1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Programm anschauen und anderes Programm aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sualk234, 19. Dezember 2006.

1. sualk234

sualk234 Neuling

Anzeige
    Hallo,
    ich möchte von Kabel Analog auf Kabel Digital umsteigen. Ich habe eine Festplatten-Recorder von Panasonic. Bisher konnte ich ein Programm anschauen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen. Mir wurde gesagt, dass bei Verwendung eines Digital-Receivers (DVB-C) nur noch das Programm aufgezeichnet werden kann, dass ich gleichzeitig über den Receiver schaue. Stimmt das? Gibt es eine Lösung, um mit Hilfe des Recorders weiterhin das eine Programm zu schauen und das andere aufzunehmen?
    Gruß
    sualk

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

AW: Ein Programm anschauen und anderes Programm aufnehmen

Was gibt es da für ein Problem? Wenn du einen digitalen Receiver nutzt, stehen dir ja die analogen Programme zum Aufzeichnen weiterhin zur Verfügung, bzw. umgedreht. Nur wenn du gleichzeitig ein digital übertragenes Programm aufzeichnen und ein zweites digital übertragenes Programm ansehen möchtest, benötigst du auch zwei Receiver.

3. baptist33

baptist33 Neuling

Hallo.
    Kann ich denn 2 Receiver hintereinander (Antennenkabel von Receiver1 nach Receiver2) betreiben ?
    Habe auch das Problem, dass ich sowohl DVB-C sehen und DVB-C aufnehmen möchte.

4. Hans2

Hans2 Wasserfall

Die Tuner der Geräte sind dafür gedacht. Den Videorecorder und den Fernseher hängst du ja auch einfach hinten drann.
    Wie gut das funktioniert, ist natürlich von der Qualität der Geräte abhängig. Gegebenenfalls muss man mit einem geeigneten Verteiler oder Verstärker jedem Gerät einen eigenen Anschluss zur Verfügung stellen.

5. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Das ist bei Kabelempfang überhaupt kein Problem. Einfach den zweiten DVB-C - Receiver am Ausgang des vorherigen Receivers anschließen. In aller Regel ist der Pegel hier völlig ausreichend bzw. gleich hoch oder sogar geringfügig höher.
    Dies habe ich gerade heute wieder meßtechnisch feststellen können, wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob dies für alle Hersteller zutreffend ist.

6. JuergenPohnke

JuergenPohnke Senior Member

Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700-C
    Siemens Gigaset M740AV
    Hauppauge DEC2000T
    Pinnacle PCTV-200E

Hallo!

Es gibt ja außerdem noch DVB-C - Reciever mit Twintuner (z.B. HUMAX PDR 9700 C)

Jürgen

7. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Das kommt davon, wenn man nicht konkret zur Fragestellung antwortet bzw. wir dies halt gezielt tun.:rolleyes:

Glaubst Du wirklich im Ernst, dass uns solche Geräte wie auch der Topfield PVR 5200c, den ich ohnehin Humax vorziehen würde, unbekannt sind?;)

Dennoch angenehme Feiertage und Grüße auch an meinen Onkel in Essen in der Dinnentalstraße 151 (?), falls er in Deiner unmittelbaren Nähe wohnt.:winken:

Diese Seite empfehlen