1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein paar d-box-2-Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mgkoeln, 10. November 2005.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Nach Jahren mit der d-box 1 spiele ich mit dem Gedanken, mir bei eBay mal eine Zweier-Kabelbox mit dem angeblich so viel besseren Linux-System zu ersteigern. Vorab ein paar Fragen:

    - Macht es für einen Technik-Laien generell Sinn, die Box direkt mit Linux zu ersteigern, oder hat das irgend einen Haken?
    - Welche Marke sollte man bevorzugen? Nokia? Sagem? Oder gibt es sonst noch was?
    - Die dBox 2 hat ja zwei Kartenschächte. Kann ich dann künftig gleichzeitig eine Premiere- und eine ish-Karte betreiben oder sind die Slots in ihrer Funktionsweise irgendwie begrenzt?
    - Ich weiß, dass ich andere Karten benötige als bisher, richtig? Haben die Linux-Boxen von eBay in der Regel Seriennummern, die bei Premiere registriert sind, so dass ich dort eine neue Karte bekomme?
    - Kann man bei der dBox 2 Sendungen auch über ihre angegebenen EPG-Zeiten hinaus programmieren? (Die dBox1 ermöglicht ja keine Veränderungen der Programmierzeit, was bei Überziehungen unpraktisch ist - außerdem funktioniert der Timer gelegentlich auch ohne Grund einfach gar nicht.)
    - Ist die d-Box 2 bei schwachen Kabelsignalen empfindlicher als die Einser? Wäre blöd, denn schon jetzt klotzt es manchmal auf einigen ish-Kanälen - oder es gibt kurze Aussetzer.
    - Muss ich sonst noch was wissen?

    Hoffe, jemand macht sich die Mühe, mir ein paar Antworten zu geben. Schon vorab vielen Dank!
     
  2. miNi`

    miNi` Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    162
    AW: Ein paar d-box-2-Anfängerfragen

    Im Prinzip seh ich da keine Gefahr wenn du eine Box mit Linux ersteigerst. Ich selber trau es mir auch noch nicht so wirklich zu meine umzubauen, hab sie aber auch noch nicht. Aber umbauen lassen ist ja auch nicht teuer und soll auch schnell ablaufen.
    Wie ich gelesen habe wird die von Nokia bevorzugt, aber auch deswegen höher gehandelt.
    Naja und wegen der Seriennummer musst halt den Verkäufer fragen, manchmal steht dabei das sie noch dran steht.
    Weitere Infos kann ich dir leider nicht geben, hab sie ja selber noch nicht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ein paar d-box-2-Anfängerfragen

    Das Thema hatten wi jetzt hier schon etliche male.
    Nein es geht nur ein Schacht.
    Und wenn hier jetzt wieder jemand behauptet es ginge dann gibts [​IMG]

    Unter BN weis ich nicht, unter Linux kannst Du auch ohne EPG vorprogrammieren (Vor und Nachlaufzeit lassen sich extra einstellen und werden automatisch bei EPG programmierung berücksichtigt).
    Nachfragen. ;)
    Ich kann keinen Unterschied feststellen.
    Da drüber gabs hier auch schon oft "Streit".
    Ich bevorzuge die Nokia. (übrigens wohl die meisten denn die Preise der Nokiasind bei ebay meist höher.)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen