1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein-Euro-Job" kann teuer werden

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Stefan., 13. August 2004.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    Doch es bringt etwas. Ich habe schon 2 Berufe. Und was bringt mir das??? Aha! Genau das selbe wie vorher :eek:

    Aber das wird so kommen. Die, die man nicht vermitteln kann, werden in eine Umschung oder zur "Schulungsmasnahme" etc. gezwungen. Was hinterher rauskommt ist egal. Hauptsache die Statistik stimmt für eine Weile.

    Natürlich hat er das gewusst. Hat er schlau angestellt dieser Schlawiener :D

    Dann piekst man halt Papier auf oder schaufelt Hundekacke weg.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    Also bei uns hier sind die Papierpiekser schon in feste Gebiete eingeteilt.
    Da gibt es dann Gebietskämpfe.
    Du verwirrst mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    Das ist hier ja auch schon so. Aber ab nächstes Jahr soll es ja quasi Stellen vom Himmel regnen

    Ich habe eben 2 Berufe erlernt. Einer davon ist nicht anerkannt. Hat mich aber nicht daran gehindert ihn mitzunehmen, da er im 1. Ausbildungsjahr mit verankert war. Mache ich jetzt noch eine 3. tritt das Problem mit der Überqualifizierung auf. Oder noch schlimmer. Ich kann mich z.B. nicht mehr auf meinen 1. erlernten Beruf bewerben, weil ich ihn dann zu lange nicht ausgeübt habe.

    Dazu kommt halt noch das Krüppelticket, welches ich an der Backe habe. So ist es halt schwer einen Job zu finden. Und da hier (im Osten) bekanntlich so viele freie Stellen existieren ... sitze ich noch daheim.

    Die kurze Berufzeit dazwischen ist nich erwähnenswert. Betrieb hat halt eingestellt und gleich wieder gekürzt.

    Das größte Problem ist die Mobilität, da ich niemals ein Auto werde fahren dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  4. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    Wer die ein Euro Jobs erfunden hat, sollte für seine Dummheit bestraft werden.

    Wie wollen die mit 1 Euro Jobs neue Arbeitsplätze schaffen? Haben die noch alle Tassen im Schrank? Durch diesen Schwachsinn werden mehrere Millionen Sozialversicherungspflichtige Jobs vernichtet und Menschen in Armut getrieben.

    Die 400 Euro Job Regelung sollte bis 1000 Euro erweitert werden. Durch die 1000 Euro Jobs werden deutlich mehr Menschen Arbeit haben von welcher sie auch leben können, als durch diesen 1 Euro Schwachsinn.

    Natürlich werden auch durch die 1000 Euro Jobs Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze verloren gehen. Durch den Abbau eines Sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatzes können bis zu vier neue 1000 Euro Jobs entstehen. Aber wenigstens werden so bis zu 4 Personen eine Arbeit haben und genug Geld zum überleben. Ausserdem muss der Staat diesen kein ALG zahlen.


    Mit den 1 Euro Jobs muss der Staat den 1 Euro Jobler und den neuen Arbeitslosen der wegen den 1 Euro Jobler entlassen wurde finanzieren.

    Ausserdem fordere ich einen Mindeststundenlohn in Deutschland. Dieser sollte bei 7 bis 8 Euro pro Stunde liegen.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    :winken: Jetzt weist auch du, warum Hartz IV Mist ist. :winken:

    Es entsteht, glaubt man den Befürchtungen der Experten und an sein Gefühlt, dadurch nämlich eine Spirale die sich unaufhaltsam weiter dreht.
     
  6. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    Hartz IV ist kein Mist, nur die 1 Euro Jobs sind es. Die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe ist dagegen richtig.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    Das ist aber ein Teil und eine von vielen Verschlechterungen, die Hartz IV mit sich gebracht hat. Und darum ist es Mist!

    Die Zusammenlegung von ALG und Sozi hätte man auch schon viel früher und anders realisieren können. Da hätte es auch kein Hartz IV gebraucht.
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    Hallo ibico,
    ich finde es ja gut, dass Du im Gegensatz zu vielen anderen hier konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung unseres Systems machst. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, was ich von Deinen Vorschlägen halten soll.
    Bezieht sich der Mindestlohn jetzt nur auf reguläre Arbeitsverhältnisse oder auch auf 1000 Euro-Jobs und auf private Arbeitsverhältnisse?
    Die 400 Euro-Jobs sind ja für den Arbeitnehmer steuerfrei. Ich nehme an, das gilt dann auch für Deine 1000 Euro-Jobs. Um auf dem regulären Arbeitsmarkt 1000 Euro netto zu erarbeiten, braucht man einen Bruttolohn von ca. 1500 Euro. Der Arbeitgeber muss dann ca. 1800 Euro berappen, beim 1000 Euro-Job nur 1000 + 250 Euro Pauschalsteuer (bei gewerblichem Arbeitgeber). Meinst Du, es werden dann überhaupt noch reguläre Jobs mit einem Brutto unter 1500 Euro angeboten oder nachgefragt? Wahrscheinlich wird das Angebot wegen des großen Kostensprungs von 550 Euro für den Arbeitgeber sogar erst bei deutlich höheren Löhnen wieder einsetzen. Welcher Arbeitgeber zahlt schon ca. 3000 Euro + 600 Euro Sozialversicherung-Arbeitgeberanteil für einen regulären Job, wenn zwei 800-Euro-Teilzeitjobber bei zusammen dem gleichen Netto von 1600 Euro nur 2000 Euro kosten, also fast die Hälfte?
    Insofern brauchst Du dann auch für reguläre Arbeitsverhältnisse Deinen Mindestlohn gar nicht mehr zu fordern, in der Preisklasse unter 10 Euro/h gibt es dann eh nur noch 1000 Euro-Jobs. Wenn sich der Mindestlohn aber auch auf diese beziehen sollte, schließt Du alle, die diesen Betrag durch ihre Arbeitsleistung nicht erwirtschaften können, dauerhaft nicht nur vom regulären Arbeitsmarkt aus, sondern sogar von den 1000 Euro-Jobs. Den betroffenen bleiben dann als Alernative zum ALG II nur noch private Kleinstjobs, Selbständigkeit und Schwarzarbeit. Ob das so toll ist???
    Die Auswirkungen auf das Steueraufkommen und die Kassenlage der Sozialversicherung dürften übrigens auch nicht sehr positiv sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2004
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    Die Wirtschaft wird es nächstes Jahr auch ordentlich zu spüren bekommen !
    Dann wird dank Hartz 4 die allgemeine Kaufkraft sinken da sich die Leute nichts mehr leisten können.
    Das bedeutet der Staat hat dann Millionenausfälle in der Mehrwertsteuer !
    Somit sinkt auch der Wahrenumsatz in Deutschland.

    Auch werden aufgrund dem Kaufkraftschwund viele Läden und Geschäfte Personal abbauen da sie diese nicht mehr entlohnen können.

    Und Geschäfte / Läden die kurz vor der insolvents sind können gleich selbige beantragen.

    Und schon steigen die Arbeitslosenzahlen langsam weiter an !

    Also der Hartz 4 Supergau ist nicht mehr weit in Deutschland !
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2004
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ein-Euro-Job" kann teuer werden

    Steuereinnahmen sanken im Juni um 9,3% bei Bund,Kommunen und Gemeinden
    Die Einnahmen des Bundes sanken gegenüber dem Vormonat um 15,6% ab.


    Es geht doch.