1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-RW nicht mehr richtig lesbar

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mrgg1977, 19. November 2005.

1. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Anzeige
    N'abend allerseits,

hab das Problem, dass ich vor einiger Zeit mal diverse Daten auf eine DVD-RW gebrann habe und diese nun nicht mehr richtig lesbar ist. Soll heißen, dass ich zwar auf die Ordner zugreifen kann, mir aber immer dann Lesefehler angegeben werden. Da es sich um teilweise wichtige Daten handelt, versuche ich nun, irgendwie die Daten wieder lesbar zu machen. Da der Rohling wohl nicht mehr der beste ist, möchte ich die gesamte DVD gerne auf einen normalen R-Rohling kopieren. Nero bricht aber nach 73% ebenfalls mit einem Lesefehler ab.
    Hat jemand eine Ahnung, ob es noch andere Programme gibt, die helfen können? Es reicht mir ja schon, wenn ein Teil der Daten wieder rekonstruiert werden kann, da aber Nero komplett abbricht, komme ich erst gar nicht soweit.
    Danke schon mal für die Hilfe!

2. StravlonBeta

StravlonBeta Junior Member

3. Hubble

Hubble Senior Member

Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: DVD-RW nicht mehr richtig lesbar

Hallo,
    zu blöd, hatte auch mal so etwas, leider waren die daten futsch:mad: Ich kann daher nur dazu raten, wichtige Daten als Backup (Jpeg´s, MP3... ) auf einem externen USB Laufwerk zu kopieren und zusätzlich auf DVD zu brennen.
    Dass die Festplatte abkackt und Dein externes Laufwerk und Deine Backup DVD dürfte ausgeschlossen sein. :p IMMER mehrere Backups machen, würde meine files nicht einer DVD anvertrauen, welche dann nicht mehr lesbar ist.

Greetings

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Zum Auslesen kann man auch versuchen ein Image Ausleseprogramm zu verwenden. (Alcohol zB.)

Aber wie schon geschrieben, DVD RWs sind ungeeignet zum Archivieren, vor allem weil viele Brenner diese viel zu stark brennen.

Gruß Gorcon

5. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Die RW war auch nur eine Notlösung, die ich dann aber vergessen hatte. Naja, jetzt ist es zu spät.
    Alcohol bricht ebenfalls ab und das Programm aus dem zweiten Posting ist mir zu hoch. Versteh nicht wirklich was ich da eintragen muss :-(
    Naja, trotzdem danke für die Hinweise, muss mich mal weiter umschauen.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

versuch mal isobuster hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

7. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Und unbedingt mal noch auf einem anderen Laufwerk versuchen!
    :winken:

8. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Isobuster bekommt ebenfalls Probleme ab 73%. Hab mich dummerweise verklickt und probiere es jetzt noch einmal neu.
    @PapaJoe Was meinst du genau damit, es auf einem anderen Laufwerk nochmal zu versuchen?

9. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Also Isobuster hats auch nicht mehr hinbekommen. Befürchte, die DVD ist wirklich fratze :-( Der Inhalt wird mir zwar angezeigt, aber die Dateien selber können nicht geöffnet werden, zumindest teilweise.

10. uli12us

uli12us Platin Member

Trotzdem probier ein anderes Laufwerk und dass das Inhaltsverzeichnis zu sehen ist sagt gar nix schliesslich ist das ganz innen aber der Fehler weit draussen. Übrigens wenn wirklich nichts mehr hilft, dann soll gelegentlich mal Zahnpasta helfen.

Diese Seite empfehlen