9-Sportkanal. Sendezeit scheint täglich von etwa 17Uhr bis etwa Mitternacht zu sein. Das ist meines Wissen nach einmalig in ganz Europa. Soweit ganz positiv.
    Meine Meckerei folgt aber sofort:
    In der letzten halben Stunde wurde ein Turnwettkampf aus Glasgow übertragen. Es handelte sich eindeutig um eine 3:4-Produktion, die eiinfach in die Breite gezogen wurde, so daß aus den schönen schlanken Turnern Schwergewichtler wurden. Damit stellt sich so ein Kanal sofort selbst in Frage.
    Ansonsten gab es gestern Abend auch sehr schönen Sport in ausgezeichneter Bildqualität.
    Auf Olympiabilder werde ich aber wohl vergeblich warten.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.627
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Geschafft !!! ...und es gab wirklich nicht viel zu meckern. die Anzahl der Medaillen stimmt und die Einschaltquote war so hoch wie nie.
    Es bleibt nur bei der Minderheiten- oder Aussenseiter-Meckerei eines alten DXer's: Nicht eine Sekunde im 16:9-Format.
    Dank "tiger02" kenne ich jetzt aber den lokalen finnischen Sportkanal"Urheilukanava", der zwar fast nur eine Sportart (Hallenhockey) übertagt, aber ausschließlich in 16:9 ! Ich habe mich bisher nie für Hallenhockey von regionalen finnischen Schülermannschaften interessiiert.
    Aber jetzt schalte ich täglich auf diesen Kanal.
    "Fernsehtechnisch" gesehen ist das was da gemacht wird z.Z. einmalig.
    Man darf mir jetzt ruhig den Vogel zeigen.
    Das MDR-Fernsehen ist aber gerade in diesen Tagen auf den verrückten DXer Scholli aufmerksam geworden und wird am Mittwoch, den 6.März in der Sendung "Aussenseiter-Spitzenreiter" um 21.15Uhr einen kleinen Beitrag dazu bringen. Schaut's Euch mal an !
     
  8. orion

    orion Guest

    Tja Scholli, nun wirst Du noch berühmt.
    Äh...wann ist denn bei Dir "Autogrammstunde" angesagt????
    Gruß
    Orion
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.627
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Haste scheeen gesagt, Orion !
    Der Mann hat doch tatsächlich meine Eigenwerbung durchschaut. Aber nichts geht ohne richtiger Werbetrommel!
     
  10. orion

    orion Guest

    Nun Scholli mei Gutster, so bin ich nun mal.... [​IMG]

    Gruß
    Orion
     

Diese Seite empfehlen