1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Recorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von lara86, 6. März 2010.

  1. lara86

    lara86 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mir einen DCD Recorder von Sony gekauft und komme leider gerade mit den ganzen Kabeln nicht zu Rande :confused:

    Bisher besaß ich nur einen Digitialreciever der per HDMI Kabel mit meinem TV verbunden ist. Sowohl der Reciever als auch der TV habe nur eine einzige HDMI Buchse.

    Der Sony Recorder jetzt hat aber auch einen HDMI Ausgang. Aber 3 Geräte mit je nur einem HDMI Anschluß kann ja nicht funktionieren. Also muss ich wohl irgendwo auf ScartKabel wechseln. Aber wo ?

    Das der Recorder wohl zwischen Reciever und TV kommt, soweit bin ich schon, aber welche Kabel für wo nehme ich den jetzt ?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüßle
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DVD Recorder

    Wenn dein TV nicht genügend HDM-Anschlüsse hat, benötigst du einen HDMI-Umschalter.
    Da der DVD-Recorder aber ohnehin nur über den analogen Umweg aufnehmen kann, kannst du ihn, wenn möglich, auch zusätzlich per analogem SCART an die entsprechende Buchse des Receivers hängen.

    Separate DVD-Recorder sind eigentlich ein Relikt aus analogen Zeiten und passen sich nur umständlich in rein digitale Szenarien ein, auch wenn sie einen HDMI-AUSGANG haben -- intern wird reencodiert, die Aufnahme erfolgt von einem analogen Signal und man verliert sämtliche digitalen Vorteile.

    Ich würde in diesem frühen Stadium überlegen, statt der paralellen separaten Fummelei mit DVD-Recorder und Receiver gleich einen Receiver mit integrierter Festplatte zu nutzen. Vorteil: Nur ein Gerät zu bedienen und zu programmieren, Aufzeichnung in 1:1 Qualität, auch HDTV wenn gewünscht, sehr viel weniger Kabel, eine Fernbedienung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  3. lara86

    lara86 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD Recorder

    Das mit dem Umschalter verstehe ich nicht, wäre es dann nicht so das es mir unmöglich wäre einen Film aufzunehmen und ihn gleichzeitig zu schauen ? Egal ob über Reciever oder Recorder ?

    Ist es möglich per Scart vom Reciever auf den Recorder und von dort per HDMI auf den TV ? HD empfange ich sowieso nicht und werde es in absehbarer Zeit auch nicht.

    Ich merke gerade, ich hab mir das viel leichter vorgestellt.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD Recorder

    Hallo und willkommen im Forum, lara86
    Der Kauf des DVD-Recorders war, sagen wir mal für die Füße. Aber es gibt noch Hoffnung. Der Digital-Receiver hat doch sicher außer einem HDMI-Anschluss noch mindestens einen SCART-Anschluss. An den kannst du den DVD-Recoerder hängen. Wie teucom schon schrieb, geht die Aufnahme nur über Umwege, weil eine Wandlung erst von digital zu analog und wieder zurück erfolgt. Dass der Fernseher auch nur einen HDMI-Anschluss hat ist natürlich sehr blöd. Da wurde leider an der falschen Stelle gespart.
    Die Verkabelung muss dann so erfolgen:
    Digital-Receiver-->Fernseher mit einem HDMI-Kabel
    DVD-Recorder-->Digital-Receiver mit einem voll belegten SCART-Kabel
    Über welchen Empfangsweg du verfügst, hast du leider verschwiegen, ist aber unerheblich, ob Kabel oder Satellit. Auf jeden Fall kannst du die Sendung, die gerade aufgenommen wird, auch ansehen. Oder du nimmst mit dem Recorder, falls du Kabel hast, eine Sendung analog auf und kannst einen digitalen Kanal schauen.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  5. lara86

    lara86 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD Recorder

    Huhu,

    danke für deine Antwort. Jah, ich hab jetzt auch eingesehen das es nicht so sinnvoll war. Werde den DVD Recorder morgen zurückschicken, noch 100Euro drauflegen und mir einen holen mit eingebautem Reciever.

    Empfang erfolgt bei mir über Satellit. D.h. ich hab mir das so gedacht das ich ein 2tes Antennenkabel runterlege und dann sowohl meinen DigitalReciever als auch den neuen Recorder mit Reciever zusammen an meinen TV schließe. Da dieser nur ein HDMI Anschluß hat werd ich gleich noch so nen Switch mitkaufen, weil beide gleichzeitig braucht man ja eh nicht.

    So wäre es mir möglich mit dem Recorder ein Programm aufzunehmen und mit dem DigitalReciever gleichzeitig was anderes zu schauen, das wäre natürlich ganz toll.

    Ginge das so wie ich mir das vorstelle oder lieg ich irgendwo daneben ? Habe langsam etwas den Überblick verloren :)

    Grüße
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DVD Recorder

    Keinen [DVD-Recorder mit eigebautem Receiver], da wird umcodiert und wieder verliert man alle Digital-TV-Vorteile.

    [Gespann aus vorhandenen Receiver UND DVD-Recorder (= mehrere Fernbedienungen und Kabelsalat)]

    gegen

    [einen Receiver mit Festplatte und passendem Entschlüsselungs-Modul]

    austauschen.
    Fertig!!
     
  7. lara86

    lara86 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

Diese Seite empfehlen