1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay Angebot.. Schrott? Oder Ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KhartorumX, 19. Oktober 2005.

1. KhartorumX

KhartorumX Neuling

Anzeige
    Hi ich habe ne Frage,

ich war eben im Media Markt, und da wollten die 50Euro für so ein UniversalQuatro Lnb haben

Ich möchte Premiere und Astra empfangen, und dazu noch Hotbird für Italienische Programme.

http://cgi.ebay.de/4x-LNB-DiSEqC-Feedhalter-Koax-F-Stecker-SET_W0QQitemZ5819974868QQcategoryZ77747QQtcZphotoQQcmdZViewItem

das hab ich im Internet gesehen. Preis ist ja vermutlich ok, aber da kann man ja auch schnell auffe Fresse fallen wenn man wie ich keine Ahnung hat.

Also es sollte wie gesagt Astra Standart Programm, + Premiere und dann noch dieser Hotbird 13° sein für Ital Tv.

Wenn ich mir das Ding da mit den 4 kaufe, kann ich das dann verwenden? Oder sind da einbussen oder Mankos die ich aus mangelnder Ahnung nicht sehe. Technicher seite jetz. ICh würde das auf ne noch vorhandene 80er Schüssel Montieren. Wäre die zu klein?

danke im vorraus

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

AW: Ebay Angebot.. Schrott? Oder Ausreichend?

Ein Quad-LNB und vier einzelne LNBs sind erst mal zweiganz verschiedene Sachen. Das Quad-LNB dient dazu, vier Receiver mit einer Satellitenposition zu versorgen. Vier einzelne LNBs, wie bei dem ebay-Link und DiSEqC-Schalter dienen dazu, einen Receiver mit vier Satellitenpositionen zu versorgen.
    Das von dir verlinkte Angebot halte ich für absoluten Schrott, u.a. keine Hersteller angegeben. Für was für einen Spiegel ist die Multifeedschine geeignet?

3. KhartorumX

KhartorumX Neuling

Spiegel Multifeed??

Ich hab kein Plan, deswegen frag ich ja.

Also ich will nur die normalen Deutschen Free-TV Programme, dann Premiere, weil ich mir die Tage das Abo bestellen wollte, und diesen Hotbird weil ich die ganzen Italienischen Sender möchte.

Ich habe das Premiere aber noch nicht bestellt, weil ich keine Ahnung habe wie ich die beiden Sachen, Astra und Hotbird aufeinmal empfangen kann.

Was brauche ich für ne Schüssel, was für nen LNB oder LNBs, Disqed oder so ist doch dieses Ding womit ich beide LNBs an einen Reciever anbinde, richtig?
    Sowas halt, und brauch ich nochwas?

hab halt nur sehr wenig interesse daran irgendwelchen Ebay gauklern viel Geld für billigen Kram zu geben, aber auch keine Lust mir bei Media-Markt und Co ne Komplett Anlage verkaufen zu lassen mit der ich nachher Raumschiffe Kontakten kann, nur weil die halt gern was loswerden.

Ich bin für jede Antwort dankbar,

Gruss

Khartorum

4. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Wieviele Receiver willst Du anschliessen? 1? Dann bräuchtest Du 2 Universal-Single-LNBs (für Astra und Hotbird), ein Quattro-LNB zu kaufen wäre Quatsch.

Zu dem Ebay-Angebot: Es ist schon ziemlich billig, ob die LNBs was taugen kann man schwer einschätzen. Außerdem ist es mir nicht ganz klar, wie die sich die Montage vorstellen, die LNBs müssen je nach Schüsselgröße und angepeilten Satellitenpositionen unterschiedlich angebracht werden, ob das mit dieser Schiene gut funktioniert? Im übrigen finde ich die Aussage "für jede Satelliten-Anlage geeignet" unseriös, da man mit einer Schüssel die kleiner als 80cm ist ziemliche Probleme haben wird.
    Wahrscheinlich würde es an Deiner Anlage schon funktionieren (für 1 Receiver), ich würde Dir aber eher abraten.

5. Frank_T

Frank_T Senior Member

Du willst zwei unterschiedliche Satellitenpositionen ermpfangen. Einmal wäre da Astra auf 19,2° Ost und zum anderen Hotbird auf 13° Ost. Durch den Abstand er beiden Satellitenpositionen strahlen diese in einem unterschiedlichen Winkel auf deine Schüssel, was dazu führt, dass die Signale an unterschiedlichen Brennpunkten fokussieren. An so einem Brennpunkt installiert man einen LNB mit der Feedhalterung. Willst du 2 Satellitenpositionen empfangen, so musst du auch 2 LNBs mittels einer sogenannten Multifeedhalterung installieren. Für die Positionen 19,2° und 13° gibt es Festhalterungen, die den Abstand bereits korrekt eingestellt haben.

Als Schüssel wäre mindestens 80cm zu empfehlen, darunter kann es bei schlechtem Wetter recht schnell dunkel auf dem Fernseher werden.

Was für LNBs du brauchst hängt davon ab, wieviele Antennendosen bzw. Endreceiver du versorgen willst. Pro gleichzeitig unabhängigem Receiver brauchst du einen Anschluss. Willst du z.B. ein Programm am Fernseher sehen und ein anderes gleichzeitig aufnehmen, so benötigt dies 2 Anschlüsse. Bei nur 2 benötigten Anschlüssen würden 2 Twin-LNB mit zwei DiSEqC-Schaltern reichen. Die DiSEqC-Schalter führen das Umschalten zwischen dem Astra-LNB und dem Hotbird-LNB durch. Willst du mehr Anschlüsse, wären 2 Quattro-LNB, nicht verwechseln mit Quad-LNB, mit einem Multischalter sinnvoll. Ein Multischalter erhält alle 4 Ebenen eines LNB, für 2 LNBs also 8 Ebenen, und gibt diese je nach Wunsch auf die Ausgänge. Mulitschalter gibt es mit 4, 8, 12 oder 16 Ausgängen, als die verbreitesten Grössen.

Twin-LNB: Ein LNB mit integriertem Multischalter für zwei Anschlüsse
    Quattro-LNB: Ein LNB zum Anschluss aller 4 Ebenen an einen Multischalter für x Anschlüsse.

6. KhartorumX

KhartorumX Neuling

ok..

Also ich glaub ich hab das so mehr oder weniger alles verstanden.

Ich hol mir ne 85er Schüssel,

2 Single LNBs weil ich definitv nur einen Receiver brauche.

Einen 2 zu 2 Disqued Schalter und ne Multi Feed Schiene am besten wo da vor eingestellt ist..

Dann hab ich nur noch 2 klitzekleine Fragen

Das sind ja dann ne menge Sender mit Deutschregulär, Premiere und Ausland.

Darunter sicher auch ne menge die ich nicht verstehe oder nich sehr oft kucke, kann man das im Receiver ordnen? Also die Reien folge?

Und abschliessen, muss ich auf ein bestimmtes Kabel achten? Will nicht am letzen Stück sparen und daduch Quali verlieren..

danke vielmals

7. KhartorumX

KhartorumX Neuling

8. alles vergeben

alles vergeben Senior Member

Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
  9. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

der laden ist gut.und kaufe dir dort gleich den anderen kram den du noch brauchst. kabel und evt satdosen, F stecker, gummitüllen ( wenn benötigt für die Alps LNB brauchste wohl keine ) dann sparst du das porto und hast alles aus einer hand.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2005
  10. alles vergeben

alles vergeben Senior Member

Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1

Bei den Alps sind die Gummitüllen mit bei.

Diese Seite empfehlen