1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SPIDERMAN, 30. Juli 2008.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Nicht zu vergessen die vielen Arbeitsplätze in Krankenhäusern, die gefährdet würden, wenn nicht mehr soviele passivrauchende Angestellte aus Gaststätten an Lungenkrebs erkranken.
     
  2. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Juhuu, in meiner Eckkneipe steht heute Abend wieder der Aschenbecher auf der Theke! Das war ja im Winter unerträglich die Gespräche abzuwürgen, um vor die Tür in die Kälte zu latschen.

    Übrigens, da rauchen wohl mehr als 90% aller Gäste incl. Bedienung. Und genau für die war das Urteil ja wohl gedacht.
     
  3. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Ich hätte nichts dagegen, wenn nicht wieder, wie in den letzten 40 Jahren, die Nichtraucher (immerhin 84% der gesamt-Bevolkerung) die einzigen sein müssen, die Toleranz zeigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  4. Elsa1938

    Elsa1938 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Das stimmt so nicht. Es ist ja auch ausdrücklich vom BVG gesagt worden, dass es auch ein komplettes Rauchverbot geben kann. Nur wenn man Ausnahmen macht darf keiner diskrminiert werden.
    So wie es jetzt ist kann doch jeder leben. Nichtraucher sind gut geschützt und Raucher können rauchen.
     
  5. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Es wird kein zurück in die Zeit geben, in der man überall rauchen durfte. Will auch kaum jemand. Die derzeitigen Gesetze, modifiziert durch das BVG, sind aus meiner Sicht ein guter Interessensausgleich, der beiden Gruppen alle Möglichkeiten bietet. Wer da wieder mehr Regulierung will, soll bitte in den Sozialismus gehen.

    Bis 2009 muss der Gesetzgeber also handeln - mal schauen, ob das ganze auch auf die Bundestagswahl wirkt, auch wenn das Thema natürlich primär die Länder betrifft.
     
  6. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Wer genau zugehört hat, dem wird auch aufgefallen sein, dass Richter Papier als einen der existierenden Ausnahmetatbestände auch das fehlende Rauchverbot in gastronomischen Außenbereichen nannte. Dieses müsste bei einem kompletten Rauchverbot demnach auch gekippt werden, da ja ansonsten wieder Ungleichbehandlung herrscht, weil es in einigen Gastro-Betrieben ja keinen Außenbereichen gibt und somit auch keine Raucher bewirtet werden könnten.
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Die meisten richtigen Restaurants dürften größer sein als 75 m², da wird sich also nichts ändern.
    Kneipen sind mir zwar egal, aber es freut mich trotzdem für die Wirte und Angestellten der kleinen Eckkneipen ein Licht am ende des Tunnels sehen zu können.

    Ich finde die Beiträge immer noch lustig aus denen man rauslesen kann wie ein Nichtraucher sofort nach der einatmung von Tabakrauch tot umfällt.
    Leute, das geht nicht mal eben so, das ist schon ein langer, langer Weg bis zum Lungen- oder Kehlkopfkrebs.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Das BVG hat eigentlich nur bestätigt, was viele gedacht habe. Dier derzeitige Regelung ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Typische bürokratische Konstruktion.

    Entweder führt man ein Rauchverbot komplett ohne Ausnahme ein, oder man läßt es. Fertig.
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Hatte das schon im Newsforum geschieben, aber hier passt es besser.

    Gesagt wurde:

    In Kleingaststätten ohne Raucherraum oder solchen mit Ausnahmegenehmigung dürfen keine Speisen zubereitet werden,
    und der Eintritt für Personen unter 18 Jahren ist grundsätzlich verboten,
    wenn in solchen Lokalitäten geraucht werden darf.

    Für Diskotheken kann ein Raucherraum eingerichtet werden,
    aber dieser darf keine Tanzfläche haben,
    und für Personen unter 18 Jahren ist der Eintritt in solche Diskotheken grundsätzlich verboten.

    Ich bin mal gespannt, für was sich die Betreiber entscheiden werden...
    (Personen unter 18 dürfen in solche Einrichtungen ja nicht mehr rein)

    Bis Ende 2009 muß das vom Gesetzgeber entsprechend umgesetzt werden,
    bis dahin gelten die bisherigen Regelungen weiter. (wurde extra erwähnt)
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EIL: Karlsruhe kippt Rauchverbote

    Jo, genau! Bei der schlampigen Planung und Durchführung von Gesetzen in letzter Zeit gibt es garnicht genug Klagen. Ist schon recht so wie das BVG hier entschieden hat.