1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Echter Nachrichten-Sender in Sicht?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von io3on, 8. August 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Echter Nachrichten-Sender in Sicht?

    Ömg?
    Gerade der ÖRR sollte nicht nur Mainstream Nachrichten zeigen :rolleyes: .

    Mal abgesehen, dass unwichtig immer schwer zu beurteilen ist... Gerade der ÖRR sollte eine breit gefächerte Berichterstattung bieten und dieser könnte er mit einem guten Nachrichtenkanal am besten hinkriegen.
    Stimmt, VORHANDENE Mitarbeiter, VORHANDENE Redakteure und VORHANDENE Kapazitäten zu nutzen.
    Wird sicherlich Unsummen kosten ;).
    Was am Ende dann ja einen richtigen Nachrichtensender bedeuten würde...

    EinsExtra auszubauen wäre genauso möglich.
    Sicherlich würde sich das ändern lassen...

    Hier gibt es doch auch niemanden, der einen NEUEN Sender fordert.

    Die meisten fordern eine Umstrukturierung von EinsExtra, der jetzt schon 11 Stunden ein halber Nachrichtenkanal ist...
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Echter Nachrichten-Sender in Sicht?

    Wieviel länger denn? 1 Stunde? 2 Stunden?... :confused: Man kann alles zerreden.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Echter Nachrichten-Sender in Sicht?

    Ich sagte "quasi länger"...
    Guck dir doch mal richtige Nachrichtensender im Ausland an.

    Da wird eine Meldung eben nicht mal kurz in 30 sekunden abgespult, sondern auch mal über 10 Minuten berichtet.

    Halt ähnlich wie es die tagesthemen auch machen, nur dass diese eben nur wichtige Meldungen dafür nimmt, Nachrichtensender berichten auch über angeblich unwichtige Nachrichten ausführlicher und länger.

    Deswegen gucke ich persönlich auch lieber die Sendung "heute" als die tagesschau.
    Weil diese den Nachrichten 5 Minuten mehr Zeit einräumt.
    Da biste ja zumindest hier ganz gut drin ;).

    Es geht nicht ums zerreden oder totsenden.
    Es geht um ausführliche Berichterstattung.


    Du willst doch im Grunde dasselbe, nur dass Phoenix dafür umgebaut werden soll.
    Hier wollen die meisten das EinesExtra dafür ausgeweitet und umgebaut werden soll ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2010
  4. io3on

    io3on Guest

  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Echter Nachrichten-Sender in Sicht?

    Die lassen sich extra etwas einfallen, um die Zuschauer zu ärgern. :p
     
  6. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Echter Nachrichten-Sender in Sicht?

    > Ich sagte "quasi länger"...

    Nein, Du sagtest "Quasi tagesthemen in länger."



    > Da wird eine Meldung eben nicht mal kurz in 30 sekunden abgespult, sondern auch mal über 10 Minuten berichtet.

    Ja, sag ich doch, zerredet. ;)

    Nimm als Beispiel mal das Unglück bei der Loveparade. Da haben sich ARD und ZDF sofort darauf gestürzt, nach dem Motto "Wir wissen zwar (noch) fast nix, aber darüber berichten wir ausführlichst." (-> ARD-Brennpunkt, ZDF Spezial). Korrekt wäre zum damaligen Zeitpunkt gewesen, kurz und prägnant zu berichten, was man weiß ("Fakten, Fakten, Fakten"). Dann hätte auch die für die Sondersendung der ARD vorgesehene Zeit von 15 Minuten ausgereicht (statt dessen wurde um 30 Minuten überzogen). Und, wie ich schon geschrieben habe, spekulieren kann ich selber, da brauche ich die Medien nicht für.

    > Du willst doch im Grunde dasselbe, nur dass Phoenix dafür umgebaut werden soll.

    Irrtum. Das will ich nicht (habe ich weiter oben auch ausgeführt). Ich habe das nur als eine (m.E. bessere) Alternative (oder sollte ich sagen "weniger schlechte Alternative"?) genannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2010
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Für mich ist das immer noch kein zerreden, wenn man ausführlich berichtet. Loveparade ist ein negativ Beispiel, natürlich sollte man nicht spekulieren.

    Dass passiert aber nicht automatisch bei einer guten, ausführlichen Berichterstattung.
    Wie gesat wenn du sowas nicht brauchst schön.
    Viele wollen aus gutem Grund auch eine ausführliche Berichtersattung.

    Und richtig, ich sagte QUASI tagesthemen in länger. Eben weil diese ausführlich berichtet, leider nur das was willkürlich als wichtig deklariert wurde...
    Ein guter nachrichtensender ist definitiv nicht unnötig oder gar schädlich. Ich und andere finden diesen eher nötig und überfällig.

    Wie gesagt, guck dir mal richtige nachrichtensender an, dann wirste erkennen das es nichts mit zerreden zu tun hat
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Re:Echter Nachrichten-Sender in Sicht?

    Auch wenn ein Nachrichtensender 24/7 Nachrichten sendet, muß bzw. müßte er eine Auswahl treffen. Alle Agentur- oder Korrespondentenmeldungen bzw. -beiträge könnte auch ein solcher Sender nicht senden. Ausgewählt werden müßte in jedem Fall. Um das Problem der Themengewichtung und -Auswahl kommst Du einfach nicht herum.

    Und wo ist denn die Grenze zwischen Zerreden und ausführlicher Berichterstattung? Das ist nunmal Ansichtssache. Und ich setze da die Grenze relativ niedrig an. Wie schon geschrieben, ich muß nicht über jeden Furz in der Welt informiert sein. Nicht ohne Grund attestieren Wissenschaftler unserer zivilisierten Welt schon seit einiger Zeit eine "Reizüberflutung".