1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Echtes HDMI 2.1: Socionext stellt "HV5-Serie" vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    96.653
    Zustimmungen:
    706
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Socionext stellt die weltweit ersten HDMI 2.1 kompatiblen Videoverarbeitungs-ICs vor, die für das Senden und Empfangen von 8K-Video entwickelt wurden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    291
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eben: Bis Fernseher usw. mit dem Chip (mit 48 GBit/s) kommen, haben wir schon Weihnachten 2019.


    Wobei für den Verbraucher eher andere Neuheiten von HDMI 2.1 interessant sind. Viele Geräte können schon eARC und brauchen nur das entsprechende Update, auch die Freesync-Adaption dürften viele Geräte eigentlich beherrschen, mangels Updates und Zertifizierung schlummert die tolle Neuerung vor sich hin.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das halbwegs Zeitnah zu einer neuen HDMI Spezifikationen auch die Hardware-Bauteile dafür (in diesem Fall die für Version 2.1), die alle Spezifikationsneuerungen beherrschen auf den Markt kommen ist vollkommen normal. Die Normenerweiterungen müssen ja frühzeitig beschlossen/fertiggestellt sein, dann nur so kann sichergestellt werden das dann wenn die neuen Funktionen benötigt werden auch Hardware-ICs dafür vorhanden sind, ... bis man 8k-Equipment in größeren Mengen in privat Haushalten anfindet wird noch sehr, sehr viel Wasser den Rhein runterfließen.
     

Diese Seite empfehlen