1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Mr. Moose, 24. Juni 2008.

  1. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    Anzeige
    Kurze Problemschilderung:
    Ich habe auf der Festplatte meines PCs einige Videofilmchen, die ich gerne auch an meinen Panasonic DMR EH-65 ansehen wollte. Ich habe mir also gerstern eine Packung wiederbeschreibbarer DVDs geholt mit dem Format DVD+RW. Also nichts wie dran an den PC, dachte ich mir.

    Ich habe also die *.avi-Filmchen erst mal mit AVS in DVD-Format umgespielt und habe dann mit NeroExpress, wie ich das eigentlich schon immer mache, die umgewandelten Dateien in eine Session zusammengefügt und dann habe ich sie als DVD-Video gebrannt. Bisher funktionierte das auch immer problemlos.

    Als ich also voller Freude die DVD+RW danach in meinen Panasonic einlegte wollte er jedoch die DVD nicht abspielen, sondern neu formatieren. Nun die Frage: Was habe ich falsch gemacht?

    Kann der Panasonic DVD+RW-Format nicht lesen? Benutze ich ein falsches Brennprogramm? Wenn ja; gibt es eins (möglichst Shareware); was mir weiterhelfen kann? Ich habe irgendwo was gelesen, dass man die Filme im DVD-VR-Modus brennen muss? Diese Auswahl habe ich bei NeroExpress aber nicht. Ist das was besonderes?

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

    Hast du eine DVD-Video gebrannt (Da gibts im Nero Startcenter die Funktion "DVD Videodateien brennen")? Die DVD Dateien auf ne Daten DVD zu brennern geht nicht.

    cu
    usul
     
  3. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    AW: DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

    Ich hab über den Standard-NeroExpress "DVD-Video" ausgewählt.

    Aber scheinbar haben die Panasonics Probleme mit dem DVD+RW, zumindest, wenn die DVDs im PC gebrannt wurden. Im Panasonic selbst kann ich die DVD einwandfrei nutzen.

    Das Problem tritt eben nur auf, wenn ich eine DVD+RW im PC-Laufwerk brenne. Aber wie gesagt, bei DVD-R / DVD+R hatte ich keine Probs.

    Nun meine angrenzende Frage:
    Welche Software brauche ich, um am PC die DVD in den VR-Modus zu brennen?
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

    Bitte daran denken, dass du in Nero bei deinem Brenner auch den passenden Booktype für dein DVD-RW Medium einstellen musst, also "DVD-ROM"! Einige Panasonics nehmen das genau und akzeptieren keine DVDs mit Booktype "DVD-R" als Video-DVD.
     
  5. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    AW: DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

    Danke für den Hinweis, aber das habe ich noch in Erinnerung, dass DVD-ROM aufgeführt war.

    Ansonsten brauche ich wohl mittlerweile einen VHS-Kurs in Sachen Dateiformaten und Codexes. Da blicke ich bald gar nicht mehr durch.
     
  6. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

    Wie es aussieht, versteht dein Panasonic noch keine DVD+RWs (Panasonic gehört zum -Lager!), bei den neueren Modellen fuktioniert +R / +RW mittlerweile auch.
    Du müßtest also DVD-RW verwenden!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

    Der DMR EH-65 kann natürlich auch DVD +R/RWs lesen und beschreiben (ansonsten würde er die DVD+RW auch nicht versuchen zu formatieren wollen.)

    Gruß Gorcon
     
  8. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    AW: DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

    Das ist mir klar, dass er das kann.

    Das Phänomen ist nur, dass er die im Computer-Brenner gebrannte DVD+RW nicht anerkennt und sie formatieren möchte.
     
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

    Wie sieht es denn mit gleicher Weise mit Computer-Brenner gebrannten DVD+R /-R / -RW aus, laufen die denn sauber, ansonsten wüsste ich nicht woran sonst noch das Problem liegen könnte.
    Der VR-Modus macht auf dem Rechner keinen Sinn.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD+RW-Problem bei meinem Panasonic EH65 / Lösung durch DVD-VR ?

    Vieleicht ist die Brennqualität zu schlecht gewesen und daher wird sie im DVD Recorder nicht erkannt. Oder die DVD wurde nicht nach dem DVD Format gebrannt.
    Ebenso kann es sein das der Rohling schon fast "verbrannt" ist. sehr viele Brennzyklen halten RWs eh nicht aus (höchstens 100x, dann wird die Brennqualität deutlich schlechter, die vom Hersteller angegebenen Werte werden nie ereicht).

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen