1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein bischen Schneefall und fast alles ist weg!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von watti, 18. Dezember 2005.

  1. watti

    watti Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    114
    Anzeige
    Hi,
    ich habe eine 80er Schüssel mit digitalen LNB auf dem Dach (ca 30m Kabel), heute morgen schneite es so mittelprächtig und die Sender verabschiedeten sich so nach und nach, nur Premiere hielt bis zum Schluß durch.

    Gestern habe ich die Antenne neu justiert, da der Sturm sie vernutlich etwas verdreht hatte, jedenfalls war seit dem Sturm der Empfang auf allen Kanälen weg. Ich habe nur an der Schüssel gedreht bis wieder ein Bild zu sehen war, ohne Messungen oder Ähnlichem, es war ein verschneites Dach, also war ich froh, als ich wieder unten war.

    Warum konnte ich Premieren noch empfangen, wo der Empfang doch sehr empfindlich ist (Bei Kabelempfang musste das Signal sehr stark sein, soll heißen mit Verstärker) und
    warum fallen die Sender unterschiedlich aus z.B. RTL als erster, die ARD und ZDF Kette danach und
    warum sind sie dann auch wieder unterschiedlich zu empfangen z.B. ARD und ZDF sind wieder da Radio Bremen TV (III.) hakt noch.

    Ist die Schüssel noch richtig justiert? Woher bekomme ich eine Schutz für das LNB??


    Fragen über Fragen....
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Ein bischen Schneefall und fast alles ist weg!

    hallo, watti,
    1. wette das die Schüssel nicht optimal eingerichtet ist
    2. schau mal ob die F-Stecker dicht sind, feuchte Kabel?
    3. Wetterschutz benötigen die lnb selten, der Schnee gleitet ja meistens ab, es sei denn das lnb wäre undicht, dann mußt Du sowieso tauschen, einen Wetterschutz für lnb gibt es bei Conrad, Preisfrage?
    4.vorhandener Schnee auf der Schüssel führt zu unkontolliertem Reflexionsverhalten= Signalstreuung.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2005
  3. watti

    watti Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    114
    AW: Ein bischen Schneefall und fast alles ist weg!

    Hi Grognard,
    die Schüssel ist schneefrei, der Schnee bleibt hier auch nicht liegen...Kabel weiß ich so nicht, sah gestern aber ok aus.

    Wie kann ich denn die Schüssel mit einfachen Mitteln am besten ausrichten, hilft Sat Find bei einer Linux Nokia DboxII, welche Werte sind den da anzustreben: BER geht bei manchen Sendern von 0 bis bei anderen in 6-7stellige Bereiche...
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Ein bischen Schneefall und fast alles ist weg!

    hallo, watti,
    die Anzeige der d box kannst Du zur Kontrolle und Feinjustage verwenden, grundsätzlich mußt Du deine Antenneeinstellung genau vornehmen, das heist Azimut-und Elevationswinkel müssen stimmen, und nun zu den einfachen Mitteln, Du brauchst einen Kompass und einen Winkelmesser (wenn nicht schon vorhanden als Anzeige auf der Antennenbefestigung). Mit dem Kompass stellst Du die Antenne ganz auf Süden, nun stellst Du den Elevationswinkel (Überhöhung über der Wagerechten) für Deinen Standort ein, danach kommt der Azimutwinkel, und das geht so, Du drehst die Antenne von hinten gesehen nach links entsprechen um den östlichen Längengrad deines Wohnorts reduzierten Winkel, (z.B. Astra 19,2° Ost - 7° östliche Länge = 12,2°), dann müßtest Du Empfang haben, danch kommt die Feinregulierung bis das beste Signal und die höchste Bildqualität erreicht ist, übrigens geht das am einfachsten mit einem analogen Receiver und einem tragbaren Ferhnseher.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2005
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein bischen Schneefall und fast alles ist weg!

    BER sollte immer Null betragen und bei allen Sendern. So ist das bei meiner Anlage.

    Die SNR-Werte bei mir heute und sehr starker hochreichender Bewölkung mit einer 88er Schüssel:(Astra und Hotbird, beide schielend)

    ARD 57000
    ZDF 56500
    ORF 57500
    Premiere 58000
    Bei wolkenlosem Himmel geht Premiere bis 60400

    Welche Werte zeigt Deine Box?
     
  6. watti

    watti Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    114
    AW: Ein bischen Schneefall und fast alles ist weg!

    Danke an Alle,
    werde mich so bald wie möglich darum kümmern, muss jetzt erst einmal zum Nordderby und den HSV nach Hause schicken!!:winken:

    Grüße aus Bremen!
     

Diese Seite empfehlen