1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ein kleiner Absatz

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Hose, 15. April 2005.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.572
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Gestern habe ich Galactica auf Premiere geschaut.
    Ich habe das Bildformat Letter Box(Neutrino 2.0.0.1) gewählt.
    Nun ist mir aufgefallen das am Rand zum Bild am oberen Balken ein kleiner Absatz (ca.1-2mm) zu sehen war.

    Ist das bei euch auch so?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: ein kleiner Absatz

    Was genau meinst Du mit "Absatz"?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ein kleiner Absatz

    Du meinst in der obersten Bildzeile? Ja, ist bei mir auch so. Da ich normalerweise aber nie Letterbox nutze ist mir sowas noch nie aufgefallen.

    Gruß Gorcon
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.572
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ein kleiner Absatz

    Das Bild ist in schwarze Balken/Fernsehbild/ schwarzer Balken aufgeteilt.
    Und da wo der Übergang vom oberen Balken zum Bild ist hört praktisch eine schwarze Zeile mitten im Bild auf und wird zum Fernsehbild!
    Es ensteht ein kleiner Absatz!

    Anders kann ich das nicht erklären!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: ein kleiner Absatz

    Hmmm... Ist das vielleicht die halbe Zeile des zweiten PAL Halbbildes?

    PAL hat ja eigentlich nur 575 sichtbare Zeilen. Das erste Halbbild wird unten mit einer halben Zeile beendet, das zweite fängt oben mit einer halben an.

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ein kleiner Absatz

    Das lag aber am Film, bei anderen die ich noch auf Platte hatte gabsdas Problem nicht.
    Im Vorspann war auch kein Absatz drinn.
    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: ein kleiner Absatz

    Sieht man aber oft bei Filmen.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: ein kleiner Absatz

    Hab grad mal bei meinen Jungs ( TV/51/4:3 ) geschaut, es läuft z.Z. Fear Dot Com/ P1.
    ( Das dürfen meine Buben nätürlich nicht schauen, sind sowieso nicht da )

    Da ist nicht zu sehen, durchgehende Kante.

    Ich meine aber das auch schon mal beobachtet zu haben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: ein kleiner Absatz

    Hmmm... Wenn es das ist, was ich vermute, dann sollte der Effekt immer dann auftreten, wenn ein Film mit voller Bildhöhe (also anamorph und ohne den kleinsten schwarzen Balken) nachträglich auf Letterbox heruntergerechnet wird.

    Kann aber auch voll daneben liegen. Ich hab halt grad' ne Packung Spekulatius aufgemacht :D

    Gag
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.572
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ein kleiner Absatz

    Erst war das Bild im Vollbildmodus!
    Da waren mir die Gesichter zu groß und man konnte nicht so viel vom Hintergrund sehen.
    Dann habe ich mir LB eingestellt und da wars dann "der Absatz" :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2005

Diese Seite empfehlen