1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eigentumswohnung: Verkaufen oder Vermieten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Watt, 12. Juli 2010.

1. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo,

ich bin in die ETW meiner verst. Tante eingezogen und nun frage ich mich die ganze Zeit, was ich mit meiner alten ETW mache.
    Verkaufen oder vermieten?

Leider ist die Marktlage aktuell, in einem kleinen südniedersäsischen Kurort nicht gerade rosig.
    Derzeit werden Wohnungen, die meiner ähnlich sind, für nur 18-22.000€ "verscherbelt"... :(

Die Kaltmietpreise für so eine Wohnung (1Zimmer 41qm) liegen dort im Schnitt zwischen 170-200€.

Was tun sprach Zeus? Was würdet ihr machen?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eigentumswohnung: Verkaufen oder Vermieten?

So schnell wie möglich loswerden. Eigentumswohnungen sind der blanke Horror.

3. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, ich weiß.
    Man hat kaum Rechte, aber um so mehr Pflichten. :(

Für mich allein lohnt sich aber kein Haus.

4. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

verkaufen! Bei dermaßen bescheidenen Mieteinnahmen.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Setz so schnell wie möglich ne Anzeige in die Lokalpresse, dass Du ne Eigentumswohnung loswerden willst, Du für die Ablösung bis zu 500 EUR zahlst.

6. AW: Eigentumswohnung: Verkaufen oder Vermieten?

Verkaufen wäre hier wohl besser, aber nicht so sehr wegen der Abwägung Mieteinnahmen/Einnahmen durch den Verkauf, sondern wegen der Lage.

Las da schon viele Artikel in letzter Zeit dazu, dass der West-Harz sich entvölkert. Da haben sich sogar schon woanders erfolgreiche Hoteliers, die dorthin zogen, letztlich selbst das Leben genommen, weil kaum noch Gäste kamen, die Bank aber die Schulden haben wollte.

Denn das Klientel, dem das beschaulich-altmodische Image solcher Orte gefällt, das noch in den 1980ern ganz gefragt war, stirbt langsam aber sicher aus. Viel Arbeitsplätze gibt es da auch nicht.
    Vielleicht findest du jetzt noch jemanden, der es anmietet, aber wenn der aus irgendeinem Grund in 10 Jahren auszieht, dürfte es sehr schwierig sein - und erst recht ein Verkauf.

Also so eine Stadt wie Goslar, das ist schon noch etwas anderes. Aber du schreibst ja von einem kleinen Kurort, sicher wunderhübsch gelegen, aber touristisch so nicht mehr gefragt und auch so eher abnehmend in der EW-Zahl. Das wäre schon ein Wunder, sollte sich die Lage da in Zukunft bessern.
    Lies auch mal nach im neusten Zukunftsreport zu Deutschland (vielleicht finde ich den LInk noch) bis 2025, da sind alle Orte ab 5.000 EW in der Prognose bzgl. EW, Altersstruktur usw. hochgerechnet.

7. Martyn

Martyn Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Eine rosige Zukunft würde ich bei so einem Objekt wohl nicht erwarten.

Denn einerseits würde sich die Wohnung wegen der geringen Grösse eher an junge Menschen richten, oder auch als Zweitwohnung für Berufstätige. Beides ist aber eher in mittleren bis grossen Städten gefragt. Kurort ist eher was für Rentnerpaare oder auch für Familien, aber da müsste die Wohnung dann grösser sein, so 2 1/2 - 3 Zimmer Minimum.

Andererseits gibt es aktuell auch kaum eine Möglichkeit Geld lukrativ anzulegen. Beim Tagesgeld sind die Zinsen im Keller, auf dem Aktienmarkt gibts derzeit auch nicht viel Intressantes, Edelmetalle und Devisen sind völlig überteuert.

Also würde ich sagen es lohnt sich jetzt nicht die Wohnung schnell zu verkaufen, aber es lohnt sich auch nicht sie langfristig zu behalten. Also würde schon verkaufen, aber nicht um jeden Preis, sondern auf ein halbwegs gutes Angebot warten.

8. Master-D

Master-D Guest

Die Frage stellen wir uns auch. Meine Eltern wollen in paar Jahren in unser Haus nach Rovinj ziehen und dort den Lebensabend genießen. Hier in Frankfurt haben wir eine 80 Quadratmeter Eigentumswohnung in der wir derzeit leben und paar KM weiter in Bad Homburg noch eine die wir derzeit vermieten.

Eine wird auf jeden Fall dann verkauft, villeicht sogar beide. Aber ob sich das lohnt muss man sehen, wenn wir den Kaufpreis ink. Makler Provision nicht wiederkriegen, dann eher nicht. Außerdem liebe ich unsere aktuelle Wohnung in Frankfurt und die Gegend drum herum. In 10 Minuten bin ich mitm Auto in der Innenstadt oder in 18 Min mit der Bahn, zum angeln an der Nidda oder zum grillen in den Park muss ich ganze 5 min laufen. Wie sieht es derzeit eigentlich aus, sind die Immobilienpreise im allgemeinen gestiegen oder gefallen in letzter Zeit?

Was mich an der Wohnung aber sehr stark stört sind die horrenden Umlagekosten. Wir zahlen fast 400 € im Monat, dass finde ich Wahnsinn.

9. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vielen Dank für eure guten Argumente!

10. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also da die letzten Tagen trotz Dumpingangebotes, mein Telefon nicht mehr still stehen will, von Nachfragen... :cool:

Die Bruttomieteinnahmen werden doch auf die Gesamteinnahmen (z.B. Arbeitslohn) draufgeschlagen, oder?
    D.h. ich würde ein paar Prozentpunkte, bei der (z.B.) Lohnsteuerabgaben steigen?

Diese Seite empfehlen