1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dd1vw, 31. Dezember 2005.

  1. dd1vw

    dd1vw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    32
    Anzeige
    hallo erstmal:

    ich habe eine SatAnlage von Kathrein (75cm Spiegel)
    mit Receiver UFD 503 (analog).

    jetzt überlege ich, den Pioneer DVR 530 H als HD DvdRecorder zu nutzen.
    lt. meinem Fachhändler brauche ich jetzt einen
    **digitalen Twin Sat Receiver**, damit man ein anderes Programm sehen kann als das, was man aufzeichnet.

    mein jetziger alter Receiver nutzt bereits das EPG.
    bei Satellitenempfang soll das mit dem Rekorder nicht nutzbar sein.
    weiss jemand da näheres drüber ? auf der Pioneer webseite geht das nicht wirklich klar hervor.

    dank im voraus für jede information
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

    :winken: Hallo, dd1vw,
    Twin Receiver die das könne gibt es nicht viele, eine Marke ist Radix, die haben zwei Modelle im Angebot den DSR 9000 Twin und den DSR 9900 Twin CI, die haben auch EPG-Funktion zum Aufnehmen, die Pioneer-Recorder haben meines Wissens kein EPG, wie z.B.mein DVR 520 H, aber das Timersignal kommt ja vom Receiver und schaltet dann den entsprechend eingestellten Recorder ein.
    Gruß, Grognard
     
  3. dd1vw

    dd1vw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    32
    AW: DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

    <<Twin Receiver die das könne gibt es nicht viele, eine Marke ist Radix, die haben zwei Modelle im Angebot den DSR 9000 Twin und den DSR 9900 Twin CI, die haben auch EPG-Funktion zum Aufnehmen, die Pioneer-Recorder haben meines Wissens kein EPG, wie z.B.mein DVR 520 H, aber das Timersignal kommt ja vom Receiver und schaltet dann den entsprechend eingestellten Recorder ein.
    Gruß, Grognard<<

    Hallo grognard,

    die neueren DVD recorder von Pioneer haben ein EPGPlus an bord, aber das signal kommt wohl vom Receiver, bzw. er muss es durchschleifen und an den recorder weitergeben. Das ist wohl das manko, was nicht immer der Fall ist.
    Am Kabelnetz sieht es da besseraus, da funktioniert das alles reiblungslos, und die Titeltexte werden aus dem EPG entnommen.

    für den Einsatz am SatellitenTV hat man mir den DVR 433 H empfohlen, der das EPG NICHT hat.
    nun bin ich natürlich durcheinander, mir wäre der 530er lieber und dann den Twin Receiver statt des normalen.

    nach meinem Verständnis habe ich nun eien analogen Receiver. muss ich u.U. noch was andres tauschen, oder kann ich einfach den digitalen Receiver anschliessen ?


    mfg Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2005
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

    hallo, das müßte aber mittels automatischer Aufnahme von einem Satellitentuner gehen, diese Funktion unterstützen die Pioneer-Recorder, Tipp laß Dir in einem Fachgeschäft mal die Bedienungsanleitung zeigen, oder vielleicht hat ein User im Forum schon diese Gerät, dann könntest Du bei Pioneer mittels der Gerätebezeichnung eine PDF- Anleitung runterladen.
    Du brauchst beim Umbau Deiner Anlage ein neues Universal-lnb, in Deinen Fall, wenn nur ein Twin-Receiver versorgt werden soll, reicht ein Twin-lnb, zweite Leitung zum Receiver ist Voraussetzung.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2006
  5. mickeys

    mickeys Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Neuss
    AW: DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

    Besitze den DVR 920 H. Der holt sich die Infos ausschliesslich im Stand-By Betrieb und dann auch nur, wenn EUROSPORT (Programmposition) richtig im Gerät eingestellt ist (laut Bedienungsanleitung). Dann funktioniert EPG und automatische Aufnahmen.
     
  6. dd1vw

    dd1vw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    32
    AW: DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

    nabend nochmal...

    so..
    jetzt stellen Sich mir aber noch weitere Fragen.

    ich habe hier im Moment 3 Receicer in drei Wohnungen im einsatz,
    alles hängt an einem LNB und multischalter.

    wenn ich jetzt den LNB ersetze, dann muss das ein 5-fach LNB sein ?

    denn dann sollen es werden:
    alle drei receiver,
    davon ein twin receiver-richtig, nämlich der, der vor dem DVR 530 H ist ?

    können die beiden anderen dann analoge bleiben ?

    da zu kommt noch eines:
    ich möchte eine *weiteren* Receiver installieren, der aber NUR Radio empfangen soll. kann ich da einen der alten weiterverwenden, oder schliesst sich das aus ?

    oder verwechsele ich etwas. Premiere etc... kommt nicht zum Empfang, nur das sog. Free-To-Air FTA.

    danke schonmal im Voraus, Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

    Hallo, dd1vw,
    Du brauchst in diesem Fall einen 5/4 Multischalter, es gibt keine 5 fach lnb's, höchstens Okto's aber da lass die Finger von. Wenn Du nur Astra hast nimmst Du ein Quattro-lnb und besagten 5/4 Multischalter am besten aktiv (heißt mit eingebauter Verstärkung) mit Stromversorgung, das belastet die Receiver nicht, vom Quattro gehen 4 Kabel zum Schalter und ab da 4 Kabel zu den Teilnehmern, der 5 Anschluss ist für die terrestrische Antenne, darauf würde ich nie verzichten.
    Gruß, Grognard
     
  8. dd1vw

    dd1vw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    32
    AW: DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

    und wenn ich noch weiter mit der Anzahl der angeschlossenen Geräte nach oben will... ?

    von okto-lnb's soll ich Abstand nehmen, also dann 2 Stk zu je vier - geht das ?

    schönen Abend, volker
     
  9. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

    1 Quattro-LNB und 1 Multischalter 5/6 oder 5/8 oder 5/12 usw. Es hängt davon ab, wieviele Receiver Du letztens anschließen willst.
     
  10. dd1vw

    dd1vw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    32
    AW: DVD Rekorder Pioneer DVR 530H

    es soll
    ein Twin Receiver
    drei "normale" Receiver
    ein PC

    werden... :)
     

Diese Seite empfehlen