1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD/VHS rekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mootjeboot, 7. Februar 2012.

  1. mootjeboot

    mootjeboot Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe Kabelanschluss bei URBANA Rostock in einer Wohnanlage
    Vorhanden ist ein Fernseher: PHILIPS 42PFL 5405 H und
    ein DVD-Player/VIDEOKASSETTEN-REKORDER V9700 von LG. (AV1 und AV2 scart)

    Da es keinen Kombigerät DVD/VHS mit einem DVB-C Tuner gibt --die Kabelanbieter sollen/ haben gegen ein solches Gerät votiert—sehe ich im Moment nur eine Möglichkeit mit einem noch zu erwerbenden: Panasonic DMR-EX93CEG-K DVD-/HDD-Recorder, 250 GB mit DVB-C und DVB T-Tuner, eine Lösung zu finden
    Ich weiß nun nicht, ob man die beiden Rekorder zusammenschalten kann, um zum einen noch den analogen Empfang über Kabel und zum anderen weiterhin VHS aufzunehmen im analogen Bereich über den alten Rekorder und über den neuen
    Rekorder über DVB-C Tuner und Festplatte oder DVD, aufnehmen zu können.
    Ein weiterer Effekt dabei wäre dann auch, dass ich meine alten noch recht zahlreich vorhandenen VHS-Kassetten über Festplatte, auf eine DVD zu brennen.

    Für eine Lösung oder Empfehlung bedanke ich mich im Voraus.

    Was passiert eigentlich, wenn ich den Kabelanschluss mit einem Gerät mit einem DVB-T- Tuner verbinde?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.234
    Zustimmungen:
    1.542
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVD/VHS rekorder

    Nix passiert da.

    Du kannst die Geräte natürlich Zusammenschalten wen genügend Scart Eingänge und Ausgänge vorhanden sind.
    Die Qualität bleibt aber analog.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.600
    Zustimmungen:
    2.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD/VHS rekorder

    Wozu? Wenn du erst mal eine Weile auf Festplatte bzw. DVD aufgenommen hast, wirst du nie wieder eine VHS-Cassette in die Hand nehmen wollen. ;) Und einen Analogtuner hat der von dir genannte Panasonic-Recorder ja ebenfalls. Oder kommt es dir drauf an, mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen?

    Was das Überspielen von VHS auf DVD angeht: Das ist natürlich möglich. Hatte ich mir auch mal vorgenommen, aber bis auf wenige Ausnahmen ist es bisher beim guten Vorsatz geblieben. Das Ganze ist schon ziemlich lästig und zeitaufwändig, weil es nur in Echtzeit geht. Wenn es also keine unwiederbringlichen Schätze sind, die du dir ständig angucken willst, würde ich das Kopiervorhaben erst mal hinten anstellen. ;)

    Du kannst das alte VHS-Teil ja erst mal als Reserve behalten, aber ganz ehrlich: Die Kombi aus DVD-Player und VHS-Recorder ist für den heutigen Alltag so ziemlich die unsinnigste Gerätekombination, die es gibt. Hab neulich im Mediamarkt so ein Teil gesehen und mich gefragt, wie man so was heutzutage noch guten Gewissens jemandem andrehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012
  4. mootjeboot

    mootjeboot Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD/VHS rekorder

    Hallo,Spoonman! Ich habe an die 200 VHS-Kassetten und Sie lassen schon merklich nach. Ich würde das ja auch über den Rechner machen, aber meiner ist zu langsam und für einen neuen Rechner fehlt mir als Rentner schlechtweg das Geld. Einen neuen Rekorder brauche ich auf jeden Fall, da wir sehr viele Beiträge aufzeichnen und VHS ist nun mal am Ende.
    Gruß Mootje
     

Diese Seite empfehlen