1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ein paar Programme sind weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Akka, 4. April 2006.

  1. Akka

    Akka Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo alle,

    seit ca. ein oder zwei Wochen sind meine Programme auf den ersten vier Speicherplätzen weg, d.h., da kommt nur das DVBT Zeichen und irgendwas von der Senderleistung, was immer unter 50 % liegt. Es ist das erste, das zweite und dritte Programm sowie Arte. :mad:

    In einem anderen Thread hab ich was von Wetter gelesen - es war ein schlimmes Gewitter mal hier, aber da waren die Geräte abgeschaltet und ich weiß auch nicht, ob da ein zeitlicher Zusammenhang besteht - ich gucke selten Fernsehen.

    Alle anderen Programme und Programmplätze funktionieren reibungslos.

    allmählich kriege ich die Krise, es ist schon der zweite DVBT-.Empfänger, mein erster (und auch der von meiner Mutter) haben sich schon die Karten gelegt.

    Jetzt denke ich aber, daß es nicht am Receiver liegen kann, weil die anderen Programme ja gehen. :confused:

    Hat jemand vielleicht einen Schimmer, was da los sein könnte?

    Auf den anderen Receivern im Haus funktioniert alles.

    LG
    Akka
     
  2. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: ein paar Programme sind weg

    Sag doch mal welchen Receiver du hast und welche Antenne. Dann kann dir auch geholfen werde.;)
    gehst doch auch nicht zum Onkel Doc und sagst einfach "ich habe Aua" - fertig:p
     
  3. Akka

    Akka Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: ein paar Programme sind weg

    Grins,

    da hast Du recht, aber ich denke eben, es ist ein Problem des allgemeinen Empfangs und nicht des Receivers. Außerdem kennt das Teil wahrscheinlich sowieso kein Mensch: Opera DVD-Player mit DVBT-Receiver DVD 4801.
    Antenne ist so eine Zimmerantenne mit Verstärker.

    LG
    Akka
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: ein paar Programme sind weg

    dann hättest du hier im Forum einige Problemmeldungen aus deiner Region ;) gefunden.
    So jetzt brauchen wir noch das Empfangsgebiet. Es könnte ja sein das die ersten vier Programme (welche ? ARD....) z.B. auf VHF gesendet werden ?
    Würde das Problem einkreisen ;)
     
  5. Akka

    Akka Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: ein paar Programme sind weg

    Puh, was man dazu alles wissen muß? Sagte ich schon, daß ich DVBT einfach Sch..... finde? Einen Vorteil hat es ja, seit es dieses Zwangfernsehen gibt, guck ich fast kaum noch - aber wenn ich denn mal gucken möchte, denn geht es nicht. Vielleicht sind die anderen Receiver ja wegen zu wenig Arbeit eingegangen ;) .
    Ich hätte gejubelt wenn der Aprilscherz Wirklichkeit wäre und wir wieder analog gucken dürften - da war das alles kein Problem.

    Empfangsgebiet ist Bremen - keine Ahnung was da wie wo und von wem ausgestrahlt wird.

    LG
    Akka
     
  6. König

    König Guest

    AW: ein paar Programme sind weg

    Für DVB-T in Bremen ist unser frankkl der Spezialist. ;)
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: ein paar Programme sind weg

    Wieso Zwangsfernsehen? Der "normale" Fernsehempfang geht doch inzwischen wohl über Satellit oder Kabel. DVB-T ist nur ne Zugabe, die genutzt werden kann, aber nicht genutzt werden muss...Und sch&%/ ist das System auch nicht, sondern meist nur der, der es falsch benutzt. ;) Mit ordentlicher Dachantenne und/oder vernünftigen Markengeräten geht es nämlich.
    Und Thema "wieder analog schauen": Dann hättest du ganz genau drei Programme. Die Privaten wären nämlich ohne DVB-T zu 100% sicher aus der terrestrischen Versorgung in ganz Deutschland ausgestiegen, weil die viel zu teuer ist.

    Zum Problem: Sicher, dass wirklich auch das ZDF weg ist? Was ist mit 3sat/ZDFinfokanal und KiKa/ZDFdokukanal? Wenn die beide gehen und das ZDF nicht, dann kann es kein Empfangsproblem sein - denn dann müssten alle drei weg sein, da die auf einem Kanal liegen. Da genau die ersten vier Programmplätze betroffen sind könnte das wirklich was mit irgendeinem Gerätefehler zu tun haben. Falls also wirklich ZDF nicht geht, 3sat aber wohl, dann solltest du als erstes mal das Gerät komplett vom Netz trennen und nach kurzer Zeit wieder einstecken. Geht es dann immer noch nicht, dann einfach alle Daten im Gerät löschen (Werkseinstellungen, Reset oder ähnliches dürfte im Menü zu finden sein) und die Sender neu suchen. Vielleicht hat sich das Empfangsgerät ja einfach nur irgendwie "aufgehängt".
     
  8. Akka

    Akka Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: ein paar Programme sind weg

    Danke für Eure Tipps,

    ich hab den Sendersuchlauf laufen lassen und habe jetzt Arte, ZDF, ARD und N3 Radio Bremen wieder - allerdings irgendwo auf den hinteren Plätzen. Gibts irgendwo eine Liste, welche Programme man überhaupt kriegen kann? Irgendwo hab ich hier immer was von MONA gelesen, das hab ich aber anscheinend nicht.

    @ Kroes
    mit drei Programmen wäre ich glücklich, die anderen gucke ich sowas von selten, da brauche ich sie auch nicht.

    LG
    Akka
     
  9. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Zell am See/Österreich
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: ein paar Programme sind weg

    Dieses MONA TV braucht auch kein Mensch, wir haben den Unsinn auch drauf, in Nürnberg. Die hätten lieber MDR oder noch ein anderes Drittes draufschalten sollen, der Sender ist doch Vollschmarrn! :mad:
     
  10. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.988
    Ort:
    Hamburg
    AW: ein paar Programme sind weg

    Öffentlich-rechtliche und kommerzielle Programme dürfen aber nicht über denselben Transponder laufen.
     

Diese Seite empfehlen