1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eigenbau Antenne für DAB+ Anleitung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dogfischhund, 7. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Anzeige
    Hallo
    Ich hab eine kleine mini anlage mit DAB+, nur hab ich daran so eine Wurfantenne. Bekomme zwar ne ganze menge sender, aber oft in schlechtem empfang mit abbrüchen und teilweise ohne empfang,
    (anzeige: Sender Off Air)
    Nun wollte ich mir gerne eine bessere Antenne bauen, hab mir schon mal fürs DVB-T eine DoppelQuad gebaut die besser funktioniert als andere gekaufte Antennen.
    Gibt es da irgendwo Bauanleitunge für DAB+ Antennen?
     
  2. Raina

    Raina Guest

    Das hängt davon ab, wie viel Platz du hast. Wenn es geht, dann wäre eine Außenantenne oder auf dem Dachboden ideal. Es eignen sich auch alle Antennen, die früher für das DVB-T im Band III oder für das analoge TV im gleichen Band verwendet wurden, also jede beliebige VHF Band III - Antenne.
    Anleitungen zum Selbstbau einer solchen Antenne gibt es im Netz genügend (einfach mal googeln "DAB+ Antenne selbst bauen"), eine richtig bemessene Doppelquad sollte dafür auch gut geeignet sein. Dabei nur beachten, dass die meisten DAB+ Sender vertikal polarisiert senden.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ganz einfach alte Lize abisolieren zwei 20 Zentimeter Stücke Draht anfertigen. Diese beiden Drahtstücke an einem Antennenkabel anlöten fertig. Es muss aber ein Symetier Glied wegen der Anpassung benutzen werden. Sollte an der Anlage kein Extra Anschluss vorhanden sein genügt mit unter auch ein längeres Kabel Senkrecht an der Wand mit Teserfilm fixiert.
     
  4. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Was ist denn ein Symetier Glied?
    Und wie muss die Antenne dann ausgerichtet werden?

    Wollte eigentlich gerne eine die man außen am Fenster aufhängen/ befestigen kann/könnte
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist die Wurfantenne angesteckt, Bzw. hast du eine Antennenbuchse an deinen DAB-Radio?
    Zuerst mal müsstest du rausfinden was bei dir zu empfangen ist und wo die Sender stehen. Kommt das Signal vor allem aus einer Richtung dann könnte man eine Richtantenne aufbauen. Die muß bei DAB auch nicht unbedingt nach draußen.
     
  6. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Hallo
    Am Radio gibt es eine Antennenbuchse.
    Ich bin hier Luftlinie etwa 30km von Leipzig weg, da steht auch ein Sender von dem ich wahrscheinlich auch alles empfange
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Von Leipzig sendet der 5C (178 MHz), 9A (202 MHz) und 6C (185 MHz), wobei 6C der schwächste sein müßte. Wenn du hoch genug bist sollten 30 km kein Problem sein. Ich würde es erst mal mit einen einfachen Dipol probieren. Die Sender senden Vertikal, also das Ding senkrecht stellen. Zwei Drähte je etwa 35 cm lang, den unteren an die Abschirmung den oberen an den Mittelleiter des Koaxkabel, und dann mal testen was so geht. Das ist zwar dann eine symmetrische Antenne an einen unsymmetrischen Koaxkabel, aber zum testen geht das auch ohne Symmetrierglied. Man könnte natürlich auch eine Doppelquad biegen bei der wären dann die Kanten der Quadrate etwa 40 cm lang.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da kann man gleich bei einem Koaxkabel die Außenisolierung ca. 35cm entfernen und vorsichtig zurück über das isolierte Ende schieben. Dann hat man eine Lambda/4 Strahler, der theoretisch perfekt angepasst ist. Einfacher kann man eine Behelfsantenne gar nicht machen.
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Theoretisch hast du recht, der umgeschlagene Teil der Abschirmung wirkt dann als Sperrtopf und paßt die Symmetrie an, nur hast du schon mal 35 cm Abschirmung umgeschlagen? Bei aktuellen Kabel mit 4-fach Schirmung habe ich das noch nicht geschafft. Ich hatte mich dann damit beholfen ein passendes Kupferrohr zu nehmen, nur wer hat so was schon in Reichweite...
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Braucht man für DAB+ Empfang denn ein 4-fach abgeschirmtes Koaxanschlusskabel?;):)