1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Echostar 5020

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von [AW]Majo, 3. März 2005.

  1. robot

    robot Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Echostar 5020

    Hi,

    genau auf diese WLAN Idee bin ich auch gekommen.

    Leider sieht´s so aus, dass nur wenige Geräte dafür verfügbar sind, im Prinzip sind alle NAS-Systeme mit Platte, habe noch keines gefunden ohne Platte. Das sind ja eigentlich kleine Rechner, die die Daten zur Verfügung stellen sowie USB<>LAN übersetzen.

    Hmm sehe gerade Du erwähnst AP´s; welche sind das?

    Sobald die neue Firmware da ist (Ende März???) müßte das dann gehen. Die Geschwindigkeit ist ja dann nicht soo wichtig, das kann man dann auch über Nacht laufen lassen.

    TechniSat hat einen eigenen Kanal für EPG Daten (SFI), der auch nur mit Technisat funktioniert.
    Der 5020 holt die Daten bei Zugriff. Das geht aber meiner Meinung nach sehr fix.
     
  2. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Echostar 5020

    @ThomasG
    Beim Echostar gibt es folgende zwei Möglichkieten:
    Unter "Heute" zeigt er mir von dem gerade angewählten Sender das laufende und das folgende Programm. Darunter befindet sich die komplette Senderliste und neben jedem Sender steht der Titel des gerade laufenden Programms. Durch diese Liste kann ich zappen und bei jedem angewählten Programm wird dann wiederum die laufende und folgende Sendung angezeigt und dazu noch die sensung als kleines Bild.
    Unter "Woche" zeigt er nur den eingestellten Sender und in Listenform alle Sendungen. Man kann dann die nächsten 6 Tage anwählen und diese Liste ist fast immer sofort da. Zu jeder angewählten Sendung steht dann eine Kurzinfo, man bekommt aber natürlich auch die vollständige Zusatzinfo und auch hier wird das laufende Programm in einem kleinen Bild gezeigt.
    Im Unterschied zum Ellipsus sehe ich also nicht alle Sendungen eines Transponders gleichzeitig und ich sehe sie auch nicht in Balkenform. Dafür baut sich das EPG aber hier schneller auf und das Zappen mit Info durch alle Sender ist sehr angenehm.
    Ob und wann er sich das EPG herunterlädt kann ich aber leider nicht sagen. Man müsste mal beobachten, wie er auf aktuelle Programmänderungen reagiert.

    Das Problem mit dem Ausschneiden unerwünschter Werbung scheint nach Formatierung der Festplatte behoben zu sein. Vielleicht hab ich ja mit dem Echostar zu viel herumexperimentiert :)
     
  3. [AW]Majo

    [AW]Majo Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ● Gigablue Quad Plus ● VU+ Solo Ek ● HD+ ●
    AW: Echostar 5020

    Gut das hab ich hier auch so verwirklicht, war das erste was ich gemacht habe als er gestern lief :)
    Aber ich wollte andere nicht dazu animieren, sonst heissts : der im forum hat gesagt ...

    Aber sinnvoll ist es schon :D
     
  4. Gorefest

    Gorefest Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Echostar PVR-5020 + V-boxII
    AW: Echostar 5020

    Nein andere foto habe ich nicht, aber auf die Echostar seite steht ein test vom "stichting satnerds" der is in Hollandish aber da ist ein foto vom inneren vom receiver drin.

    Mein losung fur die festplatte wird irgendwie so aussehen :D
    http://www.haenlein-software.de/haenlein-software/index2.php?navigation=umbauanleitung_Topfield5000&unav=nav_progs&sprache=german

    Oder so, ist eigentlich genug platz da:
    http://www.haenlein-software.de/haenlein-software/index2.php?navigation=umbauanleitung_PVR8000&unav=nav_progs&sprache=german
     
  5. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Echostar 5020

    @robot:
    Welche WLAN-AP ich da gesehen habe, weiß ich jetzt nicht mehr. ALLNET oder Netgear oder Asus (Asus hat u.a. eine HD-Gehäuse inkl. WLAN). Der AP war quasi gleichzeitig NAS-Server. In eBay habe ich schon NAS-Server gefunden, waren aber glaube ich alle nur mit LAN, nicht WLAN (ca. 80 EUR, z.B. ALLNET ALL6100 oder Level-One FPS-3003 oder ein Gerät von Digitus).

    @Wolf63:
    Danke. Naja, der PVR-5020 könnten ja auch über den 2. Tuner so nebenbei die EPG Daten der Kanäle "einsammeln"...

    @Goretest:
    Hmmm. Wechselrahmen... Naja. Wenn man jetzt noch ein Stück Elektronik finden würde, dass IDE-Bus (nicht IDE-Festplatte!) nach USB 2.0 macht, also dann könnte man das Einbauen und kann dann bequem extern jede USB-Festplatte einstecken und nach bedarf abstepseln.
     
  6. [AW]Majo

    [AW]Majo Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ● Gigablue Quad Plus ● VU+ Solo Ek ● HD+ ●
    AW: Echostar 5020

    Also ich hab die HDD Rahmen Lösung hier, jedoch habe ich seit dem ich den Rahmen eingebaut habe, immer eine schön blanke Platte, er nimmt zwar auf aber es befindet sich nach Ende der Aufnahme nichts auf der HDD.

    Bei Topfiels wird empfohlen, eine Leitung des Kabels zu trennen.
    Wie ist das bei Echostar ? Weiss das wer ?
     
  7. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Echostar 5020

    Echostar läuft gut, aber bei der Programmierung muss man einiges wissen. Bekannt ist ja die Tatsache, daß man nicht zwei Sendungen mit gleicher Anfangszeit programmieren kann. Die Programmierung muss also so erfolgen, daß ein Programm eine Minute später als das andere beginnt.
    Leider braucht das Gerät aber 2 1/2 Minuten um den zweiten Tuner anzwerfen. Wenn ich also ein Programm für 20.15 Uhr programmiert habe und das andere für 20.16 Uhr, springt das zweite erst um 20.17 und 30 Sekunden an.
    Dem Timer gefällt auch nicht, wenn man eine Sendung zu der Zeit programmiert, an der eine andere (programmierte) endet. Dann wird schon die Eingabe verweigert.
    Beispiel gestern: Ich wollte ARD von 20.15 - 22.15 aufnehmen, SAT1-CH ( CH, weil auf der gleichen Ebene) von 22.15-23.15 und RTL von 22.15-0.30 Uhr.
    Programmieren musste ich: ARD 20.15-22.13, RTL 22.14- 0.30, SAT1-CH 22.15- 23.15, wobei SAT1 dann erst kurz vor 22.17 augenommen hat.
    Das Programmieren läuft ansonsten einwandfrei, aber diese Probleme sollten von Echostar behoben werden.
     
  8. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Echostar 5020

    Daraus folgt ja, dass man die zwei paralellen Aufnahmen nicht übers EPG programmieren kann.
    Hat das Gerät tatsächlich nur 8 Timer ?
    Hoffentlich bringt Echostar diesen "Testsieger" schnell auf Spur, für diesen Preis sollte das ja möglich sein.
    Ach ja Majo,es kann gut sein, dass der Controler des Echostars nicht gut mit verlängerten IDE Kabel zurecht kommt. Das kommt schon häufiger vor, nicht nur bei Echostar. Hast ja USB zum Übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005
  9. [AW]Majo

    [AW]Majo Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ● Gigablue Quad Plus ● VU+ Solo Ek ● HD+ ●
    AW: Echostar 5020

    Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich Software Update per Satellit mache ?
    Da sagt er mir bei den beiden Voreinstellungen immer " kein freier TP Steckplatz vorhanden "
     
  10. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Echostar 5020

    @dehlya
    Man kann schon nach EPG programmieren, aber im Fenster, was dann erscheint, muss man die Startzeit um eine Minute abändern. Übrigens ganz gut, daß dieses Fenster erscheint, denn gerade bei den Öffentlich-Rechtlichen verspäten sich die Sendungen meistens und dann kann man gleich eine veränderte Stopzeit eingeben.

    Das Ausschneiden von Werbung funktioniert übrigens doch nicht immer, auch nach Festplatten-Formatierung.
    Ein Werbeblock kann entfernt werden, manchmal auch noch ein Zweiter, aber spätestens der Dritte wird nicht angenommen.