1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVI D oder I singel oder dual

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von morethanwords, 19. April 2009.

  1. morethanwords

    morethanwords Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem einen LCD Fernseher gekauf und möchte diesen jetzt optimal an den Rechner anschließen.

    - Grafikkarte: NVIDIA 8600 GTS
    - Fernseher: Samsung LE37A699M

    Was ich bisher ausprobiert habe (da ich noch entsprechende Kabel hatte):
    - per SVideo Eingang
    Das Bild von DVD Filmen ist super - wenn man den Fernseher als Monitor verwendet (z.B Bearbeitung in Word (soll zwar kein Anwendungsfall sein)) ist das Bild verschwommen
    - per VGA Eingang
    Beim DVD Filmen erkenne ich keinen Unterschied - Bei der Bearbeitung ist das Bild richtig scharf

    nun möchte ich mir einen Adapter von DVI ? auf HDMI kaufen, da dies sowohl Grafikkarte (DVI) und Fernseher (HDMI) zulassen.

    Ich weiß aber nicht so richtig welches Kabel ich benötige (DVI D, DVI I - Dual oder Single) bzw. welches überhaupt sinn macht.

    Ich habe mich bereits bei Wikipedia etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass D für digital steht und I unterstützt digital und analog. Das Dual Link Kabel kommt bis zu einer Übertrag von 2300X? Bildpunkten - der Fernsehr unterstützt aber meines wissens nur 1900x1080

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVI D oder I singel oder dual

    100% passen wird ein DVI-D single Link Kabel. Dazu halt noch ein DVI-HDMI Adapter. Gab aber glaub ich auch schon fertige DVI-HDMI Kabel.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVI D oder I singel oder dual

    HDMI ist gleich DVI-D single-Link.
    Den analogen Teil von DVI brauchst du hier ja nicht.

    cu
    usul
     
  4. morethanwords

    morethanwords Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVI D oder I singel oder dual

    Nochmal Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe nochmal im Internet recherchiert und folgende Seite gefunden:
    DVI - Digital Visual Interface

    Die Beschreibung auf der Seite ist etwas wiedersprüchlich zur Aussage
    Dort steht, dass DVI D (singleLink) bis zu einer max. Auflösung von 1600 x 1200 Pixel bei 60 Hertz (Hz) überträgt und dual Link darüber hinaus?

    Da der Fernseher eine Auflösung von 1900 x 1080 hat und die Grafikkarte auch eine höhere als 1600 x 1200 hat würde ich eher die Dual Link Variante anstreben?

    Viele Grüße
    MoreThanWords
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVI D oder I singel oder dual

    HDMI hat nur 3 TMDS "Verbindungen". Ist also Single Link. Und da sich bisher noch keiner darüber beschwert hat das 1080p über HDMI nicht funktioniert, wird es wohl gehen ;)
     
  6. morethanwords

    morethanwords Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVI D oder I singel oder dual

    Sorry, dass ich nochmal nachhake, aber ich verstehe es noch nicht ganz warum HDMI = DVI (Single Link):confused: Falls ihr die Fragerei unverschämt findet erwarte ich auch keine Antworten.

    Fakt ist:
    HDMI hat 3 TDMS
    DVI (single) hat 1 TDMS
    DVI (dual) hat 2 TDMS (siehe Digital Visual Interface ? Wikipedia)

    Da HDMI abwärtskompatibel ist sollte ein Kabel DVI (dual) -> HDMI doch mehr Daten übertragen wie ein Kabel DVI (single) -> HDMI?
    Sonst würde das dual Kabel ja gar keinen Sinn machen?
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.573
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVI D oder I singel oder dual

    TMDS besteht physikalisch aus drei differenzielle TMDS-Leitungen. Damit haben Single Link Verbindungen 3 und Dual Link Verbindungen 6 Adern.

    Bie DVI-Signle Link kann man auch 1920 x 1200 übertragen, aber nur mit reduced Blanking oder weniger als 60 Hz.

    Mit HDMI 1.3 wurde jedoch auch die Bandbreite (von 165 MHz auf 340 Mhz) erhöht, was noch höhere Auflösungen möglich macht, aber das wird im moment weniger benötigt und ist hier nicht relevant.

    whitman
     
  8. morethanwords

    morethanwords Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVI D oder I singel oder dual

    Wunderbar - Vielen Dank für die Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen