1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 16. August 2012.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    Weil es in der Öffentlichkeit ist, kann Schweden wohl kaum sagen "OK er ist berühmt, das macht Ärger, also lassen wir das mal mit der Strafverfolgung". Kann man nicht bringen.

    Siehe oben. Sie müssen ihre Glaubwürdigkeit wahren.

    Wann hatten die USA noch gleich den Auslieferungsantrag gestellt?
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    Das ist doch nur eine Formalität.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    Deshalb ja. Warum sollten USA denn erst Schweden bitten, wenn er doch eh schon gerade in Großbritannien (Kumpel Nr.1 der USA) ist?
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    Ich hab eben gerade einen interessanten Bericht im Radio gehört, warum überhaupt Ecuador. Kurz gesagt hat Ecuador erst durch Wikileaks erfahren, was die USA in Ecuador angestellt haben. Die Polizei des Landes war durch die USA völlig unterwandert und der Polizeichef wurde durch die USA bestimmt. Als die selbst einen Polizeichef durchsetzen wollten, hat sich die US-Botschafterin dermaßen eingemischt und Gerüchte über gestreut, dass dieser designierte Polizeichef völlig korrupt ist, dass sie sich erklären sollte. Das hat sie wohl in ziemlich überheblicher Weise nicht gemacht und ist daraufhin ausgewiesen worden.

    Ecuador sucht jetzt gerade verbündete in Südamerika und findet sie auch wohl. Venezuela natürlich und, was mich überrascht, auch Brasilien haben Ecuador Unterstützung zugesagt. Auch die Gemeinschaft südamerikanischer Staaten steht wohl fest an Ecuadors Seite.

    Was jedenfalls auf keinen Fall möglich ist, ist, wie hier ja schon angeklungen ist, ein kurzer Einmarsch der USA oder irgendeine andere Aktion der USA, Assange aus Ecuador herauszuholen, wenn er denn überhaupt bis da kommt.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    Wahrscheinlich darf Großbritannien das, ähnlich wie Deutschland, wegen der Gesetzgebung in den USA gar nicht und in den schwedischen Gesetzen ist dieser Schutz nicht verankert. Das ist nur Spekulation. Ich kenne die Gesetze der Länder nicht, es wäre aber eine Erklärung.

    Übrigens ist dies her aus Wikipedia ganz lesenswert, um zu begreifen, was Assange in den USA passieren könnte:

    Julian Assange
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    [​IMG]
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    Darüber finde ich nichts im Netz. Nur Berichte wie diese:
    "Rafael Correa ordnete damals die sofortige Ausweisung der amerikanischen Botschafterin Heather Hodges aus Quito an. Grund dafür war ein Bericht der Botschaft der Vereinigten Staaten in Ecuador, in dem dem früherem ecuadorianischen Polizeichef Jaime Aquilino Hurtado schwere Korruption vorgeworfen wurde. Er habe seine Macht genutzt um an grosses Vermögen zu gelangen sowie Kriminellen und Terroristen die Einwanderung in die USA gegen Entgelt zu ermöglichen. Ausserdem soll er zahlreiche illegale Machenschaften seiner Kollegen vertuscht und Prozesse gegen diese verhindert haben. Besonders pikant an diesem Bericht der US-Botschaft ist hingegen der Vorwurf, sowohl der Polizeiapparat als auch der Präsident Rafael Correa sollen von all diesen illegalen Aktivitäten gewusst, ja diese sogar gefördert haben. Correa habe Hurtado deshalb in seinem Amt belassen, da er sich einen leicht zu manipulierenden Polizeichef wünschte."
    Quelle:
    Wenn selbst dem Präsidenten nicht zu trauen ist… – Startseite 2012
    Oder auch:
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/149609

    Es ging ja auch bisher um den "Einmarsch" in die Botschaft von Ecuador.

    :confused:

    Bekloppte Forderungen gibt es immer und überall.
    Was Assange schlimmsten Falls passieren könnte ist schon mal wesentlich weniger als Bradley Manning bekommt. Die befürchtete Todensstrafe fällt also schon mal flach. Aber wie gesagt müssten USA ja erst mal irgendwas finden wes wegen sie ihn anklagen könnten.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    Nun ja. Ist ja auch egal, wie es sich nun tatsächlich verhalten hat. Jedenfalls hat man ein Motiv für diese Aktion. Ich hatte mich nämlich auch gewundert, weswegen Ecuador.

    Der Bericht war übrigens in Deutschlandfunk, der ja bekannt dafür ist, die Meldungen der Meinstreammedien ab und zu mal ein bisschen gerade zu rücken. Insofern sehe ich die Quelle schon als zemlich vertrauenswürdig an und schlüssig ist die Geschichte auch.

    Hab ich vielleicht verwechselt mit anderen Kommentaren anderswo, wo schon gemutmaßt worden ist, dass die USA Assange notfalls auch aus Ecuador holen.

    Wenn jemandem in einem Land die Todesstrafe droht, liefert Deutschland nicht aus.

    Warum Schweden das machen würde, weiß ich nicht.

    Was mit Manning passiert, kann man hier nachlesen:

    Bradley Manning's health deteriorating in jail, supporters say | World news | The Guardian

    Und Folter reicht ja auch schon und das die USA Folter einsetzen, ist ja allgemein bekannt. Insofern unterscheiden sich die USA nicht von Staaten, die sie großspurig ins "Evil Empire" verlegen.

    Und inwiefern sich Manning von Liu Xiaobo unterscheidet, sollten die USA auch mal erklären. :rolleyes:
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    Wo hat Schweden das gesagt?

    Für was?

    Mehr oder weniger inoffiziell. Und auch nur ausserhalb der USA. Und in wie fern das derzeit noch praktiziert wird ist auch noch eine Frage.
    Da man schon ausschließen kann das Assange nach Guantanamo oder Afghanistan gebracht würde, besteht da wohl keine Gefahr.

    Das Liu Xiaobo Geheimnisse in exorbitanten Ausmaß verraten hätte, wäre mir neu.
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Ecuador gewährt Julian Assange Asyl ‎

    Assange bzw. Manning hat Verbrechen der USA in "exorbitanten Ausmaß" verraten ähm ... "Geheimnisse" --> siehe http://www.youtube.com/watch?v=5rXPrfnU3G0
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2012