1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Receiver zeigt nur HD Sender, der andere alle

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satlui, 29. September 2018.

  1. Satlui

    Satlui Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Zunächst mal: Ich bin absoluter Laie, was TV- und Sat-Technik angeht. Bisher hat alles immer plug&play funktioniert, so dass ich mich nie damit beschäftigen musste - nur jetzt grade nicht mehr. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Das Problem: Wir sind umgezogen in ein 4-Familien-Haus mit existierender gemeinschaftlicher SAT-Anlage, auf die ich keinen Zugriff habe. Keine Ahnung, was da für LUNs oder sonstige Technik verbaut ist. Wir haben halt zwei Anschlüsse und wissen nicht, was dahinter steckt.

    Unser Kathrein UFS 903, der in der früheren Wohnung (mit eigener Schüssel und 2 Universal LUNs) völlig problemlos alle Programme empfangen hat, empfängt hier nur noch kostenlose HD-Sender, also die öffentlich rechtlichen. Kostenpflichtige HD-Sender zeigt er uns nicht, was klar ist, da wir dafür nicht zahlen, aber eben auch die privaten ohne HD nicht. Er findet letztere zwar im Sendersuchlauf, er zeigt auch Signalqualität- und -stärke >>80%, aber kein Bild (Meldung: kein Signal). An der Konfiguration wurde nach dem Umzug nichts geändert. Aber RTL, SAT1 und Konsorten gehen schlicht nicht.

    Da wir für das Problem trotz aller Recherche keine Lösung gefunden haben, gingen wir davon aus, dass der Receiver beim Umzug möglicherweise einen Knacks bekommen hat und schlicht defekt ist. Haben ihn eingemottet und testweise einen spottbilligen Technisat mit nur einem Tuner gekauft. Angeschlossen - alle frei empfangbaren Programme sind da. Daraus schließe ich, dass das Problem nicht mit der Hausanlage zu tun hat. Seit einem Jahr sind wir mit dem billigen Teil glücklich und zufrieden (abgesehen von der mäßigen Qualität der Fernbedienung).

    Nun kam aber der Wunsch auf, wieder Sendungen aufnehmen zu können. Wir haben daher einen Topfield SRP-2401CI mit 2 Tunern angeschafft. Installiert - exakt das gleiche Problem wie beim Kathrein. Er lässt uns nur kostenlose HD-Sender ansehen, listet andere aber mit ausreichender Signalstärke und -qualität auf. Andere HD Programme werden korrekt als "verschlüsselt" bezeichnet, nicht-HD-Sender können wir trotz Anzeige in der Senderliste nicht anschauen.

    Ich gehe auf Grund der Umstände davon aus, dass es schlicht an der Konfiguration der Receiver liegt, denn die SAT-Anlage liefert ja offensichtlich alle notwendigen Signale. Aber ich finde den Knackpunkt einfach nicht. Hat jemand eine Idee? Die sie/er für einen absoluten Laien vielleicht sogar noch in einfachen Worten formulieren kann?
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Auch die privaten "Freien" in HD sind Verschlüsselt. Falls Du den Obulus für HD+ nicht entrichtest, wird der Bildschirm nicht hell - trotz Signalqualität und -stärke im grünen Bereich ...

    Bei dem spottbilligen Receiver wirst Du ggfs. die SD-Varianten der freien Privatsender empfangen haben. Die sind (noch?) unverschlüsselt ...
     
  3. Satlui

    Satlui Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sicher, aber nichts anderes will ich mit dem neuen ja auch. Sollte ein HD-fähiger Receiver nicht auch SD können?
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Die SD- und HD-Versionen der Programme werden aber simultan über unterschiedliche Transponder ausgestrahlt.

    Möglicherweise gibt es die unverschlüsselten SD-Versionen auf SEHR hohen Programm-plätzen im Receiver - oder sie sind gar nicht erst vorhanden... Vielleicht gibt es für die HD+ Receiver Hersteller ja irgendwelche Auflagen, damit sie die Gratis-Schnupper-Karten Beilegen dürfen ...

    Ich würde erstmal versuchen, ob Du wirklich beim Durchsuchen aller Speicherplätze nicht bzgl. der SD-Varianten fündig wirst ...

    Erst falls nichts zu finden ist, könnte man einen manuellen Suchlauf auf den Transpondern versuchen, auf denen die interessierenden SD-Varianten ausgestrahlt werden ...

    Etwas irritierend finde ich, dass es in der vorigen Wohnung funktioniert haben soll - war da ggfs. noch HD+ Schnupper-Restlaufzeit vorhanden..
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
  5. Satlui

    Satlui Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke erstmal für eunre Antworten.
    Sie sind so im Bereich der Plätze 70-80 (voreingestellt, aber auch nach erneutem Sendersuchlauf), bekommen aber kein Signal. Ich habe jetzt beim Verkäufer angerufen, der mir sagte, er habe das gleiche Problem kürzlich schon mal gehabt, hätte aber auch nicht wirklich eine Lösung. Habe das Gerät retour geschickt. Mich wundert nur, dass 2 völlig verschiedene Dual-Tuner-Geräte (ein teures und ein billiges) Probleme mit SD haben, während der sehr billige Single-Tuner-Receiver sowohl HD als auch SD empfängt.