1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Tag lang ORF HD - Ein erstes Resümee

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 2. Juni 2008.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.621
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Glückwunsch und Anerkennung dem ORF zu diesem Schritt !
    Da sehen die Herren von ARD und ZDF jetzt "ganz schön alt" aus (sind sie ja auch wirklich).
    Ich habe eben von "Der Tiger und der Mönch", der ersten und bisher einzigen echten HD-Sendung auf diesem Kanal, eine DVD im BluRay-Format fertig gestellt. Sie bekommt einen Ehrenplatz neben den 5 BluRays von "Planet Earth". Qualität ist ordentlich, so zwischen 10-13 Mbps über die gesamten 50 Minuten.
    Damit ist aber bereits alles über HDTV am ersten Tag dieses Kanales gesagt.
    Halt ! Einige Kritikpunkte gäbe es doch noch. Dazu in Kürze in der "Meckerecke".
     
  2. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: Ein Tag lang ORF HD - Ein erstes Resümee

    Leider habe ich gestern keinen echten HDTV Beitrag sehen können, aber der Unterschied zu SD war auch so schon enorm.
     
  3. babe333

    babe333 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    AW: Ein Tag lang ORF HD - Ein erstes Resümee

    juhu bin seit heute auch besitzerin eines HD Receivers , und warte jetzt sehnsüchtig auf den ersten *richtigen* Hd Film :) , bei der Hotline sagte man mir, dass der ORF 1 24 Stunden in HD sendet, also die alten Sachen werden hochskaliert (sagt man das so ?)


    auf jeden fall ein seeeeeeeeeeeehr guter Grund in Zukunft wieder öfters das heimische Senderchen zu schaun
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    AW: Ein Tag lang ORF HD - Ein erstes Resümee

    Blöde Frage:
    Kann man irgendwie in Erfahrung bringen zu welchem Zeitpunkt echtes HDTV Material gesendet wird und nicht hochskaliertes?
    Weil das HD-Logo wird ja immer eingeblendet...
    Ich mein, im Moment natürlich Fußball, logo, aber sonst?
    Gibts da irgendwo eine Prgrammübersicht wo die Unterscheidung deutlich wird HD/upscaled?!
     
  5. AmericanGod

    AmericanGod Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    423
    AW: Ein Tag lang ORF HD - Ein erstes Resümee

    noch gibt es die leider nicht...es waren auf tv.orf.at mal ein paar Sendungen mit High Defintion makiert aber das wurde leider wieder entfernt...ich hoffe da kommt noch etwas
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.621
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ein Tag lang ORF HD - Ein erstes Resümee

    Hallo Schnittengott, das ist keine blöde, sondern für mich eine der wichtigsten Fragen, die man an den ORF richten muss.
    Womöglich genügen aber nicht vereinzelte Anfragen zu der bisherigen Praxis dieses HD-Kanales. Ich hoffe in Zukunft auf eine breite Forderung der Zuschauer nach deutlicher Kenntlichmachung von echtem HDTV. Damit meine ich nicht nur diesen Kanal.
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: Ein Tag lang ORF HD - Ein erstes Resümee

    Man könnte es einfach markieren, in dem man das Logo ORF1 bei echten HD Sendungen scharf abbildet, bisher ist das Ding ja ständig vermatsch und passt gar nicht zu den sonst guten Bildern die wir beim Fußball sehen können. PS habe mir das Spiel gestern mit Ö-Ton in HD gegönnt.
     
  8. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Ein Tag lang ORF HD - Ein erstes Resümee

    Ich auch und ich bin schwer begeistert von der Bild-Qualität.
     

Diese Seite empfehlen