1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Maik, 14. Dezember 2007.

  1. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Anfrage bei ARD und ZDF wegen HDTV

    Hallo,

    weiß nicht ob das jetzt in das Forum passt,wenn nicht einfach verschieben.

    Da ich bei mir nun auf HDTV umgestellt habe Ärgert es mich schon das man bei ARD & ZDF die HDTV Ausstrahlung auf 2010 verschiebt.

    Daraufhin habe ich mal beide Sender Angeschrieben, sowie den Vorschlag gemacht warum man nicht 2008 einen gemeinsamen HDTV Sender Betreibt, als Test und dann ab 2010 jeweils einen Eigenen Sender.Hier nun die Antwort die Ich darauf bekommen habe.

    ARD Zuschauerredaktion:


    ZDF Zuschauerredaktion:

    Um Ausreden Sind ja beide Sender nicht verlegen, aber 2009 erstmal die Rundfunkgebühren Anheben.

    Gruß
    Maik
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2007
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Anfrage bei ARD und ZDF wegen der HDTV Austrahlung 2010

    Hat dich irgendwer dazu gezwungen? Hast du dich vor der Anschaffung des HD-Receivers informiert, welche Programme du in HD empfangen kannst?

    ARD und ZDF sind nun mal zunächst darauf bedacht, die breite Masse mit Fernsehen in vernünftiger SD-Qualität zu versorgen. Premiere und Pro7Sat1 fahren dagegen eine andere Strategie: Das gemeine Volk wird mit Pixelmatsch abgespeist, und für die Early-Adopter gibt es (bei Premiere gegen einen satten Aufpreis) zur Imageverbesserung ein paar HD-Bonbons obendrauf.

    Natürlich wäre es mir auch lieb, wenn ARD+ZDF schon die EM 2008 und die Olympiade in Peking in HDTV anbieten würden. Aber wäs käme dazwischen und danach? Ein Großteil des Programms würde auch nur in hochskaliertem SD laufen, wie bei P7S1. Da aber ARD+ZDF sowieso schon eine gute SD-Bildqualität haben (die bei den ARD-Programmen noch mal verbessert wird), würde der Unterschied zum Pseudo-HD kaum auffallen. Fazit: Dann kann man auch noch ein bisschen warten und es lieber richtig machen.

    EDIT: Immerhin schließt das ZDF ja einzelne HD-Sendungen vor 2010 nicht mal aus. Das scheint eine neue Entwicklung zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2007
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Deutschland
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Mich hat keiner Dazu gezwungen, nur mein Alter Röhrenfernsehen machte so langsam die Hufe. Also habe ich mir ein nein LCD Fernsehen gekauft.
    Sicherlich habe ich mich vor dem Kauf Informiert welche HD Sender ich Empfangen kann.

    Was hat die ARD zur IFA Gezeigt, auch Pseudo Material?
    Das es bei ARD&ZDF nichts in HDTV Produziert wird glaube ich nicht, sicherlich ist es Momentan nicht so viel um ein 24/7 Programm zu füllen.
    Auch wird es 2010 kein vollprogramm in HD geben, und mit sicherheit wird es dann zum Start der beiden Sender Anfangsschwierigkeiten geben.
    So könnte man nun das ganze im 2 Jährigen Testbetrieb laufen lassen, mit den sachen die man schon in HD hat um Kinderkrankheiten zu beseitigen.
    BBC hat es doch auch so gemacht und Swiss HD macht es doch jetzt auch erstmal so.

    Gruß
    Maik
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Die Anschaffung eines LCD-Fernsehers ist noch keine "Umstellung auf HDTV". Hast du denn überhaupt einen Receiver?
     
  5. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    297
    Ort:
    Bonn
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Ahaaa! Endlich mal eine vernünftige Frage. :D
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    6.262
    Ort:
    Chemnitz - KNB: enviaTEL
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Zuerst möchte ich mich meinem "Vorredner" anschließen, auf jeden Fall benötigst Du einen HD-Dekoder, um vollständig auf HD-Empfang umgerüstet zu haben.

    Ansonsten finde ich es auch sehr unbefriedigend, dass die ÖR-Anstalten das Thema HD-TV regelrecht "auf Eis legen" und erstmal das Ende des Jahrzehntes "abwarten" wollen. Für mich wäre auch die Fussball-EM 2008 der richtige Zeitpunkt/Anlass zum Einstieg, schließlich wird ohnehin geraume Zeit nur auf 2 oder 3 Programmen, und vielleicht noch einem Sparten-Programm HD-Material zu sehen sein, man muss ja auch erst die analogen Kanäle reduzieren, um Kapazitäten zu schaffen.
    Ein weiteres Manko kommt noch dazu, obwohl nun der Absatz an Full-HD Geräten deutlich zunimmt wollen die ÖR (nach bisherigem Stand) 720p-HD ausstrahlen. :mad:
    Wenn ich auf meinem HD-Receiver bei CL-Übertragungen oder DISCOVERY-HD Dokus von 1.080i auf 720p umschalte, dann gehen doch zahlreiche Details (auch deutlich beim 1366x768 Display sichtbar) verloren.

    "Stetiger Tropfen höhlt den Stein", darum ist Dein Schreiben eigentlich keineswegs verkehrt,... ich habe mich bereits an der HD-TV-Petition beteiligt und werde auch hier im Forum und anderswo nicht müde, meinen Unmut über dieses "Zeitgespiele" (wofür es im Fussball öfters Verwarnungen gibt!) kund zu tun. Vielleicht hilft es ja doch!
     
  7. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Deutschland
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Also so schlau bin ich schon,wenn man HD Schauen will,das dazu auch ein HD Receiver nötig ist.
    Und wenn einige schonmal so schlau waren könnten Sie doch mal unten in meine Signatur schauen.
    Was da bei Laufenden Abos steht.Ich glaube mit einem Normalen Receiver macht Premiere HD und Discovery HD wenig sinn oder?

    Somit können wir doch diesen Punkt abhaken ob ich HDTV Empfangen und sehen kann.

    An der HD-TV Petition habe ich mich auch schon Beteiligt.
    In der neuen HD-TV ist heute eine kleine Auflistung drinn was die ÖR jetzt schon in HD zeigen könnten.
    Am Ende des Artikels wird auch noch erwähnt das jetzt schon einige Produktionen der ÖR in HD erfolgt und auch in HD ins Ausland verkauft wird. Nur dem Deutschem GEZ zahler bleiben diese Bilder verwehrt.

    Gruß
    Maik
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.694
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Material wird ja im Herbst 2008 schon vorliegen, es wird ja schon in HDTV produziert. Es ist eher ein Kapazitätsproblem.

    Die Frage ist auch, ob in Zukunft jedes Dritte Programm in HDTV senden wird.
     
  9. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Ort:
    Tor zur Welt
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    ARD und ZDF haben genügend Filme und Dokumaterial in HD vorliegen, nur sie senden es eben nicht. Viele Filme gibt es auch nur noch in HD von den Studios. Daran liegt es bestimmt nicht.

    Und lass dir dein Einstieg in HD nicht von HD-Gegnern hier schlechtmachen. Mit einem guten HD-Receiver hast du über HDMI selbst bei SD-Sendern am digitalen Bildschirm ein top Bild und bist gerüstet für die Zukunft. Pro7 HD und Sat1 HD sind auch in besser der Qualität gegenüber den PAL-Sendern der beiden. Anixe HD ist auch noch da und wer zahlen möchte ist mit Premiere HD und Discovery HD dabei.
     
  10. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    HD=Gebührenverschwendung!

    !!!
     

Diese Seite empfehlen