1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Sack voll Murmeln

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 19. Januar 2018.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    INHALT: Im Jahr 1941 erobern die Nazis nach und nach Frankreich. Vor allem in Paris wird es deswegen für jüdische Franzosen wie die Familie Joffo zu gefährlich. Die Joffos planen die Flucht nach Südfrankreich, das noch nicht von den deutschen Truppen besetzt ist. Doch weil eine gemeinsame Reise als Familie zu gefährlich wäre, verfallen sie auf einen Plan: Der zehnjährige Joseph (Dorian Le Clech) und sein älterer Bruder Maurice (Batyste Fleurial) sollen sich zunächst alleine auf den Weg machen, die Eltern reisen dann später hinterher. Die beiden Jungen erwartet ein gefährliches Abentuer, bei dem stets die Gefahr besteht, dass sie als jüdische Flüchtlinge enttarnt werden. Und auch wenn es ihnen ein ums andere Mal gelingt, den Nazis zu entkommen, ist ungewiss, ob sie an ihrem Ziel ankommen und ob auch ihrer restlichen Familie die Flucht in den Süden gelingt.

    MEINE KRITIK: 1973 erschien der autobiografischen Roman '' Ein Sack voller Murmeln '' von Autor Joseph Joffo. Er erzählt darin seine Geschichte während des zweiten Weltkrieges, in der er mit seinem Bruder als Jude vor den Nazis durch halb Europa fliehen musste! Die bereits zweite Verfilmung, ist eine sehr emotionale und bewegende Geschichte von Mut und Tapferkeit, aber vor allem von Menschlichkeit in grausamen Zeiten. Beide Jungs Joseph und sein älterer Bruder Maurice, werden sehr gut dargestellt von Dorian LeClech und Batyste Fleurial. Aber vor allem die Rolle von Joseph ist wunderbar umgesetzt. Das bedrückende Thema des Nationalsozialismus, ist hier sehr kindgerecht umgesetzt wurden, aber auch sehr sehenswert für Familien und wenn ich ein Mitspracherecht hätte, wäre dieser Film für mich Pflicht Schullektüre in den deutschen Oberschulen. Zumal Regisseur Christian Duguay, auf brutale und blutige Szenen glücklicherweise verzichte und trotzdem das Thema bedrückend und spannend auf die Leinwand zaubert! Fantastisch auch die Erwachsenen-Rollen mit zwei sehr bekannten französischen Gesichtern Patrick Bruel als der Vater der Brüder und Christian Clavier als jüdischer Arzt.

    FAZIT: Ein Sack voller Murmeln, ist eine zutiefst, bewegende Geschichte von zwei Brüdern, die in der Nazi Zeit immer wieder von Ihrer Familie getrennt werden. Eine Geschichte voller Mut, Menschlichkeit, aber auch von Trauer und auch wenn die Geschichte mit einem kleinen Happy End zu Ende geht, lässt der Krieg gute Menschen zurück, umso wichtiger die Botschaft mit aller Macht den Weltfrieden zu erhalten.

    (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y) 7,5/10(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
    (y)


    [​IMG]



     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018