1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD/TV --> 576p ???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von c-mate, 31. Dezember 2009.

  1. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,
    ich habe einen Plasma TV Panasonic TH-42PX80EA und einen DVD Player Pioneer DV-410V, verbunden per HDMI.
    Beides doch ganz gute Geräte für den 0815 Hausgebrauch oder?
    Wenn ich jetzt eine DVD einlege dann wird am TV angezeigt Eingangssignal 576p.
    Müsste das nicht mehr sein, nämlich 1080p?

    Muss man da irgendwo etwas einstellen, ich muss gesheten ich habe beide Geräte einfach nur angeschlossen und mehr nicht (weil ich mich nicht wirklich auskenne).

    THX
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD/TV --> 576p ???

    Ab ins Setup Menü des Pioneer und die HDMI Bildausgabe einstellen :) Ich weiss nicht wieviel Möglichkeiten der Pioneer jetzt bietet, sollte durchaus möglich sein.

    Das sind quasi die "Standard" Einstellungen, die du da verwendest
     
  3. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD/TV --> 576p ???

    So hab mal geschaut, man kann die AUflösung für den HDMI Ausgang einstellen.
    Eingestellt waren 768x576
    Zur Auswahl stehen noch 1920x1080p, 1920x1080i und 1280x768.
    Der TV hat die Auflösung 1024x 768.
    Jetzt habe ich am DVD mal 1280x768 eingestellt.
    Ist das so ok?
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD/TV --> 576p ???

    Die "richtige" Einstellung ist dann gefunden, wenn von Dir persönlich das Bild für "gut" befunden wird

    Ich spiele via HDMI per 1080p aus dem Panasonic DMR-Recorder zum TV. Ist für mich subjektiv das beste Bild

    In diesem Sinne

    Guten Rutsch

    :winken:
     
  5. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD/TV --> 576p ???

    ok, ich dachte das das auch was mit der auflösung zu tun hat die der tv bereit stellt oder dass dann eben irgendwie seitlich oder oben oder so was verloren geht.
    dann kann ich ja auch mal auf 1080p stellen und das ausprobieren...
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DVD/TV --> 576p ???

    Was willst Du ihm da ...x 1080 Bildpunkte geben? Das kann der doch eh nicht darstellen und muß wieder scalieren.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD/TV --> 576p ???

    Hat es ja auch. Es macht überhaupt keinen Sinn das Bild mit 1080p auszugeben wenn der TV dies dann wieder runterrechnet. Das Bild wird dann sichtbar schlechter.

    Am Besten mal eine TestDVD einlegen und dort beurteilen welche Einstellung am geeignesten ist.
     
  8. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD/TV --> 576p ???

    Gibt es eine spezielle Test-DVD um am besten wäre zum downloaden...
     

Diese Seite empfehlen