1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Obi-Wan Kenobi, 1. November 2002.

  1. Obi-Wan Kenobi

    Obi-Wan Kenobi Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber ich kenn mich net so aus:

    Wie ist das eigentlich mit Sendungen wie heute zb Star Trek-Der Aufstand oder Sphere oder auch alte Filme, die oben und unten diese schwarzen Balken haben. Sind das 16:9 Sendungen? Also wären die Balken auf nem 16:9 TV nicht mehr da und der Bildschirm komplett ausgefüllt? Weil in meiner TV Movie sind diese Filme, obwohl sie die Balken oben und unten haben nicht mit 16:9 gekennzeichnet.
     
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    1. was hat das ganze mit "premiere-programm" zu tun? die filme, die du genannt hast laufen auf sat.1 und rtl.

    (zur beantwortung obwohl off-topic:)

    2. rtl und sat.1 senden analog kein 16:9 signal. daher werden sie auch nicht 16:9 senden. ob du mit einem 16:9 tv die ränder dennoch "wegschneiden" kannst, hängt vom tv ab.

    3. rtl und sat.1 senden auch digital bisher kein anamorphes bild, daher gibt es hier auch keinen digital-pseudo-16:9 (soll nicht negativ klingen, nur eine umschreibung) vorteil bei letterbox-filmen

    4. überleg dir fürs nächste mal vielleicht einen passenderen titel für den thread. "eine frage" ist m.e. nicht ganz so informativ wie z.b. "filme bei rtl und sat.1 in 16:9 ?"

    mfg,
    vinyl

    <small>[ 01. November 2002, 09:36: Beitrag editiert von: vinyl ]</small>
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin Obi,

    mal etwas dataillierter, auch wenn es im Forum "Fernsehen" besser aufgehoben wäre (Mods, verschiebt das doch bitte mal):

    Filme mit "Balken" gibt es schon seit Ewigkeiten. Das war bisher eine Möglichkeit, einen Kinofilm, der in einem anderen Bildformat als 4:3 produziert wurde, auf den Fernsehschirm zu bekommen.
    Dieses Verfahren nennt man gemeinhin "Letterbox", da man hier wie durch einen Briefkastenschlitz guckt.

    Der Nachteil hierbei ist, dass Du durch die schwarzen Zeilen ja effektiv Bildzeilen nutzlos wegwirfst.

    Deshalb hat man verschiedene Verfahren entwickelt, um auch im Fernsehen Breitbild-Filme mit besserer Auflösung zu senden.
    Dazu wird das Bild in der Breite zusammengestaucht, so dass es exakt in ein 4:3-Bild passt. Um es korrekt wiedergeben zu können, muss es dann auf dem Wiedergabegerät in die Breite gezogen werden.

    Und genau solche Sendungen bezeichnet man als "16:9"-Sendungen.
    Zur Übertragung werden zwei Verfahren eingesetzt: Im analogen Fernsehen das PALplus, das jedoch nur von einigen öffentlich-rechtlichen Sendern eingesetzt wird und einen Fernseher mit PALplus-Decoder voraussetzt.
    Im digitalen Bereich wird das Bild einfach in der oben geschilderten Form seitlich zusammengestaucht (anamorph) gesendet. Gleichzeitig enthält das Bildsignal eine Kennung, dass es sich um ein Beidbild-Film handelt. Der digitale Decoder sorgt dann dafür, dass es korrekt dargestellt wird -- in dem er es selber entzerrt oder an den Fernseher ein Schaltsignal weitergibt, dass der in den 16:9-Modus umschalten soll.

    Zusätzlich gibt es bei 16:9-Fernsehern noch den Zoom-Modus, bei dem herkömmliche Letterbox-Filme so vergrößert werden, dass sie formatfüllend dargestellt werden -- allerdings mit der eingangs erwähnten Einschränkung, dass das Bild durch die weggeworfenen Zeilen nicht besser wird.

    All diese Informationen können zum einen über Schaltsignale auf dem Scart-Stecker oder über die legendäre Zeile 23 im PAL-Bild übermittelt werden, so dass der Fernseher daraus erkennen kann, in welchen Modus er automatisch umschalten soll.

    Leider werden diese Features nicht von allen Sendern unterstützt.

    Hilft das ein wenig weiter?

    Gag
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    OK Gag dann macht mal im Fernsehen Forum weiter !