1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ebay – haha reingelegt!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von bullshit08, 19. Mai 2004.

  1. bullshit08

    bullshit08 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hab mir schon ziemlich oft überlegt, etwas von ebay zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich klug wäre. Hab schon Sachen gehört, dass z.B. viele gestohlene Waren verkauft werden, und die Schuld im Falle einer Aufdeckung nicht nur den Verkäufer sondern auch den mehr oder weniger ahnungslosen Kunden trifft. Oder es gibt bei ebay auch kein Rückgaberecht und wie sieht’s aus mit den Leuten die dort ihre Waren verkaufen? Wie oft passiert’s dass du vollkommenen Schrott zugeschickt bekommst, der entweder schon von vornherein nicht funktioniert oder spätestens nach einer Woche hin ist, den du dann trotzdem bezahlen musst wüt ? Wenn ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit dieser Seite schon gemacht habt, dann möchte ich gerne eure Meinung dazu wissen.
    MFG
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also, ich hatte mit ebay noch nie Probleme. Man muss sich natürlich ein bisschen informieren.
    Darüberhinaus habe ich über diese Seite schon viele seriöse Händler kennegelernt, mit denen ich heute direkt zusammenarbeite. Von dieser Seite her ist es auf jeden Fall interessant.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also betrogen wurde ich noch nie. Kaufe aber eigentlich auch hauptsächlich nur Kleinigkeiten (1-50€).

    Die grössten Probleme habe ich mit der Verpakung mancher ebayer. Da schickt mir z.B. einer einen Videorecorder der einfach nur lose in einem Karton liegt. Unfassbar. Ich kaufe zwar hauptsächlich defekte Geräte, aber ich denke das ich auch da eine ausreichende Verpackung erwarten kann.

    Blockmaster
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Ich hatte auch noch nie Probleme bei ebay.
    Denke "große" Techniksachen sollte man sich auch nicht dort kaufen, sondern vielleicht auch ma 50€ mehr auf den Tisch legen um einen kompletten Service im Hintergrund zu haben, welchen letztendlich zum Teil nur die Powerseller bieten.
    Auch sollte natürlich ein Augenmerk die jeweiligen Bewertungen der Mitglieder sein. So spielen auch zum Teil negative Bewertungen manchmal keine Rolle, wenn man sieht wie sie zustande gekommen sind.

    Leider muss man wohl letztendlich auch sagen, das wirkliche Schnäppchen selten geworden sind, aber ebay ist oft ein Anlaufplatz für Dinge, die Du woanders gar nicht mehr bekommen kannst und daher empfehlenswert.
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja weil es viele gibt die solange bieten bis sie den Zuschlag bekommen.
    Auch wenn sie es im Laden nebenan billiger bekommen würden.
    Ich brauch manchmal Wochen bis ich was bekomme
    was meinen Preisvorstellungen entspricht.

    bye Opa winken winken
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    es gibt auch Abzocker bei Sofort-Kauf-Aktionen bei eBay. Ein gutes Beispiel habe ich vor ca. einem Monat erlebt, als ich auf der Suche nach einem neuen Suround-System war, weil mein altes den Geist aufgegeben hatte. Da bot einer bei eBay ein gebrauchtes System für satte 110 Euro Sofort-Kauf an, welches es bei www.reichelt.de absolut neu und mit Garantie für nur 69,- Euro gab.
    Dazu kommt noch die ewig lange Versandzeit bei den oberfaulen eBay-Anbietern, die oft 2 bis 3 Wochen brauchen, eh das Gerät beim Kunden ist. man redet sich dann oft mit dem langen Bankweg heraus, der aber bei Onlineüberweisungen maximal 2 bis 3 Tage dauert und keine 2 bis 3 Wochen.
    Meine Nachbarin ist da der beste Beweis. Die verkauft massig sinnloses Zeugs bei eBay. Und die läßt sich wirklich ewig Zeit, bis sie sich mal zur Post bequemt. Und das ist nicht nur mit eBay so sondern auch bei ihrer Arbeit (sie arbeitet für den MDR). Da ruft ihr Chef schon oft genug an und verklickert ihr, wie lahm sie doch ist aber statt man dort mal sagt, sie wäre gefeuert ... nein ...


    Für mich steht fest, dass ich bei eBay nichts mehr kaufe. Ich habe bisher 6 Auktionen bei eBay getätigt, wobei bereits die erste in die Hose ging und ich über den Nuckel gezogen wurde. Aber da dachte ich noch an einen Einzelfall.


    Um eBay mache ich jetzt einen großen Bogen. Lieber investiere ich einen Euro mehr in einen guten Versandhandel (der ja oftmals sogar günstiger und schneller ist).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du meinst 2-3h, nicht Tage. winken Ich habe oft innerhalb weniger Stunden die Bestätigung bekommen daß das Geld überwiesen wurde.
    Es gibt aber leider einige Händler die erst in dem Moment wo das Geld eingetroffen ist, die Ware besorgen. wüt Das hat dann aber mit einer Versteigerung nichts zu tun.
    Zu 99% habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß Gorcon
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Überweise dir mal selber Geld von einem auf euf ein anderes Konto, dann siehst du, wie die Banken arbeiten. Natürlich ist der Buchungsauftrag auf dem Absenderkonto sehr schnell (z.t. wenige Minuten) verbucht, aber auf dem Empfängerkonto erscheint es eben erst nach 2 bis 5! Tagen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin,

    eBay ist nur die Handelsplattform, die Geschäfte wickelt man mit den jeweils anbietenden Menschen ab, so dass man kein pauschales Urteil fällen kann.

    Ein Rückgaberecht hast Du bei gewerblichen Händlern, genauso wie die Gewährleistung. Eine eBay-Auktion ist ein ganz normaler Kaufvertrag, bei dem der Anbieter zuvor eine einseitige Willenserklärung abgegeben hat. Eine Versteigerung im juristischen Sinne ist es nicht, da zu einer Versteigerung 1. ein Auktionator gehört und 2. auf Zuschlag dessens der Kaufvertrag zustande kommt.

    Eine gute Strategie zum Kaufen und Verkaufen bei eBay ist immer eine gute Beobachtung. Dazu gibt es auch allerlei Software, die das erledigen kann. Insbesondere bei Artikeln, die regelmäßig angeboten werden, kann man mit einer etwas sorgfältigeren Beobachtung sich die Schnäppchen sichern oder umgekehrt einen geeigneten Verkaufszeitpunkt ermitteln.

    Praktische Such-Tools sind z.B. "mYspike" und "Preispiraten", die führen parallel auch eine Suche in einer Preisvergleich-Datenbank durch.

    Ich kann nur jedem von Euch empfehlen, Ende des Monats das neue c't-Sonderheft zum Thema eBay zu kaufen. Da ist dann auch eine Software-Übersicht drin, inklusive Beobachtungs-Tools, Sniper, usw.

    Gag
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist sehr verwunderlich, da dies imho die Postbank seit einige Tagen anbietet.

    Ansonsten hat Gag recht. Ebay ist eine Plattform (die auch eine menge Fehler hat), jedoch liegt es oft an den Verkäufern als auch Käufern. Ich selbst habe ich bisher keine Probleme gehabt, zumindest als Käufer. So warte cih seit einige Wochen auf Geld von einem Käufer.....
    Aber es ist wie überall so, das es bei jedem anderes ist.

    whitman