1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVI oder HMDI ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von frostixxl, 17. Januar 2010.

  1. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    hi,
    ich hab mir einen full hd monitor zugelegt und noch ein DVI kabel liegen.
    bringt es mir denn was (auflösung/bessere grafik), wenn ich ne blu ray angucke mir ein hdmi kabel zu kaufen und den monitor damit zu betreiben ?

    ich hab ne geforce gtx260 und wenn ich mich recht entsinne, brauch ich dann vom motherboard zur grafikkarte so ein kabel, welches ich leider nicht habe um den ton zu übertragen. muss das prinzipiell sein oder nur, wenn ich den ton auch unbedingt darüber übertragen möchte ? (habe ein teufel system dran hängen, also im normalbetrieb bräuchte ich die monitor lsp nicht, aber bei ner LAN wär´s schick nur noch ein kabel anzuschließen)

    danke :)
     
  2. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVI oder HMDI ?

    HDMI ist quasi DVI mit Ton.

    SG
     
  3. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVI oder HMDI ?

    o.k. das dachte ich mir schon :)

    danke
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVI oder HMDI ?

    DVI kann auch Ton, ist ja exakt das gleiche Signal.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVI oder HMDI ?

    DVI muss die Übertragung von Audiosignalen nicht unterstützen. Die Signale sind zwar elektrisch kompatibel, die Übertragung von Audiosignalen ist allerdings eine nachträgliche Erweiterung (des Übertragungsprotokolls) welche DVI nicht unterstützen muss und nicht in der ursprünglichen Spezifikation von DVI enthalten ist.
    Die Audioübertragung ist eine nachträgliche Erweiterung welche mit HDMI eingeführt wurde. Die Audiodaten werden bei der Übertragung an die Videodaten angehängt, es gibt keine extra Leitungsadern nur für das Audiosignal bei DVI/HDMI-Kabeln.

    Nein, die Übertragung ist digital und damit ist das Videosignal identisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010

Diese Seite empfehlen