1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Rekorder und Satellitenreceiver?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von B-Ball, 5. September 2005.

1. B-Ball

B-Ball Neuling

Anzeige
    Hey Leute. Ich habe mir letztens ein DVD-Rekorder zu gelegt und zwar einen "LiteOn LVW 5006". Er funktioniert, habe schon etwas so spontan über den Scart-Eingang aufgenommen. In dem Handbuch steht, dass man den DVD-Rekorder auch richtig über den TV Tuner konfigurieren kann. Hat man so ein Kabelanschluss, steckt diesen an den DVD-Rekorder und lässt den TV-Tuner nach Programmen scannen, speichert der DVD-Rekorder diese.
    So kann man dann auch, wenn man etwas aufnehmen möchte, den DVD-Rekorder programmieren und ihm damit sagen: "Nimm um die und die Uhrzeit, Programm Nr.1 auf, welches dann z.B. ARD ist." Oder man kann mit ShowView einfach die Nummer eingeben und der DVD-Rekorder weiss selbstständig, wann, wie und wo er "es" aufzunehmen hat.
    Im TV-Tuner sind aber nur die Auswahlmöglichkeiten gegeben, um nach Programmen via "Antenne" und, wie schon erwähnt, "Kabel" zu suchen. Ich habe aber eine Satellitenschüssel mit einem Satellitenreceiver und dazu steht in der Anleitung auch nichts.
    Man kann den TV-Tuner auch noch auf "Auto" schalten und dann suchen, aber dann findet er auch nichts. Ich denke, dass kommt daher, dass der DVD-Rekorder und der Satellitenreceiver via Scart-Kabel miteinander verbunden sind und der DVD-Rekorder somit nicht auf die Programme des Satellitenreceivers "zugreifen" kann. Ich weiss, es aber auch nicht so genau, leider.

Weiss jemand evtl. was für Möglichkeiten ich jetzt noch habe? Wie krieg ich das zum laufen? Gibt's da nicht evtl. so spezielle Kabel, oder so?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
    B-Ball

2. usul

usul Institution

AW: DVD-Rekorder und Satellitenreceiver?

Ist ja auch nur ein Tuner für analoges teristisches Signal (und Kabel).

Digital (DVB-S/C/T) und analog Sat braucht einen anderen Tuner.

Vergiss den Tuner. Du kannst nur über den SCART Eingang aufnehmen.

cu
    usul

3. B-Ball

B-Ball Neuling

Ersteinmal "Vielen Dank!" für die schnelle Antwort. Ja, so habe ich bisher immer aufgenommen. Die Empfangsquelle des DVD-Rekorders auf "Scart" gestellt und dann beim Satellitenreceiver das Programm angemacht, das ich sehen wollte.

Funktioniert dann überhaupt noch ShowView? Nein, oder? Dafür müssten doch erst eigentlich alle Sender im DVD-Rekorder gespeichert sein...B-Ball

4. FilmFan

FilmFan Institution

Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wenn alle Leitzahlen auf den Scart-Eingang verweisen, sollte das korrekt funktionieren. Die Programmierung am DVB-Receiver muß natürlich zusätzlich erfolgen.

5. usul

usul Institution

Mein VCR (von AIWA) hat dafür im Setup eine Einstellmöglichkeit. Wenn er auf Sat Empfang steht wird bei der Programmierung (Auch per Showview/VPS) immer automatisch der SCART Eingang gewählt.

Schau mal in die Anleitung ob sowas bei dir auch geht.

cu
    usul

Diese Seite empfehlen