1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein HDMI Anschluss - schlimm? HDMI Verteiler?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von theshifter, 25. Juli 2006.

1. theshifter

theshifter Neuling

Anzeige
    Hallo

ich bin kurz vor dem Kauf eines Fernsehers (wahrscheinlich SAmsung LCD 40R71b (glaube so heißt der)

Meine Frage:
    Er hat ja nur einen HDMI Anschluss. Ist das jetzt ein gravierender Mangel? Gibt es keinen HDMI Verteiler oder ähnliches, was je nach eingeschaltetem Gerät dann umschaltet?

Danke im voraus.

Gruß

2. JerryMaSon

JerryMaSon Senior Member

AW: Ein HDMI Anschluss - schlimm? HDMI Verteiler?

das würde mich auch mal interressieren, hab auch nur einen HDMI Anschluss aber schon 2 Geräte mit HDMI, im mom stecke ich immer um.

3. satman702

satman702 Wasserfall

Da mein Fernseher auch nur einen HDMI Eingang hat und ich gerne einen neuen DVD Player mit HDMI Ausgang hätte, das Bild ist doch um einiges besser als über Scart, hab ich mich damit auch beschäftigt. Es gibt solche Umschalter, die sind sogar relativ günstig, allerdings muss man dann halt dort immer manuell Umschalten. Einfach mal bei google suche, da ich jetzt nicht mehr weiß wo ich so ein Teil gefunden hatte, aber der Preis für nen 2 Fachen lag irgendwie bei 30 € ohne das ich mich da jetzt festlegen will.

4. theshifter

theshifter Neuling

Na denn kann ich auch getrost zu einem ein HDMI'ler zugreifen, finde ich.

Vielen Dank, satman für Deine Antwort.

5. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Es gibt manuelle für ab 30,- 2er und 50,- 4er und dann eben die elektronischen ab 250,-

Die manuellen haben das "Problem", dass sie einer mechanischen Abnutzung unterliegen, ansonsten kein Qualitätsverlust...

6. Rudiratlos

Rudiratlos Senior Member

Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900

@alle

Habe seit 2 Wochen so einen "billigen" HDMI-Umschalter, 4 Eingänge : 1 Ausgang für 49,90 , es gibt absolut keine Probleme , nur das man den Knopf drücken muß je nachdem welche Quelle man gerade anzapft.
    Aber zum DVD reinlegen muß man sowieso aufstehen und dann kann man auch gleich den Verteiler mit umschalten. Allerdings braucht man dann noch 2 HDMI-Kabel, die habe ich das Stück für 19,90 von Vivanco bei MM gekauft.
    Die Bildqualität ist genauso gut wie ein direkter Anschluß , also keine Bange vor dem Kauf , ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
    Die Dinger gibt es bei " Die Nadel " , diese teuren Switche wirkten auf mich eher abschreckend ( 400-600 Euros). Ich habe zur Zeit 2 Geräte zum anschließen , gehen die beiden Knöpfe irgendwann kaputt, dann habe ich immer noch zwei Eingänge.

Gruß Rudi

7. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

bei mir wird das im September aktuell, wenn ich mir den HD-Receiver zulege, und dann werde ich auch einen manuellen 4-1 nehmen.

Selbst wenn der nach 2 Jahren den Geist aufgibt (und keine Garantie greift) wird das immer noch mit Nachkauf billiger als die elektronischen...

8. JerryMaSon

JerryMaSon Senior Member

funktionieren die Aktuellen AV-Receiver mit HDMI auch als umschalter? Auf manuelles umschalten stehe ich nicht so und mein AV-Receiver ist auch in die Jahre gekommen und könnte mal ausgetauscht werden :D

9. Bürgi

Bürgi Gold Member

Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

und vieles mehr noch :)

Ja das geht mit AV Reciever die HDMI Ein- und Ausgänge haben. Hab da einen von DENON im Auge. Im Zuge der laufenden Erweiterung im HDMI Bereich sollte das ein Schritt in die Zukunft sein. Nur der Preis der großen AV Receiver, besonders der DENON, schreckt mcih noch vor einem Kauf hab.

Aber auch die werden billiger und irgendwann mein RACK verschönern und das austehen verhindern!!!

10. Daniel-73

Daniel-73 Senior Member

Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP

Hallo!

Ich wollte mir auch einen Denon mit 2 oder 3 HDMI Eingängen kaufen und dann alles über den auch schalten.

Problem ist nur, dass der Humax HDTV Receiver mit HDCP Probleme hat, das heisst, hängt er am Denon siehst du einfach gar nichts, aber nur wenn HDCP aktiviert ist.

Das finde ich wirklich mehr als deppert.

Auf manuelle würde ich absolut verzichten, sind schlecht und meistens keinen Euro wert. Mit denen gibt es nur Probleme, die Qualität ist einfach jenseits von gut und böse.

Es gibt noch aktive von Oehlbach, die sind jedoch teuer ohne ende, schon fast überdimensional.

Hoffe, dass das Problem mit dem Humax und Denon endlich gelöst wird.

Gruss
    Daniel

Diese Seite empfehlen