1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD -> Scart -> LCD = schlechtes Bild?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von picotto, 13. März 2011.

  1. picotto

    picotto Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir heute einen LG 47LD450 LCD gekauft.

    Als ich meinen DVD-Receiver (10 Jahre alt) per Scart angeschlossen und eine gekaufte DVD eingelegt habe, habe ich mich über das schlechte Bild erschrocken.

    Kann es sein, dass eine DVD ein besseres Bild hat, wenn der Player per HDMI angeschlossen ist? Oder kann es andere Ursachen haben?
     
  2. picotto

    picotto Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD -> Scart -> LCD = schlechtes Bild?

    Würde es vielleicht Besserung bringen, wenn ich den Player per YUV anschließe anstatt Scart?
     
  3. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: DVD -> Scart -> LCD = schlechtes Bild?

    Moin,
    SCART hat drei Möglichkeiten der Bildübertragung. Du mußt natürlich im DVD-Gerät die beste auswählen: RGB. Und Du mußt ein voll belegtes Scart-Kabel benutzen. Die dünnen haben oft kein RGB-Kabelbündel enthalten.
    Trotzdem wird das Bild nie so gut sein wie über HDMI, denn HDMI ist digital und RGB ist analog. Bei analog wandelt der DVD von digital in aanlog und der TV wieder in digital. Das kann nicht wirklich gut sein.

    mfg
    Smokey
     
  4. picotto

    picotto Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD -> Scart -> LCD = schlechtes Bild?

    Also mein Player, ein Daewoo DV-115, ist sol alt, dass ich mit RGB gar nichts einstellen kann :)

    Habe mal die Anleitung zum Player ausgekramt. Ich habe jetzt erst festgestellt, dass ich den Player über den Monitor-Output per Scart an den TV angeschlossen hatte. Das stellt denke ich mal die schlechteste Bildqualität dar oder?

    Zusätzlich habe ich noch einen S-Video-Ausgang sowie Component Video (Y-Video, Cb-Video, Cr-Video). Ist das letzte YUV nur mit einer anderen Bezeichnung?

    Wie sollte ich den Anschluss am besten machen?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.998
    Zustimmungen:
    3.921
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD -> Scart -> LCD = schlechtes Bild?

    Nimm den YUV (bzw. (Y-Video, Cb-Video, Cr-Video). wenn er wirklich kein RGB hat. Aber wenn er YUV hat sollte er auch RGB können, vieleicht kann es ja nur Dein Scartkabel, oder die Scartbuchse Deines TVs nicht? (oft kann das nur eine Scartbuchse).
    Mit sehr hochwertigen Scartkabeln sieht man zwischen HDMI und Scart nur ganz wenige unterschiede und nur wenn man ganz genau hinschaut.
     
  6. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD -> Scart -> LCD = schlechtes Bild?

    Na endlich mal eine Meinung die ich auch vertrete. Das HMDI Kabel ist kein Übergott, ein sehr gutes Scartkabel bringt ähnlich gute Ergebnisse, stark ausschlaggebend ist aber wirklich die Qualität den Kabels, Diese ist sehr, sehr unterschiedlich.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen