1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EG-Ökowahn geht in einer neue Runde

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 7. Februar 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde


    Ach so ist das gemeint? Na gut dann stimmt das auch. :D
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde

    Is doch logisch. :D
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde

    Tja... Damit ist aber nicht geklärt, welches Verhalten tatsächlich das bessere ist.
    Die Liste der im Namen der Okologie angezettelten Maßnahmen, die am Ende genau das Gegenteil erreichen, ist ewig lang.

    Hier exemplarisch zwei Beispiele:

    - Mehrwegflaschen aus Glas
    Die Herstellung, der Transport und die Reinigung von Mehrwegglasflaschen erfordert mehr Energie und belastet die Umwelt mehr, als wenn man Einweg-Plastikflaschen nimmt, die anschließend in Müllheizkraftwerken verbrannt werden (und somit noch Energie erzeugen).

    - Energiesparlampen
    Der Anteil des Stromverbrauchs für Licht lieg im einstelligen Prozentbereich. Billig und vor allem einfach herzustellende und zu entsorgende Glühlampen werden jetzt ersetzt durch Kompaktleuchtstoffröhren, die in der Herstellung ein Vielfaches an Energie benötigen und am Ende aufgrund ihres komplexes Schadstoff-Cocktails als Sondermüll aufwändig entsorgt werden müssen.

    Und so weiter, und so fort...

    Wasser ist hierzulande nicht kostbar. In Deutschland wird weniger Wasser verbraucht, als der natürliche Kreislauf zurückführt. Wenn das nicht so wäre, dann wären unsere zahlreichen Flüsse längst trocken -- denn das sind die natürlichen Abläufe des Regenwassers.
    Jeder Liter, denn ich hier spare, nützt den Menschen im Senegal oder selbst Südspanien nichts!

    Statt Duschköpfe zu reglementieren, sollte man lieber das Konsumverhalten überdenken. Zur Herstellung einer einzelnen Tasse Kaffee wird eine ganze Badewanne voll Wasser "verbraucht". Und das nicht hier, wo wie ausreichend Wasser haben, sondern in den Ländern, in denen Knappheit herrscht.

    Also statt einen Spar-Duschkopf vorzuschreiben oder immer die Spartaste beim Klo zu drücken, reicht es völlig aus, eine Tasse Kaffee am Tag weniger zu trinken. Schon hast du ein Vielfaches an Wasser gespart -- und das sogar dort, wo es notwendig ist!

    Denn durch die Wassersparwut der Deutschen müssen die Stadtwerke mittlerweile enorme Kosten und Mühen aufwenden, um die Kanalisation zu reinigen. Das Wasser, das du bei deinem Spülkasten einsparst, wird anschließend durch Hochdruckschläuche in die Kanalisation gepumpt, um die liegen gebliebene Scheiße wegzuspülen.

    Dass durch den Reinigungsaufwand letztlich auch noch zusätzlich Energie verbraucht wird, die selbstverständlich die Umwelt anderweitig belastet, kommt noch mit hinzu.

    Wasser sparen in Mitteleuropa ist Unsinn!

    Die EU sollte lieber mal verbieten, dass in Südspanien in der Trockenzone in riesigen Plantagen Erdbeeren und andere Früchte angebaut werden, damit wir degenerierten Mitteleuropäer auch im Winter ein volles Obstregal im Supermarkt haben!
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde

    Nur kann man die Entwicklung nicht mehr rückgängig machen. Wieso sollte jemand jetzt wieder mehr Wasser verbrauchen wenn es die Nachbarn nicht auch machen? Dann würde man nur selber mehr bezahlen und die Nachbarn lachen sich ins Fäustchen.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde

    Es geht in der Tat nicht mehr rückgängig zu machen. Grundsätzlich ist die Denke ja richtig, "wenn ich weniger verbrauche, zahle ich weniger", aber eben nicht bei Wasser. Und eine große Kampagne "gönnen sie sich mal wieder 2 Bäder in der Woche" :D wird auch als Jux aufgefasst. Stattdessen wurde Jahrzehnte gepredigt, lieber duschen statt baden und Sparduschköpfe kaufen, die mittlerweile schon so sparsam sind, dass man den Schmuddel kaum noch abbekommt unter den paar dünnen Strählchen.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde

    Siehe auch Virtuelles Wasser


    liebe_jung kann ja mal darüber nachdenken wieviel Wasser verbraucht wird um genug Wassersparköpfe herzustellen damit alle Haushalte der EU versorgt sind, am besten bei einer Tasse Kaffee. ;)
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde

    Hmm, ob das wirklich energieeffizienter ist, wenn man mit weniger Wasser doppelt so lange Duschen muß? Gerade, wenn dabei Durchlauferhitzer am Werk sind? Oder darf man dann bald nur noch kalt Duschen? Schaffen wir doch das warme Wasser aus der Wand ab! Die Menschen werden es bestimmt sparsamer einsetzen, wenn sie es erst jedes Mal selbst kochen müssen. Und jeden Rest davon dann für später einfrieren ;)
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde


    Ich frage mich auch gerade was wohl meine E-Therme davon hält wenn ich so ein Wassersparkopf einsetze? Ob der dann noch richtig läuft? Der benötigt nämlich eine gewisse Durchlaufmenge damit er anspringt, aber vielleicht haben die Herren der EU-Kommission dafür ja auch eine Lösung? :winken:
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde

    Da bleibt uns in Zukunft nur noch aufbohren. :cool:
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EG-Ökowahn geht in einer neue Runde

    Die EU scheint für Dich am Gartentor oder aber spätestens an der Grenze zu den Nachbarländern aufzuhören.
    Wenn ich mich recht erinner, so gibt es im suedlichen Europa so einige Länder die schon des öfteren Probleme bei der Wasserversorgung hatten.

    So Pseudo finde ich mein Wasser sparen nicht, da es sich direkt auf meine Finanzen auswirkt! :D

    Mein Satz:
    bezog sich auch eher auf das Verbrennen von Kunststoffen (DVD/CD) im eigenen Ofen.

    Über einige weitgreifende Öko-Prozedere lässt sich mit Sicherheit trefflich streiten...

    Jeder Liter den Du beim Duschen einsparst verbraucht somit auch keine andere Energie in deinem Haushalt, weil er nicht erhitzt werden muss.

    Kann ich so unterschreiben!

    Der Sparduschkopf soll andere Verhaltensregeln ja nicht auschliessen.

    Da fehlt uns leider eine Vergleichsrechnung, die die Energie + eingespartes Wasser beim Endverbraucher gegen die Kosten der Wasserwerke aufzeigt.


    Kommt auf die dicke der Geldbörse an! ;) (Aber das ist ein anderes Thema)

    Geb ich Dir sofort Recht! Wer Erdbeeren an Weihnachten will, soll sich welche malen...
    Aber ich befürchte, dass selbst in diesem Thread einige diese Problematik nicht verstehen wuerden! :D


    Als "täglicher Duscher" hatte ich noch nie Probleme irgendwelchen ***** mit dem "Sparduschkopf" abzuwaschen!
    Du solltest ansonsten die Duschintervalle verkürzen! ;)

    Den Kaffee hatte ich schon, danke!
    Während ich darüber nachdenke wieviel Wasser verbraucht wird, aber ich glaube nicht, dass ich auf ein Ergebnis komme, sagst Du mir dann wieviel Wasser eingespart wird, wenn man statt der Sparduschköpfe weiterhin die normalen Duschköpfe herstellt?