1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Zimtsternchen, 10. Oktober 2012.

  1. Zimtsternchen

    Zimtsternchen Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    mein Problem ist folgendes.
    Ich versuche derzeit von analog auf digital umzustellen (ich weiß, sollte man bis Anfang April dieses Jahres erledigt haben)
    Eckdaten: Sat Schüssel von Kathrein, digitales LNB ist angebracht, Sat Receiver von Skymaster, Röhrenfernseher von Grundig.
    Laut Mediamarkt soll das so funktionieren, bin fast 10x dort gewesen und habe nachgefragt.
    Es geht aber net.
    Leider schließen Technik und ich sich gegenseitig aus, ich habe überhaupt keinen Plan. Mein Ex (Elektriker) sagt, dass müsse eigentlich funktionieren, die Schüssel auf Astra gedreht werden, was eigentlich ein Fachmann zwecks Ausmessung machen sollte, man aber auch selber hinbekommen könne mit Geduld und Glück. Letzteres ist leider entweder net vorhanden oder, was ich eher denke, die Einstellungen stimmen net.
    In der Receiver Bedienungsanleitung steht leider nur, die einzugebenden Werte seien im Web nachzulesen. Jupps, bestimmt bis April, jetzt jedenfalls nimmer.
    Mein Standort ist Göttingen und die Schüssel ist am Balkom (Südseite) montiert.
    Jeder Versuch, Astra, Sirius usw zu finden, geht für jeden Eintrag "failed" und "Kein Prpgramm gefunden"
    Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben?
    Leider habe ich net viel Geld, sonst würd ich ja jemanden kommen lassen.
    Was muß man im Receivermenue eingeben bei Transponder, LNB, Frequenz usw?
    Bin hier am verzweifeln seit über einer Woche und für jede Antwort dankbar.

    Lg Zimt
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Gibt es auch Modellbezeichnung von den Geräten (auch von LNB)?
    Dann kann man vielleicht besser helfen.
    War die Antenne den schon Analog in Betrieb, und hast du nach LNB Tausch die Antenne verdreht?
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Antenne einstellen ist Präzisionsarbeit; so grob die Richtung reicht nicht.

    Geh mal auf die Seite Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com und gib dort deinen Standort und den gewünschten Satelliten an. Dann bekommst du eine Linie angezeigt, nach der du deine Antenne ausrichten musst. Such dir möglichst einen Bezugspunkt auf oder an der Linie (Kirchturm, Nachbarhaus...). Die Neigung der Schüssel muss auch stimmen. Zur Grobeinstellung ist da so eine Skala eingestanzt: Justiere mal auf 30°. Deinen Receiver stellst du auf Werkseinstellungen. Dann gehst du auf einen vorprogrammierten Sender und stellst ganz geduldig weiter ein bis es nicht mehr besser wird.

    Gruß
    th60
     
  4. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.202
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Schon seltsam, dass dir kein MM-Mitarbeiter angeboten hat, bei dir nach Feierabend kostenfrei
    vorbei zu kommen um das Problem zu beseitigen :rolleyes: :eek:!
     
  5. Zimtsternchen

    Zimtsternchen Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Danke für die Antworten, ichversuch es jetzt mal so, wie Ihr geschrieben habt mit der Ausrichtung.
    Oh, der Neigungswinkel stimmt schoonmal net, danke für den Hinweis mit den 30 Grad.
    Verdreht habe ich die Antenne beim LNB Austausch garantiert, bei meinem technischen Geschick :rolleyes:
    Ja, die Schüssel war svorher jahrelang analog in Betrieb und hat nie Probleme bereitet.
    Das LNB ist von Hama, Single LNB.
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  7. Zimtsternchen

    Zimtsternchen Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Vielen, Dank, aber ich glaube mittlerweile, das Problem liegt, außer an meiner Blödheit, noch irgendwo ganz anders.
    Winkel usw stimmen jetzt, ich hab's anhand der ARD probiert, auf mehr als 45% Signalstärke und 5% -qualität komme ich net hinaus. Einen Millimeter nach rechts, und es ist wieder bei 44%, nach links dasselbe.
    Astra wird nach wie vor net gefunden.Zudem springt die Signalstärke fast immer zwschen 2% und den über 40% hin und her -kann es sein, dass mit dem LNB Kabel etwas net stimmt? Oder das LNB Gerät net richtig justiert ist? Der im MM sagte, ich bräuchte das nur da vorne reinhängen, jetzt habe ich aber gelsesen, dass das auch eine bestimmte Ausrichtung haben muß. stimmt das? Und wenn ja, welche?
    Noch zur Info: Ich wohn im Erdgeschoss, hab aber einen Balkon (halben Meter überm Garten) und genau über ihm und der Schüssel ist noch einer, also ein Betonvorsprung. Kann der stören?
    LBald geb ich's echt auf, ich hab eibnfaxhg keine Ahnung und von von dem ganzen Drumherum noch weniger.
    Oder kann mir so ein Messgerät wie in dem Link grade noch helfen? Was kostet denn sowas?

    Lg von einer langsam die Ohren hängen lassenden Zimt
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Wenn du vor der Umstellung analog schauen konntest, sollte der Empfang auch digital möglich sein. Kann dir keiner aus deinem Bekanntenkreis helfen? Zu zweit lässt sich die Schüssel ohnehin besser einstellen.
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Du schreibst ja der Neue LNB ist von Hama, wahr der vorige auch kein Original Kathrein?
    Jetzt hast du ja bestimmt ein Adapter für den LNB, da Kathrein eine andere Aufnahme hat.
    Hast du den auch mal langsam nach oben und unten verändert?
    Göttingen Azimut 168.26 / Elevation 30.39
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein völlig techniküberfordertes Frauchen braucht Hilfe bei Dvb S Einrichtung

    Wenn Du zuvor kein Hindernisproblem hattest,
    der Schüsselstandort gleich geblieben ist,
    weder vertikal noch horizontal veändert wurde
    und nur das LNB (vorsichtig) ausgetauscht wurde
    und dennoch kein Empfang geben ist,
    dann sind Ferndiagnosen schwer zu treffen.

    Bei der Inbetriebnahme einees neuen Receivers sind alle Normalschritte
    vorgegeben und man kann fast nix falsch machen.

    Wurde das richtig durchgeführt,
    fällt mir nur das weniger gute Hama LNB als Verursacher ein.
    Dein EX Elektriker sollte das vor Ort in 10 Minuten klären.

    Machst Du ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.;)

    Sollte in den nächsten Tage die Sonne scheinen,
    kannst Du in der Mittagszeit um 12Uhr26 Deine Schüsseljustierung überprüfen,
    in dem Du die Schüssel einfach voll auf die Sonne richest, da die Sonne
    jetzt direkt hinter Astra1 steht.
    Jede Abweichug muss korrigiert werden.
    (horizontal und vertikal)
    Satellitenschüssel-Ausrichtung

    Bitte zum Schutz Deiner Augen eine ganz starke Sonnebrille
    oder geschwärzte Gläser verwenden.
     

Diese Seite empfehlen