1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVI od. HDMI? HD-Ready?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von mittelhessen, 14. Oktober 2005.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Anzeige
    Hallo liebe User!

    Mich würde mal interessieren, ob es einen qualitativen oder ausstattungstechnischen Unterschied zwischen den beiden Anschlussnormen DVI und HDMI gibt.

    Soweit ich mich bisher richtig informiert habe, darf ein TV-Gerät das HD-Ready Logo tragen, wenn es min. einen der beiden Anschlüsse hat und das Panel eine gewisse Mindestauflösung hat (die für 720p reicht da scheinbar schon und Panels mit 1080i sind noch sehr teuer). Ich wundere mich darüber wieso manche Geräte kein HD-Ready Logo haben, obwohl sie die entsprechende Auflösung aufweisen UND einen der beiden o. g. Anschlüsse haben.
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: DVI od. HDMI? HD-Ready?

    HDMI basiert auf DVI, also kein Qualitativer Unterschied. HDMI überträgt aber zusätzlich noch Audio und weiter Controllsignale. Viele alte DVI Geräte haben aber keine HDCP Verschlüsselung implementiert, und das ist bei HD Ready Pflicht.

    HD Ready bedeutet, HDMI in Verbindung mit HDCP, dass das Display eine native Auflösung von mindestens 720 Zeilen haben muss und 720p und 1080i verstehen muss. Zudem muss glaube ich auch ein YUV Eingang vorhanden sein.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: DVI od. HDMI? HD-Ready?

    Ach so! Ich dachte HDCP wäre in beides integriert. Was passiert, wenn der Fernseher kein HDCP hat? Bleibt der Bildschirm dann schwarz?
     
  4. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    AW: DVI od. HDMI? HD-Ready?

    Bei Ausstrahlungen, die es voraussetzen, sogar rabenschwarz!
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: DVI od. HDMI? HD-Ready?

    HDMI = immer HDCP
    DVI = HDCP OPTIONAL
     
  6. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVI od. HDMI? HD-Ready?

    Das habe ich auch mal gedacht, aber die ReelBox überträgt auch per DVI Audiosignale, so daß ein einfacher HDMI/DVI-Steckadapter daraus eine vollwertige HDMI-Buchse macht.
     
  7. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: DVI od. HDMI? HD-Ready?

    aber so richtig freuen drüber dürfte sich der Reelbox Besitzer auch nicht, sie hätten doch die Kosten in eine anständige Soft stecken sollen.
     
  8. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Rheingau
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: DVI od. HDMI? HD-Ready?

    Hi,

    Für HD-Ready brauchts auch noch einen YUV/Komponenteneingang :winken:

    Gruß

    Alex :cool:
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: DVI od. HDMI? HD-Ready?

    Warum das denn? YUV ist doch eine analoge Anschlussart...
     
  10. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Rheingau
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: DVI od. HDMI? HD-Ready?

    Hi,

    wahrscheinlich damit der Schirm nicht dunkel bleibt, wenn kein digitaler Ausgang am Receiver bzw. Beamer verfügbar ist, oder dieser kein HDCP unterstützt. :LOL:

    Gruß

    Alex :cool:
     

Diese Seite empfehlen