1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay: Mindestpreis

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von klaumabor, 6. November 2012.

  1. klaumabor

    klaumabor Guest

    Anzeige
    Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass zumindest gewerbliche Verkäufer bei Ebay Waren für 1,- € Startpreis einstellen und gleichzeitig einen Mindestpreis festlegen, können, unter dem nicht verkauft wird.

    Aus meiner Sicht ist das eine ziemliche Schieberei. Der Mindestpreis sollte doch eigentlich über das Mindestgebot geregelt werden. Wer etwas für einen 1 € einstellt, muss halt damit leben, dass er ggf. nur 1 € dafür bekommt.

    Aber Ebay kommt den Gewerblichen entgegen, die nun bei Ebay gefahrlos für 1 € einstellen können und dabei ohne Risiko von dem günstigen psychologischen Effekt des niedrigen Startpreises profitieren. Oftmals ist es ja so, dass Bieter bei niedrigen Einstiegspreisen einen gewissen sportlichen Ehrgeiz entwickeln und über Wert bieten.
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Ebay: Mindestpreis

    Das geht auch als Privatperson, wenn Du genügend Verkäufe hast ... nennt sich 'verdeckter Mindestpreis' ...
     
  3. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ebay: Mindestpreis

    Ist es nicht sinnfrei, einen Startpreis von 1 Euro und gleichzeitig einen Mindestpreis von z. B. 10 Euro festzulegen?

    Welche Funktion hat da der Startpreis und welche Funktion haben Gebote bis 9,99 Euro?
     
  4. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    6.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ebay: Mindestpreis

    nagel mich nicht darauf fest und zu suchen habe ich im Moment auch nicht die Lust,aber ich glaube mal gelesen zu haben,das,wenn man mit Mindestpreis einstellt,man bedeutend höhere Gebühren bezahlen muß,als wenn es eine normale Auktion ist.
    Ebay verdient durch diese Sicherheit mehr Geld und Du bist sicher,das der Artikel nicht billiger weg geht.
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ebay: Mindestpreis

    Man spart sich die höhere Angebotsgebühr, denke ich. Oder?

    Gruß
    th60
     
  6. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Ebay: Mindestpreis

    Nee, der Mindestpreis ist ungefähr genauso teuer wie ein höherer Startpreis.

    Der Punkt ist, dass bei Auktionen, die mit 1€ starten einfach mehr Leben drin ist und (Tatsache) meist sogar höhere Endpreise erzielt werden als bei Angeboten mit hohen Startpreisen.

    Das macht einen 1€-Startpreis mit Mindestgebot insb. für gewerbliche Händler interessant, die nicht Gefahr laufen wollen unter EK verkaufen zu müssen. Privatverkäufer wollen ja i.d.R. das was sie anbieten auch loswerden, selbst wenn`s mal wenig bringt.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ebay: Mindestpreis

    Der Grund für die 1€ Auktionen ist eigentlich, das eBay früher mal bei 1€ Auktionen weniger Provision verlangt hat als bei Auktionen mit höherem Startpreis.

    Das eine 1€ Auktion wirklich einen höheren Endpreis erzielt als wie wenn man gleich einen realistischen Startpreis einstellt, bezweifle ich.

    Klar bekommt man mehr Gebote, aber die ganzen niedrigen Gebote sind ja für den Verkäufer wertlos.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Ebay: Mindestpreis

    Wenn es nicht funktionieren würde, gäbe es das Modell nicht. :)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay: Mindestpreis

    Wow... Kaum sind 10 Jahre vergangen, schon führt Ebay dies auch in Deutschland ein.
     
  10. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Ebay: Mindestpreis

    Ach, Gag, das gibt es bei ebay Deutschland doch auch schon lange. Wohl schon lange nicht mehr auf den ebay-Seiten gesurft?