1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von CableDX, 8. September 2004.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    Lies doch mal sorgfältig den Beitrag von CableDX von 1.33Uhr, besonders den Abschnitt mit den Äpfeln und Birnen. Du scheinst jedenfalls noch keine Broadcast-HD-MAZ in der Hand gehabt zu haben - so viel zu technischem Wissen...

    PS: die ITU in Genf hat nicht umsonst 1080i als europäischen HDTV-Standard empfohlen, 720p dagegen als nicht ausreichenden Fortschritt in der Auflösung bezeichnet - unter 1000 vertikalen Zeilen gibt es auch für mich nur
    E(nhanced)-DTV. Aber im Kaputtsparen waren die Europäer schon immer Weltmeister, siehe die HDMAC-Torpedierung durch GB 1992.

    Klaus
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    Du scheinst das mit der veranwortungsvollen aufgabe eines boten zu verwechseln.. ;)

    @CableDX, seltener fall von übereinstimmung :D Was Japan betrifft, werden ja sowieso für den eigenen markt geräte entwickelt und verkauft, die es hier nie oder viel später gibt (selbst gesehen ;) ). Displays mit entsprechender auflösung wird es hier natürlich auch geben. Halt eben nur später. Für einen japaner ist es normal, sich n-kanal hifi ins wohnklo zu stellen und sicher auch solche kostbaren jumbos..

    50/60hz ist denke ich eher eine glaubens- bzw. politische frage.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    Dann hast Du den falschen LCD gekauft. Es gibt genügend LCD Monitore die einen TV Tuner drinn haben bzw. man ihn extern anschliessen kann. Da wird nichts auf 60Hz gewandelt.
    Meinen LCD kann ich auch mit 50Hz laufen lassen. Bei Röhren Monitoren wars auch kein Problem.
    Gruß Gorcon
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    Nein, mein LCD *kann* 50Hz, und das sogar obwohl im offiziellen Datenblatt nur 55-75Hz steht.

    Aber: Wie bekommst du denn bitte z.B. mit Windows-Bordmitteln einen Refresh von 50Hz rein? Erklär mir das mal bitte Schritt für Schritt...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    Ich stelle eihnfach 50Hz ein, fertig. Ich muss natürlich den passenden Monitor angeben falls dieser nicht erkannt wurde.
    Wenn ich einen normalen TV am TV Out betreiben will und den Monitor parallel laufen lasse stellt dieser sich auch auf 50Hz ein. (geht aber nicht mit jeder Grafikkarte)
    Gruß Gorcon
     
  6. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    Ich bin eindeutig für 1080p. Ich weiß zwar, dass ich bis Ende des Jahres noch keinen entsprechenden Beamer für einen leistbaren Preis bekommen werde und werde mir dann wohl notgedrungen wohl einen PT-AE 500 oder einen PT-AE 700 holen. Aber auf 2 m Diagonale sieht man auf 3,5 Metern Entfernung wohl einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Und darauf kommt es mir an. Ich bin Film und Heimkino-Fan und ich will demnächst z.B. die schönen Landschaftsaufnahmen bei Herr der Ringe in hoher Auflösung wie im Kino betrachten können. Klar, 720p ist dabei schon eine Verbesserung, aber bietet gerade mal die doppelte Auflösung wie heutiges Fernsehen. Die fünffache ist da schon was anderes. Aber mit dem Kauf für so einen Beamer muss ich dann wohl doch noch ein wenig warten.

    Eine HDTV-Röhre oder LCD ist für mich hingegen Geldverschwendung. Auf 80 cm aus 3,5m Entfernung sehe ich nämlich in der Tat keinen großen Unterschied. Da bleibe ich lieber bei meinem jetzigen Gerät, das reicht für den Großteil der Sendungen aus. Und wenn man Qualität will, dann schaltet man eben den Beamer ein.

    Farnsworth
     
  7. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    Wir reden hier nicht über 80 cm LCD Bildschirme sondern über 45 Zoll (114 cm) Schirme mit 1080 Zeilen, die bald kommen und in einigen Jahren in vielen Haushalten hängen werden (ich schätze für deutlich unter 2.000 Euro in maximal 3 Jahren).


    Die theoretische Zeilenanzahl ist auch nicht alles. Man müßte auch 4:2:2 und Bandbreite haben...
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    Ich bin jetzt vom 30" Apple-Cinema Display ausgegangen, dass zurzeit 3,5 Kilo-Euronen kostet. Das ist auch schon überqualifiziert für 1080 Zeilen, weil es 2560 x 1600 als Auflösung hat. Aber als HD-Fernseher wäre es mir zu klein.

    Ein 114cm LCD hat sicher seinen Reiz, kommt aber trotzdem nicht an die 2 Meter Diagonale von einem Beamer ran. Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass so große Panels so schnell so günstig werden. Das halte ich für zu optimistisch.

    Und die 90 Zoll Plasma Teile, die sie auf der CeBit hatten nehmen mir dann auch ein wenig viel Platz von meinem Wohnzimmer weg. Beim Beamer braucht man lediglich die Leinwand einrollen und man sieht seinen Wohnzimmerschrank wieder :D.

    Farnsworth
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    ..keiner hat's, aber alle wollen eine im moment technisch und preislich zu hoch gegriffene lösung. Ich klink mich da erstmal aus. Vielleicht sollte man das ebu-paper mal lesen? :rolleyes: ..da stehen ja auch einfach verständliche dinge drin :D

     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EBU Sitzung beschliesst und setzt entscheidene und wichtige Regelungen für HDTV

    ..nochmal, wie immer werden hier die falschen dinge verglichen. Der unterschied in der auflösung ist eine sache und hängt natürlich von der displaygrösse und dem sehabstand ab. Hier geht es aber um interlaced vs. progressive. Auch das steht in dem paper. Als killerapplikation (wenn's sowas hier überhaupt gibt) wird live sport genannt. Und wenn die industrie beides haben haben will - eine (zu) hohe auflösung und schärfere bewegungsabläufe - siehe oben :p :winken: