1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Rekorder - Kein Signal

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Robin Hood, 3. Juni 2005.

  1. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ich habe einen Grundig Fernseher mit integriertem Sat-Reciever.

    Bis jetzt hatte ich einen normalen Videorekorder, der mit einem Scart Kabel mit dem TV Gerät verbunden war.

    Die Kanalsuche beim Videorekorder war schon immer etwas schwierig, meist musste ich mehrere Durchläufe machen, bis er das Signal fand.

    Jetzt habe ich mir einen DVD Rekorder gekauft.

    Wie befürchtet, findet er kein Signal. Somit kann ich natürlich auch nicht aufnehmen.

    An was kann das liegen ? Kann es sein, dass es am Fernseher liegt ?

     
  2. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Ort:
    DE
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    AW: DVD Rekorder - Kein Signal

    :eek: Du hast Fernsehen über einen integrierten Sat-Tuner gesehen und aber auch Kanäle am Videorecorder gesucht ? :eek: Hast wohl auch Kabel-oder Antennenempfang oder wie ?
    Bei Sat-Empfang werden normal Videorecorder bzw. DVD-Recorder via Scart-Kabel angeschlossen und statt den Kanälen der entsprechende "AV" des Scart-Eingangs eingestellt.
     
  3. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    AW: DVD Rekorder - Kein Signal

    Hallo,

    also ich habe nur Sat-Empfang.
    Ich steckte den Videorekorder an das TV Gerät (über Scart) und habe dann ein paar mal den Sender-Suchlauf eingeschaltet und irgendwann konnte ich dann nicht nur Videos schauen sondern auch aufnehmen.

    Genauso habe ich mir das beim DVD Rekorder vorgestellt..... war aber nichts.
    Wie wird denn der "entsprechende AV des Scart Eingangs eingestellt ?".
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: DVD Rekorder - Kein Signal

    Wie hattest Du den VHS-Recorder mit dem TV verbunden? Mit 1 Scart-kabel oder mit 2 Scart-kabel?
    - Wenn es 2 Scart-kabel waren, d.h., ein Scart vom TV-Ausgang zum VHS-Recorder-Eingang und das 2. Scart vom TV-Eingang zum VHS-Recorder-Ausgang, dann mußt Du beim DVD-Recorder einfach genau das gleiche machen.
    - Wenn es nur 1 Scart-kabel war, dann hat Dein VHS-Recorder offensichtlich eine Scart-Buchse, die gleichzeit als Eingang und Ausgang dient. In diesem Fall müßtest Du in der Gebrauchsanweisung Deines DVD-Recorders nachsehen, ob er auch so eine Scart-Buchse hat, d.h., die gleichzeitig Eingang und Ausgang ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann müßtest Du die 2 Scart Variante machen.
     
  5. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    AW: DVD Rekorder - Kein Signal

    Hallo !

    Also TV zum Videorekorder führte nur 1 Scart.



    Genauso ist das jetzt beim DVD Rekorder.

    Vom TV Scart Anschluss führt das Kabel jetzt zum Scart Anschluss beim DVD Rekorder, der mit "Euro AV Output (TV)" beschrieben ist.

    Daneben gibt’s noch einen mit der Beschriftung "AV Input 1 / Output".

    Wenn ich das Scart Kabel von "AV Input 1 / Output" zum TV leite, dann komme ich aber plötzlich im DVD Rekorder Menü nicht mehr auf den Punkt, bei dem ich die Kanalsuche einstellen kann.

    Deshalb habe ich jetzt noch so ein dreiteiliges Kabel mit je einem rotem, gelben und weißen Stecker zwischen TV Gerät und DVD Rekorder gemacht, jetzt kann ich zwar den Menüpunkt "Kanalsuche" wieder ansteuern, aber er findet wieder keine Sender.

    Er sucht dann von 0 bis 850 MHz aber ohne Ergebnis.

    Muss ich vielleicht 2 Scart Kabel anstecken ? Also je eins von
    - "Euro AV Output (TV) und
    - "AV Input 1 / Output" ?

    Mein TV Gerärt hat aber nur einen Scart Anschluss

     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DVD Rekorder - Kein Signal

    Hast du ein Antennenkabel am DVD-Recorder angeschlossen?

    Wenn nicht dann vergiss die Kanalsuche beim DVD-Recorder.

    cu
    usul
     
  7. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    AW: DVD Rekorder - Kein Signal

    Ja, aber da findet er nur die terrestischen Programme und nicht die Sat Programme.
    Brauche ich da noch einen extra Sat Reciever für den DVD Rekorder ???

    Beim Videogerät war alles einfacher, einfach ein Scartkabel zwischen Video und TV und die Sache ging.
     
  8. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Ort:
    DE
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    AW: DVD Rekorder - Kein Signal

    Ähnliches Thema war z.B. erst: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=75340

    Nimmt man die Fernbedienung zu.;)
    :rolleyes: Das sollte eigentlich der richtige Scartanschluss sein.
    Der Tuner des DVD taugt damit nur für analoges Kabel- oder Antennenfernsehen !
    Wenn Du ein Programm aufzeichnen willst und ein anderes sehen willst - JA ! Für digitales Fernsehen gibs für diesen Zweck auch Boxen mit Twin-Tuner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DVD Rekorder - Kein Signal

    Nein!

    Es gibt keinen unterschied zwischen DVD-Recordern und Videorecordern außen dem medium wo die Daten drauf gespeichert werden.

    Schließe deinen DVD-Recorder genauso wie den Viedeorecorder an und es wird genauso Funktionieren.

    BTW: Beim Viedeorecorder musstest du auch zur Aufnahme den AV Eingang wählen und konntest nur das Aufnehmen was du auch am TV gesehen hast. Warum sollte es beim DVD-Recorder anderst sein.


    Ansonsten lies die Bedienungsanleitung des DVD-Recorders. Dort sollte drinnstehen wie du über den AV Eingang aufnimmst.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  10. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    AW: DVD Rekorder - Kein Signal

    Jetzt gehts !

    Hast Recht, geht wirklich im Prinzip so wie beim Videorekorder, nur die Details sind etwas anders.

    Nur die Aufnahmequalität ist noch etwas schlecht, zumindest bei den Programmen, die über Sat kommen.
    Welcher Anschluss liefert denn die besten Ergebnisse ? Scart ?
     

Diese Seite empfehlen