1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision Argus VIP 2 - aktueller Stand mit Kabeldeutschland?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von brennbaer, 17. Mai 2013.

  1. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    auf meiner Suche nach einem passenden Receiver bin ich auf den "Edision Argus VIP 2" gestoßen.

    Bei dem Receiver geht es mir um folgende Bedingungen, die er erfüllen muss:
    Punkt 1.: die unverschlüsselten digitalen Sender (sowohl SD als auch HD) müssen empfangbar sein
    Punkt 2.: die verschlüsselten Sender SD/HD (inkl. RTL-Gruppe) müssen (natürl. mit entsprechender Smartcard) empfangbar sein.
    Punkt 3.: ebenso das Türkei-Paket
    Punkt 4 (führe ich nur der Vollständigkeit halber auf, da dieser Punkt auf jeden Fall erfüllt sein dürfte) .: Aufnahmen (auf interne oder externe Festplatten) sollen bei gleichzeitigem Betrachten eines anderen Programms möglich sein, die Aufnahmen sollten frei von den HD+-Einschränkungen sein.

    Das dies alles, soweit ich mich eingelesen habe, natürlich nur mit der passenden Firmware funktioniert, ist mir klar und scheint pinzipiell gegeben.

    Ich wollte jetzt einfach nur zur Sicherheit nachfragen, wie der aktuelle Stand ist. Nicht dass sich seitens KD etwas geändert hat, sodass der Receiver nicht mehr so uneingeschränkt funktioniert, wie gewünscht.

    Kann ich unbesorgt zu diesem Receiver greifen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich eine Auskunft geben könnte.

    Vielen Dank schon mal :)
     
  2. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.382
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Edision Argus VIP 2 - aktueller Stand mit Kabeldeutschland?

    Punkt 1 wird erfüllt.

    zu Punkt 2 > Edison Receiver auf ILTV updaten (Conax-Slot => AllCam-KartenSlot)
    die Funktion der G02 Karte wird im o.g. Link bestätigt, mit Auflagen
    "G02 läuft im VIP2. Karte muß vorher aber im Orginal Receiver freigeschalten werden
    und längere Zeit auf Sky Krimi im dem Orginal Receiver laufen"
    Bezüglich G09 Karte im VIP2 habe ich leider keine Infos (RTL-HD ist bei KDG nur mit einer G02/G09 Karte mit kompatibler Technik restriktionsfrei nutzbar). Bei Nutzung einer G02 Karte im VIP2 (keine Freischaltung möglich) wird diese zyklisch (einmal im Monat?) in zertifizierter Technik oder z.B. im Unicam Evo neu aktiviert werden müssen, danach sollte diese Karte wieder ein paar Wochen im VIP2 funktionieren.

    zu Punkt 3: das Türkei-Paket sollte auf jeder KDG-Karte zubuchbar sein und dann auch funktionieren.

    Punkt 4 wird bei funktionierender Entschlüsselung erfüllt (Voraussetzung: die Smart-Card funzt).
    Daraus folgt: für die HD-Programme bei Kabel Deutschland ist der VIP2 nur mit Aufwand geeignet
    "G02/G09 Karte, mit regelmässiger Pflege".

    Geeignet wäre auch ein Twin- DVB-C Receiver mit genormten CI 1.0 Slot, in Kombination mit dem Unicam Evo.
    Von einem Receiver-Hersteller, der keinerlei HD+/CI+ Gängeltechnik-Produkte produziert!
    Zum Beispiel: DVB-C Twin HDTV-Receiver DR3002C-HD, PVRready - SAT-/Antennentechnik - DVB-T / DVB-C - Receiver - Pollin Electronic
    oder Golden Media Uni-Box 2 Combo DVB-C/T2 - Hardware, Notebooks & Software von
    => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...eues-unicam-evo-ab-februar-3.html#post5850644 mit Programmer kaufen (auch die Beiträge #42 und #48 lesen)

    Die meisten Möglichkeiten / Vorteile bietet die Nutzung von einem freien LINUX Twin-Kabelreceiver
    (kein CI Modul erforderlich und Kartenfreischaltung im AllCam-KartenSlot):
    z.B. eine Coolstream Neo², ein Xtrend 9500, eine DreamBox 7020 HD,
    oder ein VU+ Ultimo > Kaufempfehlung HD DVB-C Receiver :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  3. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Edision Argus VIP 2 - aktueller Stand mit Kabeldeutschland?

    danke Dir.

    Habe noch vor Deiner Antwort einen VIP2 mit zwei DVB-C-Tunern für 100€ gekauft. Da ich mich schnell entscheiden musste, konnte ich nicht auf die Antwort warten.
    Ich denke, das Gerät kann ich ohne Verlust wieder abstoßen, falls es nicht gut funktionieren sollte.
     
  4. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Edision Argus VIP 2 - aktueller Stand mit Kabeldeutschland?

    Hi Discone,
    wollte mich gerade im anderen Thread bei Dir bedanken :), der wurde aber geschlossen.
    Der Grund für "Warum dafür ein neuer Thread?" war der, dass ich eine konkrete "Aussage gesucht habe, ob man für die G09-Karte für deren Aktivierung zusätzlich noch eine D02-Karte benötigt, wie ich an anderer Stelle gelesen habe. Ich dachte, hier liest vielleicht jemand mit, der Kabeldeutschland mit dem VIP2 nutzt und speziell auf diese Frage eine Antwort parat hat.
    Im anderen Thread hat sich ja nicht viel getan ;)



    Der Link zur Kartebestellung war mir schon bekannt, er sagt halt nur nichts darüber aus, ob man tatsächlich eine D02-Karte zumAktivieren der G09 benötigt.
     
  5. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Edision Argus VIP 2 - aktueller Stand mit Kabeldeutschland?

    Hallo
    bin wieder da
    Habe jetzt eine Frage zur Kartenbestellung.
    Ich hätte gerne, bzw. benötige die G09. Jetzt bin ich mir unsicher, welches Gerät ich beim Seriennummergenerator eingeben muss, damit es mit dem VIP2 klappt.
    Ich habe hier zwei Generatoren, den "KD-NDS-Serialgenerator-Beta.v0.1" und "seriennummer.exe".
    Der eine bietet mir diese Auswahl an:
    Kabel Deutschland CI+ (Smart)
    Kabel Deutschland CI+ (Smart)
    Kabel Deutschland CI+ (SMiT)
    Sagemcom RCI88-320 KDG
    der andere diverse Humax-, Pace-, Samsung-, Technisat- und Telestar-Receiver.

    Welche Auswahl ist denn die richtige für mich?

    danke :)
     
  6. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.382
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  7. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Edision Argus VIP 2 - aktueller Stand mit Kabeldeutschland?

    danke nochmal :)

    Ich hätte jetzt noch eine (hoffentlich) abschließende Frage.
    Wenn ich jetzt eine G09-Karte mit einer generierten Smit-Modul-Seriennummer bestelle, funktioniert diese ja prinzipiell im VIP2.
    Wie sieht es aber aus, wenn ich dieselbe Karte in ein real existierendes, zertifiziertes CI+-SMiT-Modul stecke?
    Funktioniert die Karte auch dann?
    Hintergrund der Frage ist, dass ich jetzt zusätzlich für kleines Geld ein SMiT-Modul bestellt habe, um zum einen bei Bedarf auch ohne Recevier TV gucken zu können.
    Und zum anderen für den Fall, dass die G09 ähnlich der G02 erst einmal in einem zertifizierten Modul aktiviert werden muss.
     
  8. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.382
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Edision Argus VIP 2 - aktueller Stand mit Kabeldeutschland?

    Eine G09/G02 Karte sollte bestimmungsgemäss im SMiT-Modul von KDG funktionieren (incl. Aktivierung).
    KDG betreibt noch kein Card-Pairing, deshalb sind die D02/D09/G02/G09 Karten auch in diversen freien Receivern nutzbar. In geeigneten Universalmodulen (z.B. im Unicam Evo) und in restriktionsfreien LINUX-Receivern ist auch die Aktivierung der genannten Pay-TV Karten möglich, dann muss überhaupt keine Gängeltechnik gekauft werden.

    Die D03 und D08 Karten sollten generell abgelehnt werden, weil diese nur in Gängeltechnik funktionieren!
     
  9. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Edision Argus VIP 2 - aktueller Stand mit Kabeldeutschland?

    danke

    ich nehme an Card-Pairing bedeutet die Koppelung an eine bestimmte Seriennummer.
    Genau das war es, was ich wissen wollte, dass dies bei KD eben nicht der Fall ist und ich dieselbe Karte in verschiedenen Geräten nutzen kann.

    Habs nur etwas umständlich formuliert. :D
     
  10. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Edision Argus VIP 2 - aktueller Stand mit Kabeldeutschland?

    Hallo,

    nach längerer Zeit wollte ich mal Rückmeldung geben, wie es abgelaufen ist.

    2 G09-Karten für Privat-HD bestellt, auf einer ist noch zusätzlich das Türkei-Paket gebucht.

    Zuerst die Karten im VIP2 probiert: Privat-HD ging nicht, obwohl freigeschaltet.
    Im zert. Smit-Modul gings hingegen sofort.
    Im Smit eine Weile laufen lassen, dann wieder in den VIP2 gesteckt, HD ging trotzdem nicht.

    "Na erst mal egal, Hauptsache die türk. Sender funzen über das Smit-Modul direkt im TV und Frau Mama ist happy. Hier funzt auch Privat-HD. Um HD per VIP2 kümmere ich mich später."
    Hatte dann ein paar Tage null Zeit, mich weiter darum zu kümmern, die zweite Karte wurde im VIP2 "vergessen".
    Jetzt den VIP2 wieder eingeschaltet, und siehe da: Privat-HD ist plötzlich da.

    Kann somit verkünden, dass Privat-HD per G09-Karte im VIP2 ganz offesnsichtlich funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen