1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Rekorder+Nokia Dbox2 - wie treffen sich die beiden nun??

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Knebel, 5. Januar 2006.

  1. Knebel

    Knebel Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Hi Leute,

    habe mir einen DVD-Rekorder (Grundig 5530HDD) zugelegt - mit Festplatte - und versucht das Teil mit der Dbox zu verbinden. Alles halb so wild dachte ich, bin auch genau nach Anleitung von Grundig vorgegangen und hab wie folgt angeschlossen:

    1. Antennenkabel an die RF-IN-Buchse des DVD-Rec. und an die Antennenbuchse angeschlossen.
    2. Ein Antennenkabel an die RF-OUT-Buchse des DVD-Rec. und an die Antennenbuchse des TV's.
    3. Scart-Kabel an die Scart-IN-Buchse des DVD-Rec. und an die Scart-Buchse des CANAL+ Decoders (Dbox).
    4. Scart-Kabel an die Scart-OUT-Buchse des DVD-Rec. und an die Scart-Buchse des TV's angeschlossen.

    Mit dem Problem bin ich ja wohl nicht alleine, wie ich im Forum gelesen habe. Mir wurde gesagt, dass ich dem DVD-Rec. irgendwie "aufzeigen" muss, wo er die Dbox findet. Habe beide Geräte nun laufen lassen. Im Dbox display steht "Videorecorder". Der DVD-Rec. hat wohl alle analogen Programme gefunden, aber beim Sendersuchlauf findet er kein Premiereprogramm. Hab ich irgendwas falsch angeschlossen oder wie geht's weiter ???
    Bin für jede Hilfe echt dankbar ....!!!! :confused:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-Rekorder+Nokia Dbox2 - wie treffen sich die beiden nun??

    Mit einem Suchlauf kann manam DVD Recorder nur die Sender finden die sich im analogen Kabel befinden aber niemals die des Digitalreceivers.
    Du brauchst den Recorder nur wie in der Beschreibung steht auf AV schalten und schon hat des D-Box Bild für die Aufnahme bereit.

    Gruß Gorcon

    PS: die D-Box ist übrigens kein Canal+ Decoder
     
  3. Knebel

    Knebel Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Ort:
    NRW
    AW: DVD-Rekorder+Nokia Dbox2 - wie treffen sich die beiden nun??

    Du brauchst den Recorder nur wie in der Beschreibung steht auf AV schalten und schon hat des D-Box Bild für die Aufnahme bereit.

    Hi Gorcon,
    das habe ich auch schon gemacht. Tatsache ist, dass ich 3 AV-Kanäle habe und sowohl der Rec. als auch die Dbox laufen auf EXT-2, d. h. auf ein und demselben Kanal. Kann es vielleicht daran liegen? Wie kann man das denn umstellen? Muss nicht jedes Gerät seinen eigenen AV-Platz haben?
    Oder liegt es daran, dass meine PS2 auch angeschlossen ist? Ich weiß nicht, wie die Prioritäten der Geräte sind!

    In der Beschreibung stand übrigens Canal+ Decoder und ich war der Meinung, dass damit auch eine Dbox gemeint sein kann!?? Was ist denn damit dann gemeint?

    Sorry, aber verzweifel i. M....!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DVD-Rekorder+Nokia Dbox2 - wie treffen sich die beiden nun??

    D-BOX oder D-BOX 2 sind Namen von bestimmten Receivern.

    Sateliten Receiver werden ansonsten mit den Oberbegriffen "Receiver" oder Set-Top-Box (STB) benannt. Aber wenn du hier etwas Fragst nenn lieber das genaue Modell.

    Wenn man einen Opel xyz hat antwortet man auf die Frage was für ein Auto man hat auch nicht mit "irgendein VW Golf" nur weil alle wissen das dr VW Golf ein Auto ist. :)

    Was meinst du damit?

    Schalt den Receiver doch einfach mal aud EXT-2 und nehme etwas auf. Dann prüfe am PC nach ob er was aufgenommen hat. Geht das?
    Dann nimmst du eine kauf DVD und versuchst die abzuspielen. Geht das?

    Immer eins nach dem anderen. Und die PS2 lass erstmal raus.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  5. puremail

    puremail Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Berlin
    AW: DVD-Rekorder+Nokia Dbox2 - wie treffen sich die beiden nun??

    Das Antennenkabel sollte bei der dbox am Antenneneingang angeschlossen werden.
    Den Scartausgang der dbox (TV-Out) mit dem Scarteingang des DVD Recorders (AV-in) verbinden.
    Eventuell mußt Du noch die richtige Eingangsart im Optionsmenü des DVD Recorders einstellen (RGB, Svideo ...).
     

Diese Seite empfehlen