1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

echter DVB-T - Twin Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von el_vidente, 31. Januar 2015.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: echter DVB-T - Twin Receiver

    was meinst du damit ? Ein Twin kann aufnehmen entweder 2 mal oder ein mal und etwas anderes gucken. Mein hat mich mit 30 € ruiniert und kann über USB aufnehmen. Externe Festplatte oder Stick ran und bist du mehr mobil als mit überteuerte Gurke mit interne FP und viel Chrom..:D
    --
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  3. el_vidente

    el_vidente Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: echter DVB-T - Twin Receiver

    Heute habe ich gelesen, daß ja beschlossen wurde, ab/bis 2018 DVB-T auf DVB-T2 umzustellen.
    ---------
    Ich möchte weg von zu vielen Geräten hier, wie sie zur Zeit herumstehen. Und es gibt ja schon einige (wenige) Geräte mit DVB-T2-Tuner drin.
    ---------
    Ja, so beschreiben aber viele Receiver-Hersteller ihre "Twin"-Tuner.
    Und mit den 2 Eingängen dachte ich, so hat jeder Tuner "seine" Antenne mit "seinem" Signal...
    ---------
    Die ist schon erwähnt worden, trotzdem danke.
    ---------
    Wie ich eingangs schon erwähnte, meine ich damit: "..., ein Programm eines Senders auf beispielsweise Kanal 22 zu sehen und gleichzeitig ein Programm eines Senders auf beispielsweise Kanal 37 aufzunehmen.". Und dies kann meines Erachtens störungsfrei nur ein Gerät mit 2 Tunern. Solange ich ein Programm auf dem gleichen Kanal sehen möchte, auf dem ich auch aufnehmen möchte, ist das alles kein Problem.
    Und eine externe Festplatte möchte ich aus oben genannten Grund nicht (weg von zuviel Zeuch hier); "Chrom"-Schnickschnack ist mir auch Wurst.
    ---------
    Danke für den weiteren Tip (auch wenn das von dir verlinkte Gerät mit DVB-C-Tunern ist ;) ).

    Somt Danke erst einmal für die bisherigen Antworten und die Suche/Überlegung geht wohl weiter.
    Grüße
     
  4. sneaker2

    sneaker2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: echter DVB-T - Twin Receiver

    Vorsicht: DVB-T2 ist die physische Luftschnittstelle. Für die Bildkompression ist in Deutschland das relativ neue HEVC vorgesehen, welches DVB-T2-Tuner in der Regel noch nicht beherrschen und welches nicht durch Firmwareupdates nachrüstbar ist. (Außer auf PCs)
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: echter DVB-T - Twin Receiver

    Wieso nicht einen MediaCenter Pc (oder einen Laptop) da kostet ein DVB-T2 Stick aktuell ~7€.
     
  6. el_vidente

    el_vidente Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: echter DVB-T - Twin Receiver

    Woher hast Du die Information, daß in D HVEC vorgesehen sei? Ich konnte bisher nichts dazu finden. Und wenn dem so sei, dann sehe ich das doch richtig, daß die Bildkompression (bzw. Dekompression) das Empfangsgerät (ergo die darauf installierte Software) beherrschen muss. Und da die bisher angesprochenen Receiver updatefähig sind, denke ich doch, daß man dann ein entsprechendes update aufspielen kann.
    Ja, warum eigentlich nicht? Vielleicht, weil dann die Twin-Funktion auch nicht gegeben ist? Aber zugegebenermaßen habe ich mich mit dieser Möglichkeit noch nicht intensiv beschäftigt.
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: echter DVB-T - Twin Receiver

    zb der hat einen Dualtuner drinnen wo du 2x Programme gleichzeitig aufnehmen kannst:
    Hauppauge : WinTV-Duet

    wenn du 2x Sticks hast kannst du 4x aufnehmen....
    Nur hilft das nix wenn die Hersteller neue Geräte verkaufen wollen und keine Updated raus bringen.
     
  8. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: echter DVB-T - Twin Receiver

    Für 7 Euro bekommt man einen DVB-T2 Stick :eek:
    Quelle ?
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

  10. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: echter DVB-T - Twin Receiver

    Also ich komme auf 8,95 GBP + 7,20 GBP Versand ins europäische Ausland. Macht zusammen 16,15 GBP=22,14 EUR. Dafür kann man dann auch bei deutschen Händlern kaufen, da gibt's auch keine Probleme mit teurer Rücksendung usw.