1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVI Anschluss auf HDMI Anschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von oliver1965, 8. Februar 2010.

  1. oliver1965

    oliver1965 Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage? Mein TV Gerät ein Grundig ist für HDTV vorbereitet,hat jedoch nur ein DVI Anschluss.Alles kein Problem,habe mir ein Adapter DVI auf HDMI bei ebay gekauft. Doch wenn ich beide Geräte verbinde
    Grundig TV an edison argus vip habe ich auf dem Bildschirm lange Striche.Was bedeutet das? Habe ich was falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVI Anschluss auf HDMI Anschluss

    Grundsätzlich sind DVI und HDMI zueinander kompatibel (bis auf Ton, Verschlüsselungssignal, Steckernorm). Wenn dein TV-Gerät aber nur einen DVI und keinen einzigen HDMI-Anschluss hat, dürfte es ein paar Jahre auf dem Buckel haben und eines der ersten Geräte sein.

    Es ist wichtig, dass du überprüfst, welche Auflösungen dein TV-Gerät über DVI verarbeiten kann und solltest den Receiver dann entsprechend einstellen.

    Wenns dann klappt, kannst du hoffen, dass der Farbraum stimmt, damit keine Farbabrisse entstehen. Teilweise lässt sich das Einstellen, oft jedoch auch nicht.
     
  3. oliver1965

    oliver1965 Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVI Anschluss auf HDMI Anschluss

    Das Bild ist sehr gut!Bis auf die langen Striche. Kann es auch am DVI Adapter liegen? Vieleicht nicht so eine gute Qualität?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.604
    Zustimmungen:
    3.792
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVI Anschluss auf HDMI Anschluss

    Was hat der Ton damit zu tun? Audio geht generell auch bei DVI es ist ja das selbse Signal das bei DVI und HDMI verwendet wird.
    Richtig wäre das DVI noch zusätzlich RGB (vom PC) unterstützt ansosnten werden die Pins nur durchgeschleift.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVI Anschluss auf HDMI Anschluss

    Weil HDMI üblicherweise Ton mitbringt und DVI nicht. Genau wie HDMI üblicherweise HDCP (auf der Empfängerseite) mitbringt und DVI nicht. Das ist jedenfalls die Vereinbarung, denn mit der HDMI Buchse hat man gleich bestimmte technische Anforderungen verknüpft. Wobei die Regel mittlerweile ein wenig verschiffen ist.

    Aber ich denke das weist du auch.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen