1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E33 für den Sl100HD ist da!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 9. November 2011.

  1. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    Comag SL100 HD - 4.0.2 (E33) Testfirmware


    Ihr wolltet sie, nun bekommt ihr sie auch:

    [​IMG] Changelog:

    1. Aufnahmen werden benannt im Programmierungszeitpunkt! Auch bei Zeitänderung bleibt "EPG"-Name erhalten.
    2. Audiotreiber ( SPDIF!!! ) geändert ( wie bei E22 ).

    [​IMG]

    Die Fehler, die die Tester auf comag.tv gefunden haben, sind schon an Comag weitergeleitet,
    ich bitte euch aber eure eigenen Erfahrungen zu sammeln und auch hier kundzutun!
     
  2. DSF

    DSF Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E33 für den Sl100HD ist da!

    Kann man die Software auch über Sateliet aktualisieren?

    Habe es jedenfalls versucht aber es steht, dass keine neue da wäre (Software ist auf dem aktuellen Stand).
     
  3. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: E33 für den Sl100HD ist da!

    nein, kann man nicht.
    1. es gibt zur zeit nur für die hd+kisten updates,
    2. das ist eine testfirmware, die ich nur mit den mitgliedern dieses forums und von comag.tv im rücken bei comag erreichen konnte.

    sie wurde erstmal intern von einige leuten des comag.tv-forums getestet. es gab licht und schatten, ich habe die ergebnisse der tests an comag geschickt, die diese an die programmierer weitergeleitet haben. jetzt heisst es abwarten.

    wem es nur um bild- und tonqualität geht, ist mit dieser sw gut bedient, sowohl in sd als auch in hd wurde eine sehr gute bildqualität bescheinigt und der ac3-bug ist hier auch behoben. das EPG soll leider nicht besser als bisher sein und es gibt noch einige probleme mit der benennung der aufnahmen, nachdem die namensgebung etwas gegenüber den früheren firms verändert wurde.

    ich hätte es aber gerne, wenn ihr auch selbst testen und eure eigenen erfahrungen hier posten würdet.
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: E33 für den Sl100HD ist da!

    HD+ Firmware werde ich ganz bestimmt nicht testen. Wenn die freie FW nicht mehr weiterentwickelt wird, bleibe ich bei der E81.
     
  5. Gonzo-1

    Gonzo-1 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E33 für den Sl100HD ist da!

    Verstehe ich nicht. Ist denn die E33 eine HD+ Version ?
     
  6. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: E33 für den Sl100HD ist da!

    ja, leider ist unerwarteterweise hd+ drin, eigentlich sollte es in dieser version draussen sein, hat wohl der programmierer drin vergessen. istz aber bisher auch nur eine Testfirmwre, die interessierte probieren können, aber keiner es muss.
     
  7. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: E33 für den Sl100HD ist da!

    Also - E33 im Vergleich zur E81 und andere Versionen:

    1. Der EPG ist so lala ..., scheint gering schneller + voller zu sein.
    Interessanterweise läuft meine 250GB-Platte immer, ohne dass ich Timer-Programmierung aktiv habe.
    Kommt das vom EPG, nutzt der die USB-Platte zur Pufferung?

    2. Bild ist bei SD und HD deutlich besser als bei E81 und anderen Versionen, das sollte so bleiben.

    3. Lipsync ist deutlich besser als bei allen vorherigen Versionen.
    Das sollte so bleiben - hoffentlich verschlimmbessert da keiner mehr was dran! :D

    4. Ich benutze ein Unicam mit HD+ und ein AC für S02 von Sky.
    Vorher hatte die Umschaltung schon lang gedauert, lag immer so bei 20 bis 30 Sekunden.
    Jetzt ist die Zeit auf gut doppelt so lange gestiegen.
    Stört mich aber nicht wirklich, weil wenn ich Sky-Kanäle übers AC einschalte, ziehe ich das Unicam immer leicht raus.
    Schöner wären natürlich kurze Umschaltungen.

    5. AC3 habe ich nicht.
     
  8. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: E33 für den Sl100HD ist da!

    alle 4 punkte decken sich mit den bisherigen erfahrungen. der ac3-bug ist wohl auch behoben.

    zu deiner frage in punkt 1 kann ich nichts sagen, aber hast du auch mal getestet, ob sich das EPG anders verhält, wenn keine hdd dran hängt?
     
  9. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: E33 für den Sl100HD ist da!

    Äh - nein. Noch nicht, weil die HD bei mir IMMER am USB hängt, das ist bei mir so eine Art Standard. :D
    Ich werds aber heute Abend mal abhängen und dann berichten.

    Was passiert eigentlich mit unseren Beurteilungen der E33 und danach?
     
  10. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: E33 für den Sl100HD ist da!

    ich hoffe, dass die in der E33 enthaltenen fehler noch ausgebügelt werden und wir dann eine stabile gute sw hier präsentieren können, natürlich auch für die sl60/90hd.

    ich befürchte leider, dass es dann auch die letzte sw gewesen sein dürfte, da diese receiver ja mittlerweile schon über drei jahre gebaut werden und soweit ich erfahren habe auch der prozessor nicht mehr gebaut wird.
     

Diese Seite empfehlen