1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine HDTV Halbzeitbilanz bei Olympia

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2008.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.616
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Noch nie hat es weltweit ein so geballtes HDTV-Angebot gegeben. Das steht wohl jetzt schon fest. Genauso gut steht aber auch schon fest, dass die verantwortlichen Fernsehmacher in Deutschland (außer Anixe HD) dies in verantwortungsloser Aroganz übersehen.
    Zum Glück erlaubt uns aber die Satellitentechnik auf ausländische Anbieter auszuweichen, und das in unverhofft erstaunlicher Vielfalt.
    Ich wage schon mal eine ganz persönliche Favoritenliste:

    1) BBC HD 28°O
    Rund 14 Stunden täglich 100%ige HD-Berichterstattung. Auch sehr
    gute technische und inhaltliche Studioführung.

    2) JSC Sports HD 7°W
    24 Std. durchgängig 100% HD. Von 02.00Uhr - gegen 18.00Uhr alles live.
    In der restlichen Zeit Aufzeichnungen, die keinerlei Qualitätsverlust
    gegenüber den Livesendungen erkennenlassen. Englischer Kommentar.

    3) Beijings Olympics 26°O
    Wie JSC Sports, etwa von 22.00Uhr bis 02.00Uhr aber nur Vorschautafeln
    auf die folgenden Tage.

    4) ORF HD 19°O
    Leider nicht durchgängig "richtiges HDTV". Dafür aber sehr gute
    Studioführung und sehr gute deutsche Moderation bei allen Wettbewerben.
    Leider "nur" bis gegen 17.00Uhr. Bei wichtigen Ereignissen fallen
    "Die Simpsons" aber auch mal aus. Gut so ! Die Aufzeichnungen am Abend
    sehr oft auf schlechtes SD runterscaliert.

    5) Anixe HD 19°O
    Hätte nie gedacht, dass ich diesen kleinen Anbieter, hier auf Platz 5
    setzen werde. Zwar zeitversetzt, aber schon nach 12 Stunden zur
    Primetime um 20.15 Uhr in verlustfreier HD-Qualität eine einzige,
    aber herausragende Sportart in voller Länge.

    6) HD Suisse 13°O
    Nur auf Platz 6, weil leider die gesamte Liveberichterrstattung ohne
    Moderation stattfindet. Einfach unverständlich. Hier spart man an der
    falschen Stelle. Der O-Ton wird zwar in feinstem 5.1 angeboten, aber
    dafür gibt es 3 weitere DD-Tonspuren, die alle stumm bleiben.
    Schade! Schade! Schade!

    7) m2 HD 13°O
    Das Ungarische Fernsehen macht es uns vor. Einfach mal schnell einen
    HD-Kanal kostenfrei und unverschlüsselt für ganz Europa anbieten..
    Es wird zwar nicht durchgängig Olympia angeboten, aber deutlich im Logo
    gekennzeichnet, wenn es sich um richtiges HD handelt.

    8) SVT Schweden 1°W
    Nur deshalb Schlusslicht meiner Rangliste, weil es nur wenigen HD-Fans
    möglich ist, diesen PAYTV-Kanal zu sehen.
    Ansonsten etwa 12 Std. sehr gute Live-Berichterstattung, aber schlechte
    SD-Qualität bei zeitversetzten Aufzeichnungen wie beim ORF, im Logo
    dann aber deutliche Unterscheidung zwischen SVT oder SVT HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2008
  2. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.560
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: Eine HDTV Halbzeitbilanz bei Olympia

    Es ist gut, dass Du Anixe HD mal ein bischen hervorhebst. Die haben sich mit Ihren sicherlich begrenzten Mitteln eine tolle Lücke gesucht in der man am Abend, wenn man eben Zeit hat immer eine ausgewählte Sportart verfolgen kann, auch wenn zeitversetzt ist. Um Oly live zu sehen hab´ich sowieso keine Zeit.
     
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Deutschland
    AW: Eine HDTV Halbzeitbilanz bei Olympia

    Ja Anixe-HD hat mich auch positiv Überrascht, hätte wirklich nicht gedacht das die Qualität so gut ist. Zu den anderen Sendern kann ich leider nichts sagen, da man am Kabelanschluß leider nicht mehr bekommen kann.

    Gräftig Schämen sollten sich da unsere ÖR die zu Olympia, nicht gewillt sind einen Showcase zu starten. Obwohl man nur das Signal hätte durchleiten brauchen.

    Gruß
    Maik
     

Diese Seite empfehlen