1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.272
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Enthüllungen von Edward Snowden haben bei vielen Menschen das Bedürfnis nach mehr Sicherheit geweckt, doch Milliarden E-Mails werden auch heute noch ohne Schutz verschickt. Die Verschlüsselung ist zu kompliziert, doch das soll sich nun ändern.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Televisio

    Televisio Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    2.486
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    ist doch eh alles blinder aktionismus. im grunde kann doch eh immer noch alles entschlüsselt und mitgelesen werden. allein die häckerangriffe auf die bundeskanzlerinseite und so sind ein beweis dafür. 100% Sicherheit wird es nie geben. INsofern sollte sich eine gesellschaft mal überlegen, ob es sinnvoll ist, immer mehr ins Netz zu verlangern.
     
  3. marcol1979

    marcol1979 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    De-Mail, die staatlich von FDJ Genossin Merkel vorgeschriebene, ganz sicher verschlüsselte eMail, mit Hintertür für BND, NSA und Co.
     
  4. joegillis

    joegillis Platin Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Das stimmt so nicht:

    • Verschlüsselung mit Thunderbird Enigmail = sehr einfach, geht innerhalb von 5 Minuten
    • Verschlüsselung mit Outlook und entsprechendem PGP-Plugin = große Katastrophe!
    Weiteres Problem: Was nutzt es mir, wenn der Empfänger meiner Email keine Verschlüsselung nutzt?

    Hier ein sehr interessanter Link zum Thema:
    Krypto-Kampagne | heise Security
     
  5. Gulaschma

    Gulaschma Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Haha, ausgerechnet United Internet will die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung massenmarkttauglich machen. Wird das dann so ein tolles Produkt wie "E-Mail made in Germany"? Na dann Gute Nacht...

    Das wird dann wieder so ne tolle Eigenkreation, die nicht kompatibel zu anderen Anbietern ist...die sollen sich dann zumindest das Darkmail-Projekt ansehen. Das soll ja ein richtiger neuer Standard werden.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.576
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Dann erklär doch mal, wie dies bei einer Ende zu Ende Verschlüsselung gemacht wird! :confused:
     
  7. Glotzer17

    Glotzer17 Silber Member

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Ist es jetzt eigentlich peinlich, dass DF in der Meldung die Schlüsselverwendung falsch erklärt hat oder haben die wieder nur abgeschrieben? Oder beweißt es nur, dass Verschlüsselung zu kompliziert ist für alle, die sich die Schuhe mit beiden Händen zubinden?
     
  8. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Danke, Du sprichts genau den wichtigsten Punkt an. Ich habe vor einigen Jahren auch einmal versucht meinen Freundes- und Bekanntenkreis, sowie die Familienangehörigen von einer Verschlüsselung mit PGP zu überzeugen. Im Endeffekt hat keiner mitgemacht, da es ihnen zuviel "Aufwand" war.

    Nun könnte man zwar sagen - willst Du keine Verschlüsselung, gibt es keine Mails mehr von mir. Aber macht man das denn tatsächlich im Bekanntenkreis?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Sehe ich auch so ich wollte das auch mal machen da einige Programme das ja schon vor über 10 Jahren von Haus aus unterstützt haben. Man brauchte nur das E-Mail Programm kaufen. Da sich aber nicht alle daran beteiligen wollten war es öfter vorgekommen das dann verschlüsselte E-Mail raus gingen die dann nicht gelesen werden konnten.

    Ein einheitlicher Verschlüsselungsstandard wäre auch eine Schwachstelle denn umso mehr so was nutzen umso größer die Gefahr das es dann gehackt wird.

    Unterm Strich wird sich eine Verschlüsselung nicht durchsetzen.
     
  10. joegillis

    joegillis Platin Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Das Problem ist, dass viele nicht unterscheiden können zwischen einer Transportverschlüsselung ("Email Made in Germany") und der Verschlüsselung der eigentlichen Nachricht. Gerade durch diese Werbemaßnahme mit "Email Made in Germany" denken viele, dass Emails nun grundsätzlich ausreichend verschlüsselt sind. Dass die Emails sowohl beim Provider als auch zuhause immer noch unverschlüsselt auf dem Rechner liegen, ist den meissten gar nicht klar.

    Ich mache erkläre es meinen Bekannten immer so, was "Email made in Germany" bedeutet: Die Postkarte, die früher von A nach B geschickt wurde, wird nun in einem verschlossenen Umschlag verschickt. Wer den Umschlag aufbekommt, kann den Postkarteninhalt lesen, da dieser nicht verschlüsselt ist.
     

Diese Seite empfehlen