1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 15. Juni 2004.

  1. ferribaci

    ferribaci Guest

    Anzeige
    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    So - der Beamer ist wieder im Einsatz - 1080i :D


    Jetzt nur noch die Frage? Wird der DD-Ton übertragen: JA oder NEIN?

    Scholli wie sieht das bei Dir aus. Hast Du mit Deiner vorchristlichen Software-Version ( ;) ) DD-Ton?

    Und bei Klaus Freiherr - wie klingt das bei Dir?

    ferribaci - der schon mal die beuggelbeerbuddel kalt stellen geht :D
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    @Scholli hat wohl recht.. das ganze scheint mir eine ziemliche vera*sche. Ob das wirklich in hdtv produziert wird, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht die stimmungsshots in der pause und nach dem abpfiff. Während des spiels ist die einstellung immer identisch, nur 16/9 statt 4/3.

    Die files habe ich leider schon weggeschmissen, aber im 1. spiel war das ev. noch etwas anders. Zumindest die einblendungen fehlten, wenn ich mich richtig erinnere :eek:
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    Hallo ferribaci, zu Deiner Frage: Es werden tasächlich zwei Tonspuren gesendet, aber auf der DD-Spur herrscht auch bei mir das große Schweigen.

    Hallo sderrick, zu Deiner Frage: Zwischen dem Signal auf 22°W und den meisten Signalen auf Astra liegen satte 2 Sekunden. Ich wusste gar nicht, dass Portugal 600000 km von Deutschland entfernt liegt, oder das Signal geht erst 10x rauf und runter, bevor es der deutsche Gebührenzahler über Astra lauwarm serviert bekommt. Das ARD- oder ZDF-Signal ist für mich ein von den Sendeanstalten unfreiwilliger wunderbarer Wiederhol-Service. Mehr nicht. Ürsprünglich wollte ich mir den deutschen Ton dazuschalten, aber das geht nun wirklich nicht, denn wer zu spät kommt , den bestraft das Leben !

    Das HDTV-Angebot auf 22°W bezeichne ich weiterhin als gepanschten Wein, obwohl man heute wenigstens dem Lehrlings-Hand-Kameramann, der während der Hymne die Spieler abschwenkt, gesagt hat, dass er seine Kamera auf 16:9 umstellen soll. Eine HDTV-Kamera ist es wohl aber immer noch nicht. Ansonsten kamen beim Spiel Tschechien-Lettland die Kameraleute mit den extrem schweren Licht-und Schattenproblemen besser zurecht als beim Eröffnungsspiel. Warum man diese modernen Stadien so blöde baut, hat mir noch immer keiner sagen können.

    Ja, sderrick, vor Beginn des Spieles und auch in der Halbzeitpause werden über 22°W tatsächlich nur HDTV-Kameras eingesetzt. Schöne, echte HDTV-Bilder von den Zuschauern. Mit Beginn der 2. Halbzeit begann wieder die Panscherei….

    Dennoch: Sollte es zu einem guten Endspiel ( muss nicht unbedingt mit Deutschland sein) kommen, werde ich für die Fußballfans unter meinem Bekanntenkreis eine DVD davon brennen. Der 2-Sekunden Versatz zum deutschen Ton kann dann leicht korrigiert werden. Besser als das, was der ZDF-Shop so an Mitschnitten anbietet, ist die Qualität dann allemal noch. Das behaupte ich einfach so.

     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    Nochmals, Entschuldigung, mir gelingt es z.Z. nur nach 100 Versuchen einmal hier rein zu kommen. Mein PC scheint schwer verseucht zu sein. Morgen will sich jemand der sich auskennt, damit befassen.
     
  5. ferribaci

    ferribaci Guest

    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    Also die Bildqualität in Porto erscheint mir jetzt besser. Ob die da andere Kameras einsetzen?

    Allerdings ist die Kameraführung und die Bildregie ja ein Witz. Da bekommt man ja Schwindelanfälle wenn man den unsinnigen Kameraschwenks folgt.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    Donnerwetter, war das ein schönes Fußballspiel. Bei Deutschland-Holland habe ich tatsächlich vergessen, nach Übertragungsfehlern zu suchen. Ich glaube, dass auch wirklich fast durchgängig ein sehr gutes Bild angeboten wurde. Der Anteil an echter 1080i-Qualität scheint auch stadionabhängig zu sein. In Porto scheinen zu 90% wirklich die HDTV-Kameras von Alfacam zu stehen. Nur die Rudi-Völler-Nahaufnahmen waren ein auf 16:9 gezerrtes 4:3-Bild. Das ist einfach Schlamperei, stellt doch aber HDTV nicht generell in Frage. Deswegen ärgere ich mich, dass auf meine Kritik über den teilweise fragwürdigen Einsatz von nicht-hdtv-tauglichen Kameras, sich gleich wieder diejenigen hier zu Wort melden, die HDTV generell ablehnen. HDTV kann ein sehr schönes Erlebnis sein, das hat das Spiel Deutschland-Holland gezeigt. HDTV ist nach 50 Jahren Fernsehen längst überfällig.

    Ich kann nur nicht verstehen, dass sich die kleine Maus Euro1080 mit den großen Elefanten ARD und ZDF zusammentut. 90% des ZDF-Bildes stammten bei diesem Spiel von Alfacam und Euro1080. Dabei stehen diese fetten Elefanten nur da, und denken gar nicht daran in das Boot der kleinen Maus mit einzusteigen, sondern warten erst mal ab, ob die kleine Maus mit dem HDTV-Boot wieder untergeht. Deswegen braucht Euro1080 unbedingt bessere Strategen und Berater. Es ist einfach dumm, vor den Spielen die seit September 2003 täglich wiederholte Sendeschleife mit bester HDTV-Qualität der Spielübertragung mit z.T. sehr schlechter Bildqualität voranzustellen. Unglücklicherweise enthält diese Schleife auch noch brilliante HDTV-Bilder von der EM 1992. Diese wurden in Europa damals über den TV-Sat in D2Mac ausgetrahlt. Ich habe diese Übertragungen vor 12 Jahren in echtem D2Mac sehen können. Auch damals wurde aber schon gepanscht. Alle Sat-Receiver, auf denen D2Mac stand, gaben das Signal nur in Pal aus. Ein einziger TV von Löwe hatte den D2Mac-Dekoder eingebaut und das echte D2Mac-Signal an die Bildröhre geliefert Leider war ich aber so ziemlich der Einzige, der so ein Gerät kaufte. Die Firma Löwe wäre damals beinahe bankrott gegangen, weil D2Mac eben nicht kompatibel nach unten war. Aber etwa bis 1995 habe ich hervorragendes Fernsehen genossen. Vor allem die Kanäle „Supervision“ aus Frankreich und „TVPlus“ aus Holland hatten es mir angetan. Wenn ich jetzt diese Bilder von der EM1992 wiedersehe, komme ich ins Schwärmen. Euro1080 tut sich aber damit keinen guten Dienst. Jeder Blinde mit Krückstock sieht doch dann erst recht, dass mit Rücksicht auf die großen Elefanten im Jahr 2004 ein schlechteres Bild als vor 12 Jahren geboten wird, oder zumindest „gepanscht“ wird. Oder sitzen in den ausgewählten Kinos wirklich blinde Bosse, die zwischen 600 Palzeilen und 1080 HDTV-Zeilen sowieso kein Unterschied ausmachen können ?

    So, morgen 18 Uhr ist wieder Porto dran. Ich freue mich jedenfalls wieder auf HDTV-Fußball.

     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    ..ein paar fottos ;)
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    ARD und ZDF hätten doch zum Beispiel einen extra 16:9 Kanal anbieten können, so wie es NOS 2 in einigen NL-Kabelnetzen macht.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    Hallo sderrick, Deine bilder sind einfach herrlich. Um diese Nachtzeit läuft auch mein PC einwandfrei. Kann jemand dazu eine Ferndiagnose stellen? Habe mir eben alle Bilder angesehen. Pro Bild dauerte es etwa 15 Sekunden. Interessant ist, dass zunächst das obere linke Viertel sichtbar wird, wie es bei der Darstellung eines HDTV-Bildes auf der dbox1 erscheint. Kannst Du mir das möglichst laienverständlich erklären ?
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Echtes HDTV oder gepanschter Wein ?

    Jo HDTV ist da der absolute Oberhammer. Ich mag nen größeren Monitor :)

    Aber beim Kameraschwenken hab ich immer so "Schlieren", d.h. das Bild wird unscharf, ist das normal?:eek: