1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein neuer schwarzer Montag?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 21. Januar 2008.

  1. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    Anzeige
    AW: Ein neuer schwarzer Montag?

    nur einer spielt nicht mit; der gute onkel glos hat sich zu dem thema geäußert und sein "fundiertes" börsenfachwissen präsentiert; hier ein auszug aus der meldung:

    "...Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) sieht die deutsche Konjunktur nicht durch die Börsenkrise belastet. «Zunächst einmal haben wir an den Börsen ein auf und ab», sagte Glos am Dienstag am Rande einer «Handelsblatt»-Tagung in Berlin.
    Er rechne aber damit, dass die Wirtschaft auch in Deutschland stabil bleibe. Glos verwies dabei auf den «guten Auftragsbestand» der Unternehmen. «Wir sind gut aufgestellt und müssen uns auf unsere Stärken besinnen.» Die zum Teil massiven Einbrüche an den Börsen sieht Glos als eine normale Entwicklung. Es gebe keine «amtliche Garantie» für steigende Kurse.
    Jeder, der sich mit der Börse beschäftige, müsse dies wissen...."

    also, wenn nicht unserem bundeswirschaftsminister, wem sollte man sonst in dieser angelegenheit vertrauen? ;)

    link: http://de.biz.yahoo.com/22012008/3/glos-sieht-konjunktur-boersenkrise-belastet.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  2. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein neuer schwarzer Montag?

    Also von Börsengeschichten hab ich so gut wie garkeine ahnung:D

    Deshalb ein paar fragen:

    Ich hab ziemlich oft in den nachrichten gehört, dass diese geschichte dazu führt, dass unsere gute konjunktur darunter leiden wird, sogar ins schlechte abrutschen wird...ist da wasd dran?

    Werden tatsächlich arbeitsplätze dadurch gestrichen?

    ich hab irgendwie so im gefühl, dass das vielleicht auch nur eine art vorwand ist für eine ohnehin auf uns wartende, schlechte konjunktur dieses jahr(was irgendwie ja auch völlig normal ist...).

    Will sich da vieleicht jemand aus dem spiel schmuggeln?

    ich glaub man merkt das ich kein kenner bin *lach*:D
     
  3. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein neuer schwarzer Montag?

    Es kann so sein. Weil,wenn die Banken weniger Kredite an Unternehmen oder Privatkunden geben,wird halt weniger konsumiert oder investiert.

    So einfach ist das,einfach zusammen gefasst. Und natürlich kann es dann auch zu Arbeitsplatzverlusten kommen,wenn dadurch Unternehmen denen es zur Zeit finanziell schlechter geht,vielleicht am Ende keine Kredite mehr bekommen.

    Oder wenn in Amerika der Konsum wegbricht. Und da sich viele Banken massiv verspekuliert haben,müssen sie das Geld irgendwo wieder reinholen,oder halt einsparen. Das ist einfach die große Gefahr und deshalb kann aus der Hypotheken und Finanzkrise,auch eine massive Wirtschaftskrise am Ende werden.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ein neuer schwarzer Montag?

    Jetzt hat die Fed den Leitzins um 0,75% gesenkt und damit die Weichen auf af Inflation in den USA gestellt. So ganz nebenbei gibt es deswegen wohl ein nettes Dollar-Schlachtfest :D