1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von portal, 1. August 2007.

  1. portal

    portal Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hiho DF community

    ich hab ein problem das ich schwer beschreiben kann ich versuchs einfach mal :)


    ich hab ein problem bei premiere direkt und portal wen ich z.b fussball anschaue seh ich net das ganze bild also nur den mittleren teil wen z.b oben recht steht wer grad spielt seh ich nur z.b nürnberg vs 1.Fc Bayern aber wie viel es steht seh ich net is mein fernseher zu klein?oder was das für ein problem
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einblendung

    Ich würde mal die Format Einstellung ändern.
    Entweder am Receiver oder am TV Gerät.
    Einfach mal die Menüs durchforsten.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Einblendung

    @portal:
    Nelli22.08 hat die Lösung ja schon gepostet. Vielleicht noch kurz zur Erklärung.
    Der Effekt tritt bei Dir auf, wenn in 16:9 gesendet wird. Das Format ist ja erstmal anders als es die alten Fernseher (4:3) haben. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten am Digitalreceiver dies für einen 4:3 Fernseher darzustellen. Die gebräuchlichsten sind folgende:
    • Letterbox (schwarze Balken oben & unten und dazwischen das komplett 16:9 Bild / Nachteil wenig Bildfläche)
    • Zoom (rechts & links wird was vom 16:9 Bild abgeschnitten, aber die gesamte Bildfläche des Fernsehers wird genutzt / Nachteil fehlende Bildteile rechts & links)
    • Pan&Scan ( rechts & links wird was vom 16:9 Bild abgeschnitten, aber nicht fix wie bei Zoom sondern der sichtbare Bereich wird danach ausgesucht, wo gerade Bildbewegung -also hoffentlich das Wichtige- ist / Nachteil fehlende Bildteile rechts & links)
    • anamorph bzw. 16:9 (Bild wird in die Länge gestreckt -Eierkopfeffekt-, so dass ein 4:3 Fernseher, der selber schwarze Balken oben und unten erzeugen kann, daraus ein Letterbox Bild machen kann. Dies hat Qualitätsvorteile, geht aber nur bei einem Fernseher mit 16:9 Modus. / beste Lösung)

    Die Bezeichnungen sind leider nicht immer einheitlich. Bei der DBox heißt z.B.
    Letterbox -> 4:3 - Breitwand, Zoom -> 4:3 - volle Bildhöhe und anamorph -> 4:3 Deflection - Breitwand. Bei anderen Digitalreceivern kann es noch anders heißen. Wie Nelli22.08 schon sagte - durchprobieren.

    In der Bedienungsanleitung des Fernsehers am besten mal gucken, ob der einen 16:9 Modus hat und mit welche Taste man den einschalten kann. Wenn ja, dann einfach am Digitalreceiver 16:9 oder anamorph einstellen und bei einer Sendung, wo "Eierköpfe" auffallen dann die 16:9 Taste an der Fernbedienung des Fernsehers drücken.
     
  4. portal

    portal Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Einblendung

    ja ich hab grad geschaut ich kann es weder am reciver oder am fernseher ändern

    mein reciver : humax BTCI-5900C

    wen vllt jemand weis wie man das am reciver ändert kann er ja hier rein posten thx
     
  5. Franklin Pierce

    Franklin Pierce Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Don't mess with Texas
    AW: Einblendung

    Geh mal ins Menü des Humax und dann zu A/V-Ausgangseinstellungen. Bei Bildseitenverhältnis bzw. Bildformat gibts sicher die richtige Einstellung.

    [​IMG]
     
  6. portal

    portal Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Einblendung

    thx DR comm.....



    DANKEEEEE!!!!!!!!!!!



    THANKS!!!!!!!
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Einblendung

    Hauptmenü\Einstellungen\Systemeinstellungen\A/V-Ausgangseinstellungen
    und dann
    - Bildseitenverhältnis 4:3
    - Bildformat Briefkasten
    für einen 4:3 Fernseher ohne 16:9 Modus und
    - Bildseitenverhältnis 16:9
    - Bildformat Voll
    für einen 4:3 Fernseher mit 16:9 Modus (bei Eierkopfbilder dann auf die Bildformatstaste am Fernseher drücken).
    Ich empfehle dringend die Bedienungsanleitung des Fernsehers durchzublättern. Letztere Lösung ist von der Bildqualität deutlich besser als Erstere.

    EDIT:
    Zu langsam getippt...
    Er hats dann doch noch ohne Schritt für Schritt Anleitung hinbekommen...
     

Diese Seite empfehlen